mysteriöser Fehler Intel Core 2Quad

unloaded

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe probleme bei der fehlersuche bei einem pc
den PC habe ich von einem bekannten zur reperatur mit folgender Fehler beschreibung :
der pc stürzt ab und zu (2 bis 3 mal die woche) manchmal auch öfter es werden keine leistungsintensiven Anwendungen ausgeführt.
Als ich den PC zum ersten mal an hatte ist er nach 15 min einfach neugestartet kein bluescreen keine fehlermeldung oder sonstiges (das war Montag) seit dem ist der PC nicht mehr abgestürzt.

PC:
Orginal zustand wurde nicht aufgerüstet oder sonstiges
Acer Aspire M3800
Motherboard Acer EG43M Intel G43 Chipsatz
RAM 6GB DDR3 1333 9-9-9-24 Stepping
CPU Intel Core 2 Quad q8200
Nvidia Geforce GT220 1024 MB
HDD Seagte Baracuda 7200 1,5 TB :ST31500341AS

Alle Treiber Instaliert und Windows läuft stabil & wenig software instaliert

PC lief über 5 1/2 Stunden mit Prime95 mit Sum Error Check &Round of Check an aber keine fehler Temperaturen alle in ordnung CPU max 59°C Mainboard max:44°C is zwar was warm war aber die meiste zeit bei ca 37° die Festplatte is mit 36-42°C auch was warm

habe die spannung vom netzteil auch überwacht alle sehr stabil und nur minnimale abweichungen
Memtestx86 lief auch 4 mal durch und hat auch keine fehler gefunden

die Festplatte hat 1* unkoregierbaren sektor und 1*schwebenden sektor insgesammt 1008 betriebsstunden
ich vermute das es was mit dem Betriebsystem zu tun hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen

vielen dank im voraus
Nico

Welches BIOS ist bei dir installiert? Aktuelles Acer Aspire M3800 BIOS

Versuch einmal die Timings vom RAM fest einzutragen und stell die RAM Command Rate auf 2!

Windows 7 64 bit Professional
der Event Viewer hat keinen fehler gefunden

Schau mal im Bios nach, ob irgendwelche Schutzfunktionen der Cpu in Bezug auf Temperatur aktiviert sind.

die bios verison ist :P01-A0C0 is noch die alte von 2009

Selber Fehler schon einmal im Computerbase Forum gefunden!

Dann habe ich mit msinfo.exe (unter System32) in der Rubrik Hardwarressourcen mir die IRQs angeschaut. Ich bin kein Hardware-Profi, aber mit gefiel nicht, dass Grafikkarte und TV-Karte beide unter dem selben IRQ 16 laufen. Also habe ich die Kiste mal aufgeschraubt mit dem Ziel, die TV-Karte umzustecken. Geht leider nicht, da die TV-Karte einen mir bisher unbekannten Slot-Typ hat, also nicht auf die anderen PCI-Steckplätze passt.
Nun, ich habe die Hauppauge TV-Karte ganz entfernt und mir eine PCI-Karte von Terratec eingabaut (die hatte ich noch von einem anderen Rechner rumliegen).
Seit einer Woche habe ich kein Einfrieren des Rechners beim ersten Start mehr! Es ist vielleicht noch zu früh, um endgültige Entwarung zu geben, aber ich bin guter Dinge.

Im Bios sind keine Schutzfunktionen oder ich habe keine zugriff drauf
ich kann auch nix beim RAM einstellen

Sofern es keine Eigenkomposition von ACER ist sondern ein Award BIOS kannste normal die versteckten Funktionen mit STRG+F1 aufdecken. Wenn es irgendein Eigenbau von ACER ist weiß ich auch nicht weiter!

Ansonsten lies mal den Post von mir vor diesem hier!

59 Grad ohne Übertaktung unter Vollast ist schon ne menge bei normaler Raumtemperatur

ich glaub das mit TV karte könnte ein treffer sein :)
in dem rechner ist die gleiche verbaut ich guck auch mal ob die IRQs vieleicht doppeltbelegt sind
Ergänzung ()

Die Kühlung von dem PC ist aufjedenfall unterdimensioniert aber die 59 Grad wurden nur unter vollast erreicht und dann nur bei einem Kern
Ergänzung ()

IRQ Fehler Grafikarte & DVB-T karte beide auf dem selben IRQ
Ich werde die DVB-T karte ausbauen und den rechner was laufen lassen
ich hoffe das Probblem is damit behoben :)

Danke für eure hilfe

Zurück
Oben