call-me-v
Cadet 3rd Year
Mein Thread bei supportnet.de scheint bereits am Ende zu sein:
http://www.supportnet.de/t/2256913/0
Also versuch ich es nochmal hier, bevor ich ein neues Mainboard besorge (und gleichzeitig aufrüste).
Trotzdem nochmal ein kurze Problembeschreibung:
- Windows XP Pro SP3
- von einem Tag auf den anderen dauert das Booten plötzlich extrem lang (ca. 15 Minuten)
- das System läuft wie in Zeitlupe (alles dauert ewig, z.B. Startmenü öffnen, Fenster verschieben, von einem Programm gar nicht zu sprechen)
- CPU-Auslastung meistens ziemlich hoch
- zusammengefasst: Benutzung fast unmöglich
Was ich schon probiert habe:
- neu installieren
- neu auf eine IDE-Festplatte installieren
- RAM getauscht
- Soundkarte raus genommen
- GraKa raus genommen (stattdessen onboard VGA verwendet)
- XPP ohne SP installiert
- während der Windows-Installation F5 gedrückt und "Standard-PC" ausgewählt
- Vista versucht zu installieren (auch hier hat sich die Installation ruckelig und extrem langsam verhalten; ich habe abgebrochen)
ACHTUNG, jetzt kommt's:
Verschiedene Linux-Systeme laufen tadellos. z.Z. Ubuntu 8.04 fix installiert. Sauerbraten kann gezockt werden, HD-Videos laufen ruckelfrei. Auch diverse Knoppix-Versionen laufen ohne Beschwerden.
Hardware
Ich habe einen Hardware-Report von Everest Home angehängt (GraKa draußen, Soundkarte draußen, nur ein 512-MB-RAM-Riegel drin).
Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber mal sehen, ob hier noch ein paar Ideen auftauchen. Vielen Dank schonmal!
http://www.supportnet.de/t/2256913/0
Also versuch ich es nochmal hier, bevor ich ein neues Mainboard besorge (und gleichzeitig aufrüste).
Trotzdem nochmal ein kurze Problembeschreibung:
- Windows XP Pro SP3
- von einem Tag auf den anderen dauert das Booten plötzlich extrem lang (ca. 15 Minuten)
- das System läuft wie in Zeitlupe (alles dauert ewig, z.B. Startmenü öffnen, Fenster verschieben, von einem Programm gar nicht zu sprechen)
- CPU-Auslastung meistens ziemlich hoch
- zusammengefasst: Benutzung fast unmöglich
Was ich schon probiert habe:
- neu installieren
- neu auf eine IDE-Festplatte installieren
- RAM getauscht
- Soundkarte raus genommen
- GraKa raus genommen (stattdessen onboard VGA verwendet)
- XPP ohne SP installiert
- während der Windows-Installation F5 gedrückt und "Standard-PC" ausgewählt
- Vista versucht zu installieren (auch hier hat sich die Installation ruckelig und extrem langsam verhalten; ich habe abgebrochen)
ACHTUNG, jetzt kommt's:
Verschiedene Linux-Systeme laufen tadellos. z.Z. Ubuntu 8.04 fix installiert. Sauerbraten kann gezockt werden, HD-Videos laufen ruckelfrei. Auch diverse Knoppix-Versionen laufen ohne Beschwerden.
Hardware
Ich habe einen Hardware-Report von Everest Home angehängt (GraKa draußen, Soundkarte draußen, nur ein 512-MB-RAM-Riegel drin).
Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber mal sehen, ob hier noch ein paar Ideen auftauchen. Vielen Dank schonmal!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: