Mysterium USB in Verbindung mit WLAN Stick

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Tach,

ihr müsst mir echt mal helfen, irgendwie fällt mir nichts mehr ein wie man das Prob. lösen kann.

Ich habe hier mal einen alten PC rausgeholt und zwar einen P4 2,4ghz mit einem Asrock GE PRO-M2
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=GE PRO-M2

Das ist ein SIS650GX Chipsatz.

Und würd gern über den ins Internet, da kein Kabel sich anbietet, brauch er eben WLAN und dafür wollte ich eben meinen Zyxel G-220 Stick nehmen, der lief früher immer relativ problemlos damit und bis vor kurzem auch noch an einem anderen PC ohne Probleme. Nun ist es aber so dass der das Ding garnicht erst richtig erkennen will, das Teil ist nicht defekt habs an meinem richtigen PC getestet, der erkennt das sofort.

Wenn ich ihn dran stecke steht es im Gerätemanager immer als unbekanntes Gerät und wenn ich versuche Treiber zu installieren macht er auch garnichts.
Das Teil leuchtet auch blau, wie als wenn es gehen würde, jedoch steht in Windows immer unten rechts mit Ausrufe zeichen, dass irgendein Fehler sei und ich es nochmal rausnehmen soll, aber geht nicht.

Dazu ist mir aufgefallen dass bei USB Front, auch nur einer von 2 Anschlüssen geht, den benutzte ich für USB Stick und geht auch. Beim zweiten scheint zwar Strom drauf zu sein, aber Windows nimmt das nicht wahr. Die hinteren Anschlüsse gehen eigentlich auch, habe hinten eine Maus dran die geht problemlos.

USB Treiber habe ich versucht mal manuel zu installieren, jedoch kommt dann die Meldung da es bei Xp aufgrund von SP1 schon installiert sei, habe immoment SP2, mache aber gerade SP3 drauf.

Ich würd sagen irgendwas stimmt da mit den USB Ports nicht, aber bei sonstigem Zeugs gehts ja.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch usb 1 und dein stick braucht usb 2
ich weiß , eigentlich sollten die abwärtskompatibel sein , aber mein fritz wlan stick funktioniert ab meiner g15 mit usb 1 auch nicht , am pc selbst mit usb 2 geht er

edit: okay hab natürlich alles bis auf das von der asrpck seite gelesen und da steht ja 2.0
also müll was ich geschrieben hab , sorry

Hinten funktionierte der Stick bisher auch nicht.

Bios Update wäre noch ein Überlergung Wert wenn es da was gibt, da hatte ich noch nicht dran gedacht.
Das sind echt unglaubliche Spackerein.

Völlig unlogisch das ganze irgendwie :)

Sterte den Rechner, geh ins Bios und cshaue nach ob alle USB auf enabled und USB2.0 eingestellt sind, dann starte den Rechner im abgesicherten Modus, melde Dich als Administrator an, geh in den Gerätemanager und deinstalliere alles was mit USB Controllern zu tun hat, natürlich die Maus/Tastatur zuletzt. Sterte neu, lass die Treiber installieren, starte neu und teste ob es dann geht.
Letztes Bios ist Vers. 2.80 vom 9/24/2004

Erstmal danke an euch.

Werkam, ich hab das mal getestet, aber geholfen hat es nichs, soll ich nach dem ich im Abgesichtern Modus alles gelöscht habe dann wieder ganz normal booten? Dann installiert das System die Treiber nämlich fix wieder.

Das Teil wird unbekanntes Gerät genannt und steht so im Gerätemanager unter USB und das System sagt USB nicht erkannt und damit hat es sich für das System auch irgendwie erledigt.

Bios V. hab ich 2.60, kann Update nochmal versuchen.

Installiere zuerst die Software für den Stick bevor Du den anschliesst, wenn der Installationsassitent Dich danach fragt, steckst Du ihn erst ein. Jetzt deinstallierst Du das unbekannte Gerät wieder im abgesicherten Modus, startest neu und installierst die dazugehörigen Treiber/Software. Danach den Stick anschliessen.

Boah echt langsam werd ich aggro :D

Habe es so gemacht, aber auch hier bleibt das ganze unbekannt und wird nicht erkannt das USB Gerät.

Wenn ich es hier auf meinen Win Xp Pro SP3 System einstecke zeigt der mir sofort an Zyxel 220 und fragt nach Treiber, auf dem alten Teil einfach nur Chaos.

Edit:

Ich hab grad mal ein alten T-Sinus 130 Data USB Wlan Stick ausgepackt, das Teil geht zu installieren etc. das bringt mir aber wenig weil das nur WEP supportet und kein WPA.

Von daher schließe ich schon irgendwie darauf dass es irgendwo vllt. doch in Kombination mit dem PC eine seltsame USB Treiber für den Stick Geschichte ist.
Das ist auch alles sehr seltsam gemacht, irgendwie installiert die Installation glaube ich nur die Software aber nicht den Treiber, den müsste man seperat machen, aber den will er ja auch nicht anehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das auch.

Ich hab irgendwie die Ahnung dass es auch an den Zyxel Treibern und Software liegt. Natürlich isses seltsam, dass dass der USB Port das ganze überhaupt nicht erkennt und als sonst was bezeichnet. Aber hab bischen gegoogelt und ähnliches gefunden mit dem Stick, doch keine Lösung.

Das Problem ist, dass es sehr viele Treiberversionen zu geben scheint, einmal von der Arcor CD (Hatte dieses Arcor Starterkit damals), die hab ich aber nicht mehr, dann habe ich noch eine Zyxel CD damit geht auch nichts genauso wenig wie mit der neusten Version davon.
Es wird bei der Installation gesagt gerät bitte noch nicht anschließen, wenn ich diese Software installiere, doch irgendwie eine Installation der Treiber und dass man es einstecken soll ist nicht wirklich vorhanden.

Im Inet die Arcor bzw. nun Vodafone Treiber gefunden, werde das mal testne.

Ich glaub ich hab jetzt sämtliche Treiber und Softwarepakete genommen die es gibt, bringt alles nicht, das Teil wird immer als unbekannt deklariert.

Edit:

Ich kanns nicht mal im Ansatz verstehen, warum jedes andere USB Gerät geht nur das Zyxel WLan Teil nicht, dass aber eben an anderen Computern funktioniert. Das ganze mal mit Win7 zu versuchen, ist quatsch hat nur 256mb das Teil. Könnte Windows Neuinstallation was bewirken ? Das war zwar frisch aufgesetzt das System, aber dennoch ...... es ging definitiv schon mit der Hardware an diesem Computer, nur länger her.

Edit2:

Also ich habs mal mit einem Bios Update und Win XP Home SP1 versucht, bringt nichts. Zumal ich eben festgestellt habe, das Teil will auch einen USB Stick von mir nicht und sagt das selbe wie zum WLAN Stick.
Echt unglaublich was AsRock da für ein Mist Board gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben