PHP mysql_error an einer bestimmten Stelle ausgeben?

raven16

Lieutenant
Hi wollte wie schon die Überschrift sagt mal nachfragen, ob man den SQL-Error auch an einer bestimmten Stelle auf der Seite ausgeben kann die mann vorher festlegt?

Im Grunde: ja. Hängt ein wenig von deinem Seitenaufbau ab, aber grundlegend kannst du direkt vor die Funktion, die den Fehler generiert, ein @ schreiben (damit wird der Fehler an der Stelle schon mal unterdrückt) und da wo der Fehler ausgegeben werden soll nutzt du die Funktion mysql_error. (Oder du prüfst natürlich auf die Rückgabewerte der MySQL-Funktionen und gibst davon abhängig die Fehlermeldung aus... aber das wäre ja der Standardweg, deshalb gehe ich mal davon aus, dass dir das entweder unbekannt ist oder hier nicht zum Ziel führt!?)

Allerdings sollten zwischen Fehlerunterdrückung und Fehleraufruf keine weiteren SQL-Anweisungen folgen, sonnst könnte dir mysql_error den Fehler einer falschen Query etc. ausgeben.

Die Frage ist viel mehr: was meinst du mit "vorher festgelegter" Stelle? Und wie sieht der Seitenaufbau aus (z.B., kommt die Ausgabestelle quellcode-technisch vor oder nach dem feststellen des Fehlers? Oder ist es gar parallel [Frames])? Je nach Komplexität könnte dann nämlich ein kleinen wenig AJAX nötig werden, um das so aufzubauen wie ich denke das du es willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz:

PHP:
function query(&$q)
{
mysql_query($q);
if (mysql_errno()) { global $mysqlerrors; $mysqlerrors[]=mysql_error();}
}

Dann nutzt du überall diese fkt und kannst dann mit dem Array $mysqlerrors arbeiten. Sauberer wäre es in einer Klasse. Sry für dieses Kuddelmuddel, schreibe es vom iPod aus ;)

gruß Surviver

kann ich den mysql_error() auch in eine $_SESSION Variable übergeben und dann abfragen und wenn nen mysql_error() auftreten sollte dann auf eine Seite weiterleiten wo ich dann den error ausgebe? xD

Ja, nur macht das keinen Sinn... hast du verstanden was eine Session ist? Warum xD?

Ne Session ist für mich eine Funktion, um Daten in einen Cache zu schreiben, den der Browser jederzeit abrufen kann... is doch egal ob man den zum login benutzt oder irgendwelche daten auf die nächste Seite verschiebt...

Aber ich glaub das Thema hat sich erledigt... wollte nur vermeiden, dass ich die Errormeldung suchen muss wenn ich eine bekomme aber irgendwie werd ich das dann schon finden

Zurück
Oben