Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

• würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

Stimmen: 116 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    278
Ich finde, dass die Camaros und Mustangs und was weis ich zwar schöne Autos sind, aber im Gegensatz zum zu einem Porsche nicht wirklich Alltagstauglich. Ein Bekannter von meinem Dad hatte mal einen Mustang, der Stand mehr in der Garage weil irgendwas rumgezickt hat, als das er damit gefahren ist.

Sind halt Liebhaberfahrzeuge, die am Wochenende ein bisschen Auslauf bekommen.

Und wie oben auch schon gesagt wurde, aus viel Hubraum viel PS rauszuholen kann jeder Motorenbauer, die Kunst ist, dass man aus wenig Hubraum viel Leistung rausholt und das dann auch noch haltbar zu machen.

@Bourn_out91

als ich dein benutzerbild sah dachte ich, achnee schon wieder so eine hubraum freak. geschmack ist geschmack, nichtdestotrotz danke ich dir für deine ehrliche, fundierte meinung. und das, obwohl du sicher ein fan von solche hubraum-amiriesen bist.

dafür daumen hoch:daumen:

Ich hab auch schon überlegt was an den Autos so toll ist, aber ich muss keinen Porsche haben, ich frage mich hier folgendes: Was ist ein Mythos und was Erfolg? Meiner Meinung nach wollte der Threadersteller Odium mit das wissen. Bei Porsche heißt das für mich jetzt: Es ist Erfolg ein hochwertiges Auto zu bauen das dann viel kostet. Ich würde Autos am liebsten abschaffen, aber Autos liebt die Gesellschaft. Allerdings fahren am Ende eindeutig z.B. mehr BMW als Porsche denke ich. Ist das Erfolg? Ein Mythos ist eine Art Erzählung und passt überhaupt nicht hier rein finde ich. Kult könnte man es vielleicht nennen, ja, aber hat es dann einen eher negativen Tatsch. Lassen wir das Thema also. Fazit: Ich bin erstaunt wie viele sich das Auto dennoch leisten wollen. Sie heben sich ab die Porschekäufer, und das ist alles meiner Meinung nach.

@>predator<: die corvette ist ein gutes beispiel dafür, wie man mit viel ps wenig erreichen kann ;) die braucht schon 7 liter hubraum um mit einem 3 liter hubraum porsche mithalten zu können. und wenn die strecke anspruchsvoll und kurvenreich ist, nützt der corvette der hubraum auch nichts mehr^^. zum protzen ganz nett, aber ein porsche ist das lebtags nicht ;)

@ShaÐe45

Du magst Porsche hässlich finden. Das ist ok, den es ist Geschmackssache.

Andererseits hat ein Porsche einen wie ich finde guten Wiedererkennungswert.

Wenn ich mir da zwischenzeitlich die Fahrzeuge bei Audi, BMW und Co anschaue, komme ich echt ins grübeln.

Die sind doch alle so rundgelutscht, dass man eigentlich in die Papiere schauen muß, um herauszufinden was für ein Modell es ist.

Noch krasser ist derzeit VW. Schau dir mal die Autos von forne an. Die ham alle die gleiche Front.

Leider ist es halt generell so, dass die Autos immer hässlicher werden.:p

Jup irgendwie passen sich die Autos immer mehr ihren kleinen Kollegen von Hotwheels an. Vor allem VW mit dieser möchtegern aggressiven Front. Am schlimmsten find ich es aber, dass die meisten Leute das auch noch wirklich schick finden.

@Lübke: Die Frage war doch: Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...
Und ich würde mir ne Z06 kaufen, wenn ich das Geld hätte. Weil sie mir halt gefällt und da können hier noch 1000 Beiträge über die Technik, die Beschleunigungswerte und den Turbo von Porsche kommen, ich werd mich trotzdem nicht umentscheiden, weil mir ein Porsche halt nicht zusagt.
Und ich glaube im Preissegment bis max. 100.000€ gibts keinen Porsche der mit der Corvette mithalten kann.

@Christi
GT3 RS: 118,6 PS/Liter
Ferrari F458: 126,7 PS/Liter

Andere Größen wie Kg/PS wären "aussagekräftiger", aber gut...

Es ist doch lächerlich zu behaupten, dass die Corvette mit Ihrem Hubraum gegen einen Porsche mit 3,6 Liter den Kürzeren zieht. Beide Autos besitzen unterschiedliche Konzepte und die Corvette klingt auch danach: nämlich nach einem 6,2-Liter großen V8-Motor, der Porsche klingt... anders.
Auf der Autobahn interessieren die Rennstreckenvergleiche niemanden. Dort unterscheiden sich Corvette und Porsche nur minimal.
In der Hinsicht hat Predator Recht: Vor allem in Anbetracht des Preises ist die Corvette die bessere Wahl. Der günstigste 911er kostet 84000 Euro, exkl. diverser Extras. Boxster oder Cayman sind auch durch Sushi-Porsche zu ersetzen, z.Bsp dem Nissan 370Z.
Die Corvette ist das alltagstauglichere Auto, der Porsche GT2 RS eher die Rennsemmel.

Also für 100.000 Euro würde ich mir kein Porsche kaufen, wenn dann ein schön Audi oder Mitsubishi und Rest anlegen, für Sonstiges ach und Rechner auf motzen^^

im video ist es ein gt2, der rs ist gerade erst erschienen und ich freue mich auf simons track test.. wenn er überhaupt einen gt2 rs für die sendung bekommt- hoffen kann man ja.

außerdem, wer redet den hier von 100000€ und corvette und sonstwas. hier gehts um porsche und einem reichen 911er porsche käufer interessiert nicht vordergründig das geld. das denken hier, ich würde mir für 100000 € einen gtr oder eine vette kaufen passt hier nicht her. porsche kostet nunmal mehr.

ich würde selbst den porsche 911s, der 100000€ kostet, einer corvette und einem gtr vorziehen- warum? weil selbst der kleine 911er in 4,3 sek (dsg) auf hundert sprintet und 302kmh fährt, aber ertklassig verarbeitet, 1a technik besitzt und dazu richtig sportlich und alltagstauglich ist.- und der ganze spaß hat 3,8l hubraum und 385ps.
man kann zwar damit nicht so pranzen wie mit der vette, mir ist das egal... ich denke, viele jüngere hier wollen pranzen und da ist natürlich was seltenes ala vette oder gtr besser;) als ein normaler kleiner 911er.

Manchmal hilft ein Blick über den Teich: In den USA werden die Verbräuche unter realen Bedingungen ermittelt. Der europäische Verbrauchszyklus ist wenig aussagekräftig (und deshalb sind die hohen Verbräuche der US-Modelle z.T. schlichtweg falsch).
Die Corvette Z06 und der Turbo (leistungsmäßig vergleichbar) kommen beide 24 Meilen weit mit einer Gallone (Autobahn).

Im Gegensatz zu Mustang etc sehe ich einem Porsche nicht hinterher.
An Porsche kann man sich verdammt schnell sattsehen, zumal man sich im Ruhrgebiet die Augen zuhalten muss, wenn man mal 10min lang keinen sehen möchte.

100 000€ von meinem Geld würde ich, solange es die heutige Kaufkraft behält, eh nie in ein Auto investieren.
Ich persönlich finde ja den alten Alfa Spider ganz nett. Mit dem fahre ich auch sehr gerne.

Warum ausgerechnet Porsche so erfolgreich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, was manche so an Bose fasziniert. Nachdem die Marke Porsche inzwischen ja so exklusiv wie ein Golf ist, kann ich mir auch nicht vostellen, dass der Boom so weitergehen soll.

Der Thread hier liest sich, als würden manche noch Autoquartett spielen.

@geislpxs

es ist gerade das, dass jeder arsch dir hinterherguckt, nicht erwünscht. hier geht es um unterstatement.. leute die geld haben wollen nicht rumprollen an jeder ampel. das ist eher das, was hier im forum einige gerne machen würden. man kauft sich nicht wegen dem neidfaktor oder der auffälligkeit den wagen- zumindestens keiner mit grips im hirn.

manchmal habe ich das gefühl hier, dass einige hier null ahnung von autos haben und nur nach dem aussehen und den prollfaktor gehen.

übrigens sieht der fachmann schon was da für ein porsche entgegen kommt... der unwissende haut natürlich jeden porsche in einen topf... wegen der runden froschaugen wahrscheinlich;)

und ein manger kann eben nicht mit einer corvette zr1 ins bankenviertel fahren- das sieht schon scheiße aus. deshalb nehmen sie den porsche turbo... eben weil der nicht so prollig rüberkommt. die könnten auch einen schönen audi a6 kaufen... die wohlen eben sportlich fahren und nicht ganz so auffallen- das ist die erfolgsformel...

hier mal ein bild eines porsche in einem seriösen braun (ist kein turbo, aber mit dem kann man sich überall sehen lassen;))

Anhänge

• pzs22400002gifjpgjpegcb3.jpg
    pzs22400002gifjpgjpegcb3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
@Christi
Ja ^^ jeder kauft das nach seinem Geschmack.
Nur weil ein Auto auffällig ist ist es nicht automatisch ein "Proller Auto", dafür reich auch schon nen alter 3er BMW oder so...
Für mich (meine Meinung) muss ein Auto ein Charakter haben und den Gewissen Tick.
Das hat halt nicht jedes 0815 Auto.
Jedem das seine ^^, Porsche ist natürlich für Stilvolle Eleganz bekannt. Die ihnen auch niemand abstreitet, nur das muss einem auch zusagen. Wenn einem die Technik die drinnen steckt gefällt, aber das außen rum nciht passt ist es nun mal so.
Mir Persönlich Fehlt bei Porsche wie bei sehr vielen anderen Deutschen Autos das gewisse etwas.

Wenn ich nur etwas schlichtes und Elegantes mit Charakter haben möchte, würde ich entweder einen Maserati oder auch einen Aston Martin.
Mit beiden Herstellern, kannst du auch Seriös auftreten.

Mit einem Mustang aber genauso, es kommt einfach drauf an was man daraus macht.

autowp.ru_mustang_gt500_-eleanor-_3.jpg

Ein Auto, das noch seinem Namen entspricht. ^^

und ein manger kann eben nicht mit einer corvette zr1 ins bankenviertel fahren-
Wer oder was sagt das? ^^
Nur weil die Corvette auch als Proll Auto genutzt werden kann, heißt das doch ncoh lange nichts.
Daher man kann sich mit jedem Auto überall sehen lassen, man muss sich nur zu benehmen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde unterstütze ich deine Ansicht, aber jetzt kommt das aber:
Was Proll ist und was nicht, entscheidet die Gesellschaft, in der man sich rumtreibt. Leider. Und das meist auf den ersten Blick. Ich werd immer dumm angeschaut. "Dein Auto passt gar nicht zu dir, so wie du rüberkommst müsstest du so nen VW Bus oder einen mit tausend Ländern beklebten Kombi fahren". Scheiß Vorurteile ... aber da kann man nix machen.

Christi schrieb:
hier geht es um unterstatement.. leute die geld haben wollen nicht rumprollen an jeder ampel. das ist eher das, was hier im forum einige gerne machen würden. man kauft sich nicht wegen dem neidfaktor oder der auffälligkeit den wagen- zumindestens keiner mit grips im hirn.
...
und ein manger kann eben nicht mit einer corvette zr1 ins bankenviertel fahren- das sieht schon scheiße aus. deshalb nehmen sie den porsche turbo...

Leute, die Geld haben, wollen das durch dieses Auto zeigen. Am Ende entsteht dann so ein Statussymbol. Oder was sonst soll so ein Statement, dass jemand mit einem bestimmten Beruf kein bestimmtes Auto fahren darf? Das ist bekloppt.
Porsche ist deswegen so erfolgreich, weil das in vielen Augen die einzige Möglichkeit ist, auf der Straße zu zeigen, wieviel Geld man hat. Diesen Leuten geht's nicht um die Leistung, sie sind ja im Schnitt um die 50 Jahre alt.
Zu Hause macht man das mit einem großen Haus, im Cafe gibt's jetzt allerlei Produkte von Apple und wenn man darüber spricht, wieso man so gekauft hat, wird da irgendwas gefaselt von Qualität. Dabei weiß eigentlich jeder, dass es den meisten Porschekäufern nicht darum geht. Wer bitte setzt sich denn schon mit allen möglichen Sportwagen in dieser Preisklasse auseinander? Es gibt haufenweise Alternativen aus Italien, Japan, Schweden, England, USA und anderen Teilen der Welt. Aber wer weiß schon was Honda NSX kann oder kostet?
Ich kenne einen Porschekäufer, der mir einfach so gesagt hat, dass er viel lieber ein Muscle-Car oder japanisches Modell gekauft hätte. Aber ihm war es wichtiger, was die Nachbarn denken und "mit einer Reisschüssel kann ich mich ja auch nicht blicken lassen, oder?"

Da musste ich schon ziemlich lachen. wo sind wir denn, dass man tausende Euro ausgibt nur weil man Wert darauf legt, dass Leute wie du christi denken, dass man mit einer Corvette scheiße aussieht.

versteht nicht was ich meine, ich lass es....
ich glaub dir noch nicht einmal, dass du eine porsche käufer kennst- ok einen 924er fahrer. wir reden hier aber über andere modelle.

außerdem redet kein porsche käufer mit dir über solch belanglosen kinderscheiß

ich glaube dir kein wort.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bestimmt welche die so reden ... bzw. kenne ich da auch so 1-2 Stück von der Sorte. Pauschalisieren klappt doch nie, warum sollte es dann hier so sein?

@Skoll:
Haufenweise Alternativen in der Preisklasse des Standard 911ers? Auf dieser Höhe der Verarbeitungsqualität etc. wird die Luft schon immens dünn. Vor allem wenn man Heckmotor + Heckantrieb haben möchte - oder zumindest eine Mittelmotorkonstruktion.

Das Porsche Design kann man auch objektiv beurteilen: Es ist tradiotionell wenig verändert und setzt eher auf ruhige Elemente, als auf die harten Kanten eines Lambos oder den übertriebenen 90er-US-Style des NSX.

Der Erfolg der Marke ist schon an bestimmt Erfolge koppelbar, unter anderem eben an die gediegene Sportlichkeit. Jeder Mensch möchte etwas ausdrücken bzw. spiegeln seine Vorlieben oft sein Innerstes wieder. Natürlich spielt das Image eines Produktes eine Rolle, genauso wie die eigenen Präferenzen, das ist eine Wechselwirkung und so definiert sich ein Produkt immer wieder neu.

Porsche strahlte schon immer gediegene Sportlichkeit aus. Ein Ferrari nicht. Zwei verschiedene Käufergruppen. Genau wie die Corvette. Schau dir einfach mal die Silhouetten an und schlag dann in einem belieben "Grundlagen des Design" Buch nach, was die jeweiligen Formen für Assoziationen auslösen.

Zurück
Oben