Mysteriöser Download legt komplettes Internet lahm - Was tun?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
243
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem das mein Internet nur noch langsam geht. Habe normalerweise um die 700kb download.
Starte ich zum Beispiel Steam komm ich nur auf maximal 200 kb Download Speed. In Spielen ist plötzlich mein Ping um die 150-300.

Ich dachte mir ok liegt wohl daran das irgendwas im Hintergrund lädt. Alle Programme die irgendwie was ziehen könnten habe ich aus gemacht. Es geht immer noch nicht. Es sind auch keine anderen User, Geräte im Netzwerk vorhanden, ebenso gibt es keine heimlichen Wifi Gäste...
Im Fritz Box Menü wird mir permanent ein ~700kb Downstream angezeigt.

Habe mir jetzt mal nach Google Suche Net Limiter 4 runtergeladen. Und siehe da. Der Download von 700 kb geht von meinem System aus. Seht selbst, das ist der Übeltäter:
download problem.jpg


Hostprozess für Windows -> C:\windows\system32\svchost.exe

Was soll das sein? Lädt hier Windows seit Tagen ein neues Update herunter? Das kann es doch nicht sein, so groß das es seit Tagen laden müsste.
Virensuche mit Avast und Malwarebytes hat ein sauberes System ergeben. Kann mir einer bitte helfen?

System:
Windows 10 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Source: whois.arin.net
IP Address: 13.107.4.50
Name: MSFT
Handle: NET-13-64-0-0-1
Registration Date: 26.03.15
Range: 13.64.0.0-13.107.255.255
Org: Microsoft Corporation
Org Handle: MSFT
Address: One Microsoft Way

City: Redmond
State/Province: WA
Postal Code: 98052
Country: UNITED STATES

Auch wenn der svhosts gerne mal von Viren gekapert wird, die IP, von der er lädt ist von MS. Dürfte also in Ordnung sein
 
florian. schrieb:
einfach mal nach der IP googln, ist wohl der Microsoft Update Server
https://community.spiceworks.com/topic/1366836-windows-10-processor-100-network-100

auf den ersten blick hilft nur warten :daumen:

Hmm ok, aber wie gesagt es läuft jetzt schon seit ein paar Tagen. Außerdem meint Windows wenn ich auf aktuelle Updates gehe das es auf dem neusten Stand ist.
Ebenso war doch erst vor ein paar Tagen ein Update.

Sorry für Doppelpost, ok ich lass den Rechner jetzt mal alleine, soll er laden was Microsoft meint. Danke euch für die schnelle Aufklärung und gute Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich ist es in ordnung wenn microsoft unkontrolliert ins system eingreift, warum sollte das auch ein problem sein...
 
Prüfe mal Deine Update-Einstellungen - die sollten so eingestellt sein:

- Update und Sicherheit
- Windows Update | Erweiterte Optionen
- Erweiterte Optionen | Übermittlung von Updates auswählen
- Updates von mehr als einem Ort: AUS



Hierdurch kannst Du ausschließen, dass Microsoft Deinen PC fernsteuert, um andere Computer im Internet mit Deinen Daten zu versorgen, was in der Regel zu einer hohen Übertragungsrate führen und Deinen Internetzugang belasten kann.
 

Anhänge

  • Update Übermittlung.PNG
    Update Übermittlung.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Download von Win 10 1703 sein wenn du "Feature Updates zurückstellen" gewählt hattest...

LG Bam
 
Aber 700kb ist so sehr 2002... kein Wunder dass es lange dauert heute sind 50MBit/s+ aka 6 MB/s schon unterster Standard...
 
Nun ja, unterster Standard sind 50 MBit/s noch lange nicht, sondern die durchschnittliche Dowbloadgeschrindigkeit in Deutschland; das heißt, wenn einer mit 90.000 herunterlädt muss mindesten ein anderer höchstens mit 10 Mbit herunterladen. Und dann sind die als Durchschnitt angegebenen Geschwindigkeit ja auch nicht die tatsächlichen Geschindigkeiten, sondern die maximal verfügbaren. So kommen zum beispiel bei meinem 16.000er übers WLAN am Ende nur in der Regel 6.000 zustande.
 
de la Cruz schrieb:
Prüfe mal Deine Update-Einstellungen - die sollten so eingestellt sein:

- Update und Sicherheit
- Windows Update | Erweiterte Optionen
- Erweiterte Optionen | Übermittlung von Updates auswählen
- Updates von mehr als einem Ort: AUS



Hierdurch kannst Du ausschließen, dass Microsoft Deinen PC fernsteuert, um andere Computer im Internet mit Deinen Daten zu versorgen, was in der Regel zu einer hohen Übertragungsrate führen und Deinen Internetzugang belasten kann.

War tatsächlich angeschaltet, aber habs ausgeschaltet und pc neu gestartet und er zieht wieder mit 700kb.
Wie groß ist den das aktuelle Windows Update ca?
 
Wenn Du temporär Deine Internetbandbreite für was anderes als Windows Updates benutzen möchtest kannst Du den Dienst "Windows Update" auf Deaktivert stellen und anschließend den noch laufenden Dienst beenden.

Dienste findest du über die Suche. Im Dienstecontrol den Dienst "Windows Update" doppelklicken und auf Deaktiviert stellen. Dann den Dienst beenden.
 
Nach der Änderung solltest Du auf alle Fälle auch mal neu booten.

Und ob das aktuelle Update bei Dir gerade heruntergeladen wird, kannst Du ja dadurch ausschließenm, dass Du dieses einfach manuell durchführst.
 
@de la Cruz:
Und die manuell durchzufuehrende Update-Datei fällt vom Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du geht in die Einstellunge zu Update und dort wählst Du Updates suchen aus: Dann bekommst Du angezeigt, ob Updates ausstehen: Falls das Creators Update noch nicht installiert ist, folgen Anweisungen, wie Du das machst.
 
By the way.

Im Task- und mit mehr Details im RessourcenManager von Windows siehst Du ebenfalls, welche Prozesse gerade wieviel Daten wohin übertragen.

Das schöne ist, dass damit keine externen Programme gebraucht werden.
 
Geht wieder, war wohl tatsächlich irgendein Windwos Update obwohl keine Installation angezeigt wurde heute.
 
Es gibt auch die Möglichkeit Updates herunter zu laden aber erst später zu installieren.
Schau mal unter "Einstellungen->Updates->Erweiterte Einstellungen"
 
Zurück
Oben