MySQL und Website ohne weiteres von lokalen Webserver auf richtigen Webserver?

• Ersteller Ersteller Jxn
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jxn

Gast
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei über ein Shopsystem einen Shop zu entwickeln. Das mache ich über XAMPP, sprich einen lokalen Webserver. Wenn ich jetzt aber die Website fertig habe und sie dem Kunden "übergeben" möchte, wie geht das am besten?

Ich brauche ja schließlich die Datenbank und alle Dateien des Webservers? Bei der Installation eines solchen Systems gebe ich ja eine Datenbank, den Benutzer und ein Passwort an. Was muss ich jetzt kopieren, damit es ohne weiteres auf einem anderen Webserver weiter funtkioniert?

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt

So richtig passt das für mich nicht zusammen. Du willst einem Kunden einen Shop zur Verfügung stellen, weißt aber nicht, wie man einen DB-Dump zieht und den Docroot-Inhalt zipt? Hast du wenigstens vertraglich die Haftung ausgeschlossen, wenn der Shop gehackt wird und die Zahlungsdaten der Kunden abgegriffen werden?

Hi Unbek4nt,
vermutlich ist es ja so, dass Du die Website (bzw. den Shop) in einem Unterverzeichnis im htdocs-Ordner auf deinem XAMPP entwickelst.
Da wird es eine Config-Datei geben, in der die Verbindungs-Credentials zur Datenbank stehen.
Wenn Du lokal fertig entwickelt hast, musst Du eigentlich nur das Unterverzeichnis auf den Webserver des Hosters laden und ggf. die Verbindungs-Daten der Datenbank anpassen.

Ich empfehle, auf dem Server vom Kunden 2 Verzeichnisse zu erstellen.
Eins für das (spätere) Produktiv-System und eins für das Staging (von mir aus auch Abnahme/Test-System).

//Edit:
Was mein Vorredner sagt.
Du musst natürlich auch den DB-Dump von deinem Dev-System auf Stage und Producing einspielen.

MfG
Flo

Weia. Verstehst du denn wie die Benutzerverwaltung unter MySQL funktioniert? Auf dem Produktivsystem solltest du da einen eigenen Nutzer haben, der nur Zugriff auf die Datenbank für deine Website hat. Dessen Account-Daten nutzt du dann, um zum MySQL-Server zu verbinden.
Um die Struktur und Daten der Datenbank zu kopieren einfach mit dem PhpMyAdmin unter XAMPP einen Dump erstellen. Kommt dann darauf an wie der Kunde es haben will. Wenn die Website direkt laufen soll, dann diesen SQL-Dump im Produktivsystem mittels PhpMyAdmin (sofern vorhanden) oder per HeidiSQL/MySQL Workbench wieder impotieren.
Die Dateien der Website einfach per FTP hochladen. Andernfalls dem Kunden ne zip machen von den Dateien der Website + dem SQL-Dump.

Tumbleweed schrieb:
So richtig passt das für mich nicht zusammen. Du willst einem Kunden einen Shop zur Verfügung stellen, weißt aber nicht, wie man einen DB-Dump zieht und den Docroot-Inhalt zipt? Hast du wenigstens vertraglich die Haftung ausgeschlossen, wenn der Shop gehackt wird und die Zahlungsdaten der Kunden abgegriffen werden?

Ich hab noch gar nichts.. Ich bin in den Anfängen der Webentwicklung und habe mich lediglich gefragt, wie das gemacht wird. Bin gerade erstmal dabei solche Systeme zu entwickeln und bevor ich sowas anbiete, möchte ich solche Fragen klären. Ich probiere mein Problem nur immer sehr realitätsnah zu schildern.
------------------
Finde es schade, dass in diesem Forum keine Rücksicht auf Anfängerfragen genommen wird, sondern immer direkt vom Schlimmsten ausgegangen wird. :/

funkmasterflow schrieb:
Du musst natürlich auch den DB-Dump von deinem Dev-System auf Stage und Producing einspielen.

Danke für die Erklärung. :)
Will nur nochmal ganz kurz dumm nachfragen. Für Dummies heißt das: "Die Datenbanksicherung von meinem lokalen Webserver auf beide Verzeichnisse des Kunden (Testsystem und richtiges System) importieren"?

Marco01_809 schrieb:
Verstehst du denn wie die Benutzerverwaltung unter MySQL funktioniert? Auf dem Produktivsystem solltest du da einen eigenen Nutzer haben, der nur Zugriff auf die Datenbank für deine Website hat. Dessen Account-Daten nutzt du dann, um zum MySQL-Server zu verbinden.

Danke für die Erklärung. :)
Also nochmal einen extra Benutzer einrichten, der nur Zugang zur Website hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbek4nt schrieb:
Finde es schade, dass in diesem Forum keine Rücksicht auf Anfängerfragen genommen wird, sondern immer direkt vom Schlimmsten ausgegangen wird. :/
Ich bin der letzte, der hier auf Anfängern rumhackt, aber wenn du so ungünstig formulierst
Wenn ich jetzt aber die Website fertig habe und sie dem Kunden "übergeben" möchte
dann musst du damit leben, denn dieser Satz enthält keinen Konjunktiv. Dementsprechend ist es nur richtig, wenn ich dich darauf hinweise, dass du möglicherweise auf dem Weg in den finanziellen Ruin bist.

Unbek4nt schrieb:
Das liegt aber auch an der Frage bzw. das Du den 10.Schritt vor dem ersten machen willst. Vor allem weil das Problem trivial ist, wenn Du die neun Schritt zuvor gemacht hast.
Das ist so, als wenn Du ein Auto zusammen bauen willst und fragst, ob und wie man das betanken kann.

Insofern: Fang doch erst mal an, bevor Du Dich mit Problem befasst die noch in ferner Zukunft liegen.

Gruß
Andy

Zurück
Oben