Schöner Eingangspost..
Vorweg: Porsche ist die Rennsportwagenmarke Deutschlands. Porsche grenzt sich unter anderem hier von den anderen deutschen Mitbewerbern ab, dass sie gar nicht den Wunsch haben Fahrzeuge "vom Band" zu produzieren. Dies erzeugt doch schonmal ein Reiz ein Fahrzeug zu besitzen, dass von der Marke her den Anspruch hat, ein Hersteller für rein sportliche Fahrzeuge zu sein.
Unzertrennlich verbinde ich mit Porsche den VW Käfer, dass Nachkriegsauto der Deutschen - der "Volkswagen", den immer ein gewisser Mythos umhüllen wird und den ich immer mit Ferdinand Porsche verbinden werde. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass
a) dieser Wagen sehr stark mit den 2 Nachkriegsgenerationen verbunden ist und
b) die eigentliche Entwicklung von Sportwagen in der Hinsicht ein Statussymbol war, da viele Leute nach dem Krieg und auch in den 50ern noch recht wenig Geld für solche Statussymbole übrig hatte. Das was unerreichbar erscheint hatte schon immer eine gewisse Anziehungskraft und das ist überall und nicht nur bei Autos so.
Weiterhin ist die Tätigkeit von Porsche im Rennsport nich gerade unwichtig, und trägt neben dem Straßenverkauf der Wagen zum Image Porsche bei
* 24h von le Mans
* Porsche Cup
* Rallye
usw. Mit Walter Röhrl hat sich Porsche auch einen sehr bekannten Mann an Bord geholt, der direkt an der Entwicklung der Wagen mitwirkt.
Schlussendlich ist das Design von Porsche einzigartig und unverkennbar - wie du selbst aus Wikipedia zitiert hast, stand Porsche in den 90ern vorm Ruin. Alleine ein Wagen katapultierte Porsche wieder zurück ins Geschäft. Der Boxster sorgte wieder für volle Auftragsbücher, jedenfalls für mich das "Frauenauto" der 90er.
Weiterhin laufen eigl. alle Modellreihen bei Porsche: 911er, Boxster, Cayman und Cayenne, letzteres ein großer Teilhaber am "SUV-Run".
Die jetzigen Gewinnsprünge sind richtige Managemententscheidungen:
Unter anderem die Investition in VW
Es ging darum, dass Nissan nächstes Jahr den GT-R anbietet, der bei gleicher Leistung etwa halb soviel wie ein Porsche GT2 kostet
- Fehlendes Image des Autos in Deutschland, jedenfalls für den Anspruch "Sportwagen"
- Fehlendes Image der Firma in Deutschland
- Fehlende Geschichte in Deutschland
- Verarbeitung, und das behaupte ich einfach mal ohne den Wagen bisher gesehen zu haben
Ich will den Wagen keineswegs schlecht reden, ... das soll nich so rüberkommen, ich würde eine Corvette auch manchem deutschen Produkt vorziehen, auch aus dem Grund "Preis", aber solche ausländischen Sportwagen werden niemals oder nur "teilweise" Fuß fassen - Porsche ist Porsche
edit: Die rießigen Exporterfolge in den USA hab zum Beispiel ganz vergessen - das kommt auch noch hinzu