Mysteriös: Windows XP in Zeitlupe

call-me-v

Cadet 3rd Year
Mein Thread bei supportnet.de scheint bereits am Ende zu sein:
http://www.supportnet.de/t/2256913/0

Also versuch ich es nochmal hier, bevor ich ein neues Mainboard besorge (und gleichzeitig aufrüste).

Trotzdem nochmal ein kurze Problembeschreibung:

- Windows XP Pro SP3
- von einem Tag auf den anderen dauert das Booten plötzlich extrem lang (ca. 15 Minuten)
- das System läuft wie in Zeitlupe (alles dauert ewig, z.B. Startmenü öffnen, Fenster verschieben, von einem Programm gar nicht zu sprechen)
- CPU-Auslastung meistens ziemlich hoch
- zusammengefasst: Benutzung fast unmöglich

Was ich schon probiert habe:

- neu installieren
- neu auf eine IDE-Festplatte installieren
- RAM getauscht
- Soundkarte raus genommen
- GraKa raus genommen (stattdessen onboard VGA verwendet)
- XPP ohne SP installiert
- während der Windows-Installation F5 gedrückt und "Standard-PC" ausgewählt
- Vista versucht zu installieren (auch hier hat sich die Installation ruckelig und extrem langsam verhalten; ich habe abgebrochen)

ACHTUNG, jetzt kommt's:

Verschiedene Linux-Systeme laufen tadellos. z.Z. Ubuntu 8.04 fix installiert. Sauerbraten kann gezockt werden, HD-Videos laufen ruckelfrei. Auch diverse Knoppix-Versionen laufen ohne Beschwerden.

Hardware

Ich habe einen Hardware-Report von Everest Home angehängt (GraKa draußen, Soundkarte draußen, nur ein 512-MB-RAM-Riegel drin).

Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber mal sehen, ob hier noch ein paar Ideen auftauchen. Vielen Dank schonmal!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mal im Bios alles überprüft?

// CMOS Clear?

Schau mal nach ob die HD evtl. nur im PIO Modus läuft ?

CMOS Clear ?
Neuestes Bios ?

Bis auf das MB und NT hast du bereits alles ausschliessen können - würde einfach ein "neues" AM2(+) MB kaufen und mit dem Aufrüsten noch einige Wochen warten...

1) Im Task manager nachschauen welcher Prozess die hohe CPU Last verursacht, versuchen diesen zu beenden. Bitte auch mitteilen welcher Prozess das ist, per Google sonst schauen wofür dieser zuständig ist.

2) Im Bios mal optimal Settings, dann testen ob es besser ist, wenn nicht mal save settings laden und damit testen.

3) Mit HDTune die Geschwindigkeit Festplatte prüfen. Bei Health schauen ob dort bei Status irgendwas nicht ok ist.

Installierts du dei Windows XP mit der selben CD und ist diese auch original? Gebrannte Cds machen oftmals fehler bei der Installation von Windows. Falls du eine original Cd benutzt, dann würde ich einmal XP irgendwo runterladen, brennen und anschließend mit deinem original Key installieren, nur zum testen, ob es auch wirklich nicht an deiner CD liegt. Hatte ein ähnliches Problem mit Vista 64.

IlDuce88 schrieb:
mal im Bios alles überprüft?
Was ist "alles"? Natürlich habe ich das BIOS in den letzten zwei Wochen ein paar Mal durchgesehen, aber ich würde nicht behaupten, dass ich dafür Experte bin. ;)

Doc_Morris schrieb:
Schau mal nach ob die HD evtl. nur im PIO Modus läuft ?
Geht das aus dem Hardware-Bericht nicht hevor? Wenn nein, wo kann ich das schnell nachsehen? Die Google-Ergebnisse verwirren mich etwas ...

Robo32 schrieb:
Reicht es, dazu auf "setup defaults" zurückzusetzen? (bzw. Batterie rausnehmen)

Nein. Das wäre aber mein nächster Schritt gewesen. Allerdings ist Windows in dieser Hardware-Konfiguration ein paar Jahre gelaufen und es kam vor dem "Fehler" keine neue Hardware dazu. Also habe ich daran erst gar nicht gedacht.

Bis auf das MB und NT hast du bereits alles ausschliessen können - würde einfach ein "neues" AM2(+) MB kaufen und mit dem Aufrüsten noch einige Wochen warten...
Hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich "einige Wochen"? Zeichnet sich da ein starker Preisverfall ab oder was? (sorry, bin im Moment nicht ganz am laufenden im High-End-Bereich).

Hi
Wenn ich den Report so durchschaue sehe ich da mehre Probleme:

1) Zum einen hast du mit 512MB nicht gerade viel Speicher!

2) Du hast für den IDE-Controller "nur" den von MS gelieferten Treiber installiert. Da solltest du dir den von VIA selber draufspielen!

3) Wenn ich das richtig lese hast du den internen Cache deiner CPU deaktiviert

Das kann den Rechner extrem ausbremsen. Schau mal ob du mit dem ändern von 2 und 3 schon wieder auf annehmbare Geschwindigkeit kommst.

Viel Erfolg
Kongo-Otto

P.S:
hab erst jetz geschnallt dass der normal mit 1024 MB läuft. Vergiss 1.! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Metzlor schrieb:
1) Im Task manager nachschauen welcher Prozess die hohe CPU Last verursacht, versuchen diesen zu beenden. Bitte auch mitteilen welcher Prozess das ist, per Google sonst schauen wofür dieser zuständig ist.
So viele Prozesse gibt es bei einem frisch installierten Windows ohnehin nicht. Und ich mir kommt es eher so vor, als würden einfach alle Prozesse zu viel Last verursachen. Sprich: es ist nicht so, dass ich jetzt einen "Kandidaten" ausmachen könnte. Mal ist es ein Treiber-Setup, dann wieder der Leerlauf.

3) Mit HDTune die Geschwindigkeit Festplatte prüfen. Bei Health schauen ob dort bei Status irgendwas nicht ok ist.
Die WesternDigital-BootCD attestiert jedenfalls eine tadellos laufende Platte. Der Everest-Bericht müsste das bestätigen. Und nochmal: Ich habe auch eine andere Platte (120GB, IDE) getestet und es kommt exakt zum selben Verhalten.

VitaBinG schrieb:
Installierts du dei Windows XP mit der selben CD und ist diese auch original? Gebrannte Cds machen oftmals fehler bei der Installation von Windows. Falls du eine original Cd benutzt, dann würde ich einmal XP irgendwo runterladen, brennen und anschließend mit deinem original Key installieren, nur zum testen, ob es auch wirklich nicht an deiner CD liegt. Hatte ein ähnliches Problem mit Vista 64.
Sehr interessant, davon habe ich noch nie gehört. Also ich habe für XP Home, XP Pro und Vista gültige Keys (in einem Schüler- und Studentenleben sammelt sich so einiges an). Ein originales Medium habe ich nur von XP Home, aber das habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet. Mit den gebrannten CDs haben ich jedenfalls schon auf meinem und auf anderen PCs XP erfolgreich installiert. Ich würde das im Moment als Fehlerquelle eher ausschließen.

tropenshorty schrieb:
Hatte mal GENAU dasselbe Problem.

RAM ausbauen. PC starten und für eine Minute anlassen. Ausschalten. RAM einbauen. Des Lebens erfreuen.
*rofl*

Gibt es dafür auch irgendeine schlüssige Erklärung? :D

Kongo-Otto schrieb:
2) Du hast für den IDE-Controller "nur" den von MS gelieferten Treiber installiert. Da solltest du dir den von VIA selber draufspielen!
Ich dachte, das hätte ich. Aber die Treiber-Installationen verhalten sich sowieso seltsam. Der Treiber für die nVidia-Karte will z.B. gar nicht so richtig installieren lassen.

3) Wenn ich das richtig lese hast du den internen Cache deiner CPU deaktiviert
OK, das werd ich checken.

P.S:
hab erst jetz geschnallt dass der normal mit 1024 MB läuft. Vergiss 1.! ;)
Normal sogar mit 2048 MB, aber ich habe den alten RAM reingesteckt, um das System möglichst in seinen "Urzustand" zu bekommen.
Ergänzung ()

Metzlor schrieb:
2) Im Bios mal optimal Settings, dann testen ob es besser ist, wenn nicht mal save settings laden und damit testen.

Das war es!

Einfach auf "optimized defaults" und alles läuft wieder wie geschmiert. Peinlich, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Eins weiß ich: nächstes Mal ist meine erste Anlaufstation die computerbase. Dauer bis zur Problemlösung: 2 Stunden, wobei ich dazwischen sogar fein Pizza essen war. :D

Freunde, ihr habt ja keine Ahnung, wie schnell ich gerade gebootet hab. Der Balken beim XP-Boot-Logo wurde nur ein einziges Mal "gefüllt". :mussweg:

Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen, um meine Dummheit entsprechend hart zu bestrafen. Dass ich auch immer als erstes den Schraubenzieher in die Hand nehmen muss ...

Herzliches Dankeschön für die vielen Antworten, ich geh jetzt drei Stunden Software installieren. :D

Es lag am deaktiviertem Cache der CPU. Soviel ist sicher :-)

Zurück
Oben