MYSTERÖSES VERHALTEN VON MEINEM PC Ideensuche

Pedi

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Gerätedaten:
Dell ObtiPlex 7070 Ultra ( Kompakt PC in Standsäule vom Dell Bildschirm eingebaut)

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8665U CPU @ 1.90GHz 2.11 GHz
Installierter RAM 8.00 GB (7.80 GB verwendbar)
Geräte-ID 529BC5C3-449E-402F-99E0-682E64420A61
Produkt-ID 00330-52396-19030-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎26.‎01.‎2024
Betriebssystembuild 19045.4598
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0




Problembeschrieb:

Seit etwa 4 Wochen passiert oftmals folgendes .
Es scheint das man mich auf irgend eine Weise Überwacht.
Ich sitze etwa 1/2 Meter vor dem Bildschirm. Wenn ich meinen Oberkörper schnell von diesem weg bewege ertönen die System Dreiklang Sounds Gerätetrennung und gleich danach Geräteanschluss. Ebenfalls passiert das selbe nach etwa 3 Meter Entfernung nach schnellem weggehen vom PC. Hat jemand eine Idee wie das System mich scheinbar erfassen kann. Ich habe keine Kamera angeschlossen. Die Ereignisanzeige zeigt keine entsprechende Warnung oder Fehler. Auch 3 verschiedene Malware Scan Programme nacheinander haben nichts verdächtiges festgestellt.
Hat jemand eine Idee wie ich dies Verhalten stoppen kann.
Besten Dank
 
Du hast keinen Wackelkontakt an den (USB)-Anschlüssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, BeBur und Dama
Scheint ja zu passieren, wenn du dich (schnell) bewegst: Vibrationen/Stöße die sich auf den PC übertragen und über einen Wackelkontakt ein (USB-)Gerät kurz trennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Vergiss die Paranoia. Du wirst nicht überwacht. Das klingt eher nach einer Art statischer Entladung, die z.B. auf den USB-Controller überschlägt.

Aus welchem Material ist dein Stuhl? Was für Kleidung hast du an? Ist unter dir ein Teppich? Der Tisch ist aus Holz / Metall / Kunststoff...?

Am besten mal testweise alles entfernen, was statische Aufladung erzeugen kann. Du kannst dir auch mal ein Erdungsarmband besorgen, dich damit am Schutzkontakt der Steckdose erden und dann das Experiment mit dem schnellen Aufstehen wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Du sitzt nicht zufällig auf einem Ikea-Stuhl? Manchmal können statische Aufladungen dazu führen, dass die USB-Geräte (Maus, Tastatur) getrennt werden und sich neu verbinden.
 
Was hat ein Ikea-Stuhl damit zu tun?

Ich rieche hier Popcorn! 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Goltz, bendonsky und eine weitere Person
Ich sitze auf einem Markus und manchmal passiert es :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Bei mir isses der Stoßdämpfer vom Stuhl (kein Ikea). Wenn ich schnell aufstehe, geht der Hauptmonitor kurz aus und wieder an. Kein Witz.
 
Pedi schrieb:
Es scheint das man mich auf irgend eine Weise Überwacht.
Warum schließt man bei zig möglichen Erklärungen gleich auf sowas? Zumal es wie du selbst sagst, gar keine Möglichkeit dazu gibt? Ist eher eine rhetorische Frage...

Wackelkontakt der durch Vibration ausgelöst wird oder statische Aufladung sehe ich auch als deutlich wahrscheinlichere Auslöser an.
Grad das mit der statischen Aufladung kommt öfter vor, als man meinen sollte. Seit ich hier regelmäßig aktiv bin (2019) habe ich zwei oder drei Threads mit derartigen Problemen mitbekommen. Gut möglich, dass es insgesamt mehr waren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wackelkontakt kannst du ja relativ einfach prüfen. Isses das nicht, würde ich die Variante mit der Aufladung angehen.
 
Pedi schrieb:
Seit etwa 4 Wochen passiert oftmals folgendes .
Es scheint das man mich auf irgend eine Weise Überwacht.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Windows-Telemetrie ausschalten mit O&Oshutup.
  • Keine Kunstfaserklamotten tragen.
  • Ein Betriebssystem installieren, das dich nicht überwacht. :mussweg:
 
Besten Danke für die Typs, ich werde erst einmal alle USB Anschlüsse auf Wackelkontakt überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Denke auch, das beim wegbewegen irgendwas usb mässiges ein Wackelkontakt auslöst. Teppich der rutscht, Pult selber, Stuhl, Kabel zwischen Wand und pult
 
Firefly2023 schrieb:
Was hat ein Ikea-Stuhl damit zu tun?

Ich rieche hier Popcorn! 🍿
Das Phänomen mit den Bürostühlen ist bekannt:
https://support.displaylink.com/kno...lay-intermittently-blanking-flickering-or-los
Surprisingly, we have also seen this issue connected to gas lift office chairs. When people stand or sit on gas lift chairs, they can generate an EMI spike which is picked up on the video cables, causing a loss of sync. If you have users complaining about displays randomly flickering it could actually be connected to people sitting on gas lift chairs. Again swapping video cables, especially for ones with magnetic ferrite ring on the cable, can eliminate this problem.
Paper von 1993: https://www.emcesd.com/pdf/eos93.pdf

Habe mir selber so ein Ferritkern-Set mit verschiedenen Größen gekauft die man an Kabel dranclippen kann. Das hat das Problem bei mir fast vollständig beseitigt.

Pedi schrieb:
Hat jemand eine Idee wie das System mich scheinbar erfassen kann.
Also ja, das System kann durch elektromagnetische Interferenzen sehr wohl erkennen ob du da bist oder nicht. Aber es macht das nicht absichtlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BeBur
Zurück
Oben