Mysteriöses Geschwindigkeitsproblem mit WD MyCloud im LAN

• Ersteller Ersteller Verwetegen
  • Erstellt am Erstellt am
V

Verwetegen

Gast
Vielleicht können die Profis mir helfen, ob ich einen Denkfehler unterliege. Folgendes:
WD MyCloud 3TB gekauft, Geschwindigkeit unterirdisch. Benutze ein MacBook Pro 2013. Die letzten Tage alles mögliche probiert. Firmware neu (2er Variante läuft hier), DLNA, itunes usw abgeschaltet, per SSH die Indexierung gestoppt, feste IP vergeben, smb mount über "gehe zu" und in Seitenleiste ablegen. Alles hilft nichts.
Jetzt zum Kern:

Im WLan habe ich so rund 30-35MB/s. Damit könnte ich leben. Wlan halt und WD mycloud ist auch kein Benz. :)
Aber wenn ich an das Kabel gehe, hängt sie bei 10-12MB/s. Der Router ein neuester Telekom (speedport 724v) sollte 1000Mbit fähig sein und es nicht daran liegen.
Gut, dann gehe ich mit dem Lan direkt an den Mac. Also mycloud <LAN-Kabel> Mac. Und wieder nur 10-12MB/s. Da ist ja noch nicht mal der Router im Spiel!?!?
Ich habe mit diversen CAT5 Kabeln getestet und der thunderbold>Lan Adapter kann es auch nicht sein. Wenn ich nämlich mit den Kabeln direkt an den Router gehe, ziehe ich die normalen 50MB/s übers Internet. Also kann das Kabel oder der Adapter ja keinen Knick haben.

Daher meine Überlegung: Habe ich vielleicht einen Denkfehler irgendwo? Die 10-12MB/s hören sich so verdächtig nach den alten 100Mbit Geschwindigkeiten an.
Oder mag das WD Mycloud keine Kommunikation mit dem Rechner?

Bin ratlos...:(

Die Unterscheidung zwischen Cat5 und Cat5e gibt es seit 2002 nicht mehr (zumindest in der Norm). Sollte das Kabel also neuer als 14 Jahre sein, so ist es Gbit fähig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. allerdings lag es hier an der Einstellung des Netzwerkadapters. Wenn dein LAN nicht sauber verlegt ist, oder nicht vernünftig aufgelegt ist, kann es sein, dass bei der automatischen Geschwindigkeitaushandlung Fehler passieren und der Adapter nur aug 100 Mbit geht. Ich kann nur von Windows sprechen. hier hat die fixe Einstellung unter Netzwerkadapter auf Gbit-Lan geholfen, dass Problem zu lösen. Ich habe jetzt nur ab und an Probleme, hier muss ich dann in der Fritzbox kurz auf 100Mbit wechseln, dann wieder auf Gigabit und ich ziehe wieder mit rund 96 Megabyte pro Sekunde, wenn es zickt sind es auch nur 6-12 MB pro sek.

Wie das gnaze bei Mac ist, weiss ich leider nicht. Checke auch mal den Speedport-Router, was da eingestellt ist, wenn es da auch soetwas wie AUTO gibt, stelle manuell um auf Gbit! Vielleicht hilft es. Die WD ist so sauschnell wenn alles korrekt läuft, dass ist der Hammer.

Sorry, Cat 5e natürlich. Ist ja richtig, man muss in Computerdingen präzise sein. ;)

Immerhin eine Spur. Zufällig Mac User hier die wissen ob und wie man da was einstellen kann bei der Netzwerkschnittstelle?

Spontan finde ich da nichts unter dem Punkt Netzwerk in der Sys Steuerung.
Ich lese ja oft, dass das Teil eigentlich super schnell sein kann. Im übrigen würde es für meine minimalistischen Zwecke perfekt reichen. Deshalb möchte ich es auch nicht zurück schicken, sondern lösen (das Problem natürlich). :evillol:
Ergänzung ()

Ha ok, scheint sich zu lösen - folgendes:
Ich kann - wenn ich den Adapter nutze - nur bis max 100base tx Geschwindigkeit in meinen Einstellungen vornehmen. Das wundert mich, weil ich mich schlaumachen konnte, dass das ja nur ein 100Mbit Standard ist.

Mein Gegencheck mit dem Internet - habe ich hier vielleicht den Denkfehler? Speedtesttools sagen mir ja, dass ich 50 Mx/s habe. Deshalb dachte ich, dass der Adapter und das Kabel kein Problem sein können.

Die Internetgeschwindigkeit wird von den Tools nicht zufällig in Mbit statt in MB/s angegeben und deshalb vlt mein Denkfehler? :freak:

Dann sollte ich ja vlt einfach einen Thunderbold-LAN Adapter holen (LAN selber hat das MB ja nicht) und damit müsste es klappen...:cool_alt:

Wenn dir bei Speedtest.net beispielsweise 50,xx Mbit angezeigt werden, dann entspricht das real ~5-6 MB. Somit wird das ein Denkfehler deinerseits sein.

Außer natürlich du hast eine Business-Leitung, was ich bei deinem Router mal ausschließe :)

12.5mb/s ist 100mbit/s. also ist entweder dein kabel nur 10/100 tauglich oder einer der schnittstellen ist nicht gigabyte fähig..

Danke an alle - ja das war's !
Heute mit thunderbold <> Lan Adapter dran und prompt 65MB/s schreiben und 105 lesen. Juhu! :evillol:
Wer rechnet denn auch damit, dass man so ein kack Adapter nur für 100er Netze rausbringt. Da ist ja selbst USB2.0 noch schneller.

Immerhin hab ich ein gutes Forum gefunden, so hatte die Sache was gutes. :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das mycloud, wenn ich ne externe USB 3.0 Platte anschließe, sich aus dem Netzwerk verabschiedet und nicht mehr erreichbar ist. Wollte die Daten einfach per SSH rüberschaufeln. Das hab ich ja jetzt gelernt. :) Aber das Rätsel darf vorerst ungelöst bleiben. Schieb ich alles so rüber.

@Netzwerkprofis: Verstehe ich btw die Netzwerktechnik richtig, dass usb ext. Platte > mac > mycloud die Netzwerkgeschwindigkeit halbiert?

Willst Du in der genannten Konstellation von der externen USB Platte und dem Mac gleichzeitig auf die MyCloud schreiben?

Nein, nur von der ext Platte auf die mycloud. Ziel ist es die Daten des bisherigen Datensammelbeckens (ext Platte) auf die mycloud zu bekommen.

Zurück
Oben