Mythbuntu Skystar 2 lässt sich nicht installieren

Likesoul

Newbie
Erst mal moin, kaum hier, schon gestöbert und nix fund:mad:

Also:
Hatte die tolle Idee, einen HTPC zusammenzubasteln. Funzt im Prinzip auch unter win 7 und xp in gänze. Da ich aber gerne Mythbuntu drauf haben wollte, genauer mythtv habe ich mich eben auf diesen Versuch - leider ohne Erfolg - eingelassen.

Also, die Hardware:

Mainboard: ga-ma785gm-us2h
CPU: X4 620
RAM 2 GB
SATA II HD 500 gb
Gehäuse Techsolo
und ...
SAT Karte Technisat Skystar 2 PCI rev. 2.6d

(zusätzlicher Nachtrag: wir haben einen quad lnb installiert. die leitung geht aber sauber, auch digital)

Öhhm ach ja, ein blue ray lw, welches er als DVD erkennt. (nur lesen, nicht schreiben, einfaches teil!)

Gedacht war, ist:
Teil in Wohnzimmer, ausgang HDMI an den Onkyo Receiver und von dort zum TV.
Gleiches per Digital Audio out.
(Damit kann ich dann zwischen diversen Quellen hin und her schalten und hab vollen sound)

Soweit, so gut.

Probiert habe ich nunmehr:
Ubuntu 9.10, Mythbuntu 9.10, etliche andere linux versionen und zum schluss nun, da ich dachte, vielleicht hilft dat ja wat, Mythbuntu 10.4 (ich weiß, ist ne beta...)

Linux ahnung ... nicht pralle.

Das eigentliche Problem:
bekomme alles installiert bis auf die olle Skystar.
er zeigt zwar an, dass ne DVB-S Karte drin ist, jedoch will er den DiSEqC nicht durchführen und meint keine connection. Ergo kann ich auch keine channel suchen.

mein englisch ist besch... eiden und irgendwie komm ich nicht dahinter, warum das nicht funzen will, zumal das ganze unter den Microsoft versionen problemlos geht. Karte wird erkannt, Channel sauber gelistet usw.

was ich mir vorstellen kann ist, dass ich entweder irgendwas im Bios richtig einstellen muss oder einen Eintrag vornehmen müsste, beim Einrichten der Karte (mythtv) den ich wohl nicht gemacht habe.

Hat jemand einen Tipp, wo ich wie suchen und ändern kann / muss?

im Prinzip würde mythbuntu bis auf die fehlende blue ray unterstüzung meine wünsche richtig erfüllen. Start als media pc und wenn gewollt, dann eben als voll pc mit Internet etc.

im moment fällt mir wirklich nix mehr ein und ein wenig frust schieb ich schon

also, vorschläge?

gibt dir lspci -k aus, dass sich irgend ein treiber für die karte zuständig fühlt?

Hi, danke für die Antwort.

nur mal kurz nachgefragt.
um die von dir beschriebene abfrage zu tätigen, die console öffnen und den befehl eingeben?:freak:
(bin doch laie....)

Hier das Ergebnis:
Soweit ich erkennen kann, ist die TV karte vertreten. Ist dies der richtige Treiber? Wenn nein, wie bekomme ich im Zweifel den von dem Hersteller in das richtige Verzeichnis rein?
Oder wie muss ich vorgehen?

00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge Alternate
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (int gfx)
Kernel modules: shpchp
00:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 5)
Kernel driver in use: pcieport
Kernel modules: shpchp
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [IDE mode]
Kernel driver in use: ahci
Kernel modules: ahci
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
Kernel driver in use: ohci_hcd
00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
Kernel driver in use: ehci_hcd
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
Kernel driver in use: ehci_hcd
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
Kernel modules: i2c-piix4
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB700/SB800 IDE Controller
Kernel driver in use: pata_atiixp
Kernel modules: pata_atiixp
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
Kernel driver in use: HDA Intel
Kernel modules: snd-hda-intel
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] DRAM Controller
Kernel modules: amd64_edac_mod
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Link Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS880 [Radeon HD 4200]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200]
Kernel driver in use: HDA Intel
Kernel modules: snd-hda-intel
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169
03:07.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Kernel driver in use: b2c2_flexcop_pci
Kernel modules: b2c2-flexcop-pci
03:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)
Kernel driver in use: ohci1394
Kernel modules: firewire-ohci, ohci1394

der haupttreiber scheint ja geladen zu sein.
vielleicht hilft noch ein "modprobe stv0299" oder auch "modprobe skystar2".
zumindest spuckt mir das google aus ^^

mit dmesg nach jedem kommando kannst du gucken ob irgend welche fehlermeldungen im system-log erscheinen. "b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S (old version)' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopII' complete" oder sowas zeigt angeblich an, dass alles initialisiert wurde.

hab auch gefunden, dass mit einem DISEQC (hab keine ahnung was das sein soll^^) die kanal-"adresse" anders ist. statt Prime TV:10949:v:0:27500:7001:7011:7461 dann Prime TV:10949:v:1:27500:7001:7011:7461, wenn es das 2. DISEQC ist. nur keine ahnung ob dir das jetzt weiterhilft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salopp gesagt, ich verstehe nur noch Bahnhof, Kofferklaun und ab....

Gaaaanz langsam, wie für sture Politiker, nervöse Vorstände und dann auch mich.

wenn ich die karte versuche bei Mythtv in Backend einzurichten, komme ich alleine beim "DISEQC" nicht weiter. wenn ich da drauf gehe, behauptet er, dass keine connection ist.
Dies obwohl auf dem gleichen Rechner zur Zeit win7 sauber mit der karte funzt und er auch ohne probleme channel sucht und umschaltet.

also denke ich mir, wenn er die karte prinzipiell erkennt, den treiber auch läd, dass hier falsche befehle an den lnb ausgegeben werden.

auf der page von technisat ist zur not ein treiber angegeben.
da ich aber keine Ahnung habe, wie der zu laden oder einzurichten wäre (bei windows ist das ja super einfach) stehe ich da schon auf dem schlauch.

http://www.technisat.de/index761b.html?nav=Downloads,de,33&pID=174

was soll denn "modprobe stv0299" oder auch "modprobe skystar2" bewirken?
Ich gehe davon aus, wieder im Terminal eingeben und dann soll ich was draus lesen können?

Ehrlich, dafür, dass behauptet wird, dass linux gerade diese karte gut unterstützt, bin ich ziemlich am zweifeln.

Irgendwas hatte ich auch gelesen, dass man channels.conf reinkopieren soll.... (wenns nicht geht)
Kapiert hab ich das auch nicht.

Ich hatte gehofft, jemand hat das ganze schon mal installiert und kann mir alles notwendige zusammenstellen.

modprobe lädt das modul (den treiber) mit dem namen den man danach stellt in den kernel, startet es quasi. natürlich wieder in der konsole ;)
das könnte helfen, falls diese treiber nicht wie der andere automatisch geladen wurden. denn ein komplexes gerät braucht gerne mal mehrere (teil-)treiber.

ich glaube aber nicht dass der hersteller-treiber viel ändern wird. wenn du es versuchen willst: schieb ihn in /lib/modules/[KERNELVERSION] und ladt ihn mit "modprobe [NAME]"

was bei fehlender/falscher konfiguration in der software, die dann von der karte bedient weden soll, hilft ... ja da hoff ich auch noch auf jemanden der sowas schonmal gemacht hat ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es treiber und vereinzelte leute gibt die es mit diesem chipset am laufen haben: JA

Zurück
Oben