Mysteriöses Einfrieren beim Systemstart

dschaen81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tritt bei meinem PC ein seltsames Problem auf, das ich mir nicht so recht erklären kann: Beim Hochfahren friert er regelmäßig beim Anmeldebildschirm oder kurz danach ein. Ich brauche drei bis vier Versuche, um ihn erfolgreich hochzufahren. Ist das geschafft, läuft er meist längere Zeit unauffällig. Hier tritt das beschriebene Einfrieren nur selten auf.

Das Seltsame an den Abstürzen ist, dass der PC keinen Bluescreen oder Fehlermeldungen anzeigt, sondern wie gesagt einfach einfriert.

Einmal ist nach einem Neustart die Windows Systemreparatur angelaufen. Deren Ergebnis lautete folgendermaßen:

"Starthilfe kann Computer nicht reparieren
Problemsignatur
Problemereignisnahme: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 179
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 1
Problemsignatur 07: NoRootCause

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031"

Kann jemand damit etwas anfangen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Wissens nach ein bekanntes Problem.
Es tritt entweder in Verbindung mit einem kürzlichen Update und einem Fehlerhaften Systemwiederherstellungsknoten oder mit einem Virus auf.

Um eine Datensicherung (z.B per USB Adapter) und formation der Platte kommst du glaube ich nicht rum.

@
RAM testen. Einzeln verwenden.

Was für ein Board hast du?

Bei meinem Board(ASRock 890GX) hab ich das selbe Phänomen gehabt und nach zwei Wochen erst gemerkt, dass es nur Auftritt so lange ich ein USB Speichermedium in den Frontside Anschlüssen hatte. Obwohl in meinem BIOS, booten von usb nicht ausgewählt ist.

Hallo und Danke für Euren Input,

ich wollte erst einmal versuchen, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen. Wenn das nichts wird, kommt als nächster Schritt dann eine Neuinstallation.

Das Board ist ein Asus IPN73-BA. Es ist kein USB-Speicher in Betrieb, nur ein WLAN-Adapter.

Die RAM-Riegel habe ich einzeln laufen lassen, brachte keine Änderung.
MemTest86+ findet keine Fehler.

Mit welchem HDD-Tool teste ich die Platte am besten?

Hi, ich habe derzeit ein ähnliches Problem.

Aber erst mal zum HDD Testprogramm: HD Tune.

Bei mir ist der Fehler wie folgt:
  • PC hochfahren
  • bis "Windows wird gestartet (+ Schwarzer Hintergrund)"
  • 1x Neustart -Dann Windows normal Starten, oder mit Starthilfe
  • --> Normal Starten auswählen und er fährt hoch.

Doch nun ist es bei mir auch schlimmer geworden, denn er musste sich jetzt einmal "Reparieren", was aber nicht funktionierte. Dann kam auch die von Threadersteller genannte Fehlermeldung.

Mache gerade einen HDD Test und danach einen Ram Test, einen Virentest habe ich schon gemacht.

Noch eine Frage: Womit testet man SSD's am besten, auch mit HDD Tune?

Ich habe noch eine Vollversion von SystemUp HARDDISK gefunden und diese nun installiert.
Das Programm beurteilt den allgemeinen Zustand der Platte als "Mittelmäßig (75%)" und die Leistung als "Schlecht (42%).
Sollte das die Ursache des o.g. Problems sein? Ist eine neue Platte fällig?

HDDScan habe ich ebenfalls laufen lassen, das hat folgende Werte ermittelt:

Clipboard01.jpg

Danke abermals für Eure Hilfe!

OK, Speicher und HDD sind so weit in Ordnung...

Nützlich wäre jetzt zu wissen was du an Komponenten verbaut hast und wie alt die Möhre ist...

Kann nämlich auch schlicht weg am NT liegen, das zu schwach und veraltet ist...

Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Rechner in 2008 gekauft.
Es stecken ein Intel Core 2 Duo E8500, ein Asus IPN73-BA-Board und 3 GB RAM drin. Grafik kommt vom Onboard-Chip, das Netzteil ist ein 350W Noname-Teil. An sonstigen Komponenten sind noch ein DVD-Brenner, eine Swissonic TS22 PCI-Soundkarte und ein USB-WLAN-Adapter mit von der Partie.

@PeterSicherlich:

Freut mich, dass du dein Problem in den Griff bekommen hast. Ich habe ebenfalls im BIOS das Booten von USB deaktiviert, führte bei mir aber zu keiner Besserung. :(

Wenn es keine weiteren Vorschläge mehr gibt, werde ich das NT tauschen gegen ein neues von BeQuiet.

So, ich muss dieses Thema leider noch einmal nach oben holen. Vor Kurzem habe ich mich des Rechners mal angenommen und endlich das Netzteil getauscht. Mit dem neuen NT blieb allerdings das Fehlerbild dasselbe. Das war's wohl also nicht.
Also als Nächstes Windows neu installiert. Die Installation hat er noch durchgehalten, aber bereits beim Laden und Installieren der Windows Updates ging das Einfrieren wieder von vorne los. Am Windows scheint es also auch nicht zu liegen.
Was bleibt nun noch? Meint Ihr das Mainboard ist hin?

Beste Grüße
Jan

hallo dschaen81,

ich hatte vor einigen Jahren genau die gleichen Symptome wie Du: Einfrieren beim Start, wenn er dann lief dann ohne Probleme. Es lag damals an der Batterie - seit vielen Jahren werden ja keine Akkus mehr eingebaut sondern Batterien.

Die halten natürlich nicht ewig, besonders wenn man den Rechner nach dem Ausschalten vom Netz trennt. Nimm doch mal die Batterie heraus und messe nach. Vielleicht hast Du Glück, es liegt wirklich daran und der Fehler lässt sich ganz preiswert mit einer neuen Batterie beheben.

Gruß Petros

Hallo Petros,

danke für den Vorschlag. An die MB-Batterie hatte ich auch schon einmal gedacht, da der Rechner zwei oder drei Mal auch die Systemzeit "vergessen" und auf 2008 zurückgestellt hatte. Ich habe die CR2032 getestet, sie hat noch volle Spannung.
Ist das ein weiterer Hinweis auf einen Defekt des Boards?

Hallo zusammen. Ich hatte/habe ein ähnliches Problem. In diesem Forum wurde mir empfohlen die Spannung der RAMs im BIOS zu ändern. (weiß leider die Werte nicht mehr genau) Das hat zunächst geholfen - aber jetzt gehts weiter. Nur bei mir hängt er sich nicht nur beim Booten auf (obwohl das am häufigsten vorkommt) sondern auch im Betrieb, und da scheinbar zufällig. Deswegen denke ich, dass es bei mir nix mit der Batterie zu tun hat?!

Um hier nochmal Feedback zu geben: Ich bin bei der Fehlersuche nicht mehr weitergekommen, daher blieb nur noch der Austausch des Boards.

Zurück
Oben