[MySQL] Umstieg von MySQL 4 auf 5, was beachten?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einige Scripte noch mit PHP 4 und MySQL 4 entwickelt. Seit längerem mit PHP 5 und da zumindest keine Probleme.
Jetzt möchte ich das ganze auf MySQL 5 umstellen, bzw. kompatibel machen. Ich hab bisher keine Probleme feststellen können, sehe aber viele Softwareanbieter die spezielle Anpassungen für MySQL 5 etc. vornehmen mussten.
Gibt es irgendwie Hinweise darauf, wo in MySQL 5 Fehler verursacht werden können, wenn man das nur vorher auf MySQL 4 programmiert hat? z.B. Felddefinitionen oder ähnliches.

Danke und gruß,
Andreas

Hallo,

ich habe selbst erst vor kurzem dieses Update auf einer von mir betreuten Homepage (Team-Ulm)durchgeführt. Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Was allerdings zu beachten sind, sind die Zeichensätze. Die können Probleme bei machen, falls dein MySQL die Version 4.0.x hat, zwischen 4.1.x und 5.0 sollte es auch keine Probleme machen.

Gruß Tobias

Der Import selbst sollte gehen, hab zumindest auf unserem Server 4.1.
Kann aber auch sein das MySQL inzwischen upgedated wurde, und die Probleme, die ich anfänglich über MySQL 5 gelesen hab, inzwischen generell nicht mehr vorhanden sind.
Kann mich daran erinnern das man z.B. bei Feldern mit Mediumtext auch einen defaultwert angeben musste beim anlegen, da es sonst zu Fehlermeldungen kam. Das hab ich meines Wissens bei der aktuellen Version nicht. Benutze da zwar lokal Xampp mit den aktuellen Versionen, denke bzw. hoffe, das die Versionen auf dem Server dann auch so keine Probs machen werden.

Zurück
Oben