Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

  • würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

    Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

    Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

    Stimmen: 116 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    278
Ich möchte nur darauf hinweisen das es ca. 1992 einen Bruch gab von fast Pleite zum Superstar und der ist sicher nicht mit dem MYTHOS oder dem IMAGE zu begründen sondern mit denen von mir oben genannten Neuerungen.
Und Kanban hat sehr gut funktioniert jedenfalls bei Porsche.
Ich würd den NISSAN GT-R kaufen
 
ich denke Porsche stellt am besten "deutsche Wertarbeit" dar! Porsche steht für Qualität, Innovation, Zukunft alles was man vom Sigel "Made in Germany" erwartet und der Käufer erhält ein gutes Produkt!

Porsche hat es geschafft, dass man automatisch den Namen mit Qualität und mit (Produkt-)Zufriedenheit gleichstellt. Der Porsche ist ein gutes Auto, das wird von kleinauf schon gepredigt. Porsche hat fast schon so einen Status für die "Tempo" für Taschentücher. Ich denke, dass ist der Hauptgrund.

Ich habe jetzt keine neuen Porsche, aber einen alten, zwar keinen Sportwagen, aber Porsche hat mal Traktoren gebaut und so einen hab ich, Bj. 1958 und ich muss sagen den Porsche kriegt man nicht klein, kommt jedes Jahr noch immer zum Einsatz für die Waldarbeiten, wird nicht sonderlich stark gepflegt aber er läuft und läuft und das seit 50 Jahren.
 
Ich bin mit Sicherheit kein Porsche-Fan. Aber jeder weiss, dass die Autos absolut ausgereift mit höchstmöglicher Qualität und bester Technik auf den Markt kommen. Das ist das Image, was Porsche sich hart erarbeitet und wohl verdient hat. Das Image spielt beim Kauf eines Autos eine grosse Rolle. Da kann mir jeder sagen was er will. Es ist einfach so!

Ich hab mal gehört, dass Hr. Wiedeking eine grundlegend andere Einstellung zu seinen Arbeitnehmern hat als es bei anderen Geschäftsführern der Fall ist. Er schätzt sie angeblich mehr als seine gleichrangigen Kollegen.
 
Warum Porsche so erfolgreich ist? Ich würde mal sagen: Überschaubares Produkt-Portfolio, sehr hohe Rendite (hat der Thread-Ersteller ja schon erwähnt) und einen sehr guten Vorstands-Vorsitzenden, der wirklich weiß, was er da macht - Wendelin Wiedeking. Er mag in letzter Zeit in den Medien immer mal durch sein doch sehr hohes Jahresgehalt (man redet wohl von mehr als 100 Mio. €) kritisiert worden sein - aber, und das wissen viele nicht, er hat das Unternehmen Anfang der 90er-Jahre so ziemlich allein in die Hand genommen. Damals hat er Kredite aufgenommen - mit eigener Haftung(!!!), alles "umgekrempelt" und dort investiert, wo es nötig war. Aus diesem Grund bekam er auch (gegen Ende der 90er) von einem der Porsche-Enkel mal gesagt (und so ist es heute auch): "Toll, gemacht! Für dein Engagement bekommst du als Gehalt 1% des jährlichen Umsatzes." Da würde ich auch nicht nein sagen...
Heute ist Porsche DAS deutsche Vorzeigeunternehmen. Porsche schüttet eine wahnisnnige Dividende und Gewinnbeteiligung (v.a. an die Mitarbeiter) aus und ist sehr profitabel. Zudem machen sie sich nicht abhängig von anderen. Beispielsweise hat Porsche für sein Werk in Leipzig (Sachsen) keine Subventionen angenommen, was schon sehr löblich ist! Mit dem Kauf der vielen Volkswagen-Aktien (ein jeder mag selbst darüber nachdenken, was er davon hält) im letzten Jahr ist es Porsche gelungen, erstmal mehr Gewinn als Umsatz zu erwirtschaften (durch das Ansteigen der VW-Aktien)!

Mit derartigen Projekten - allesamt wohl überlegt - ist Porsche wohl der beste Automobilhersteller... - und nicht ohne Grund so erfolgreich!
 
Neben der hohe Verarbeitungsqualität und dem schicken Design ist Porsche ja auch bekannt für seinen kräftigen und einzigartigem Motor-Sound. Porsche hat ja extra Sound-Ingenieure die sich darum kümmern wie der Porsche klingt. Außerdem hat Porsche ja auch einen Boxer-Motor der wohl auch den Sound ausmacht.
 
Ich glaube bei 100.000€ würde ich mir einen Porsche zulegen, die neuen BMW find ich optisch nicht so nett... Mercedes kann ich optisch nicht leiden. Wenn ich jedoch mehr Geld hätte würde ich mir einen Aston Martin kaufen oder nen Lambo LP640 oder nen R8 mit toller Ausstattung. Aber bei 100.000€ wäre ein Cayman schon sehr toll ;)
 
Also die Dinger fahren sich schon super. Ich würde mir gerne den Cayman holen.
Der Wendekreis ist einfach der Hammer, aber vom Design ist der M3 schöner.
 
Schöner Eingangspost..

Vorweg: Porsche ist die Rennsportwagenmarke Deutschlands. Porsche grenzt sich unter anderem hier von den anderen deutschen Mitbewerbern ab, dass sie gar nicht den Wunsch haben Fahrzeuge "vom Band" zu produzieren. Dies erzeugt doch schonmal ein Reiz ein Fahrzeug zu besitzen, dass von der Marke her den Anspruch hat, ein Hersteller für rein sportliche Fahrzeuge zu sein.

Unzertrennlich verbinde ich mit Porsche den VW Käfer, dass Nachkriegsauto der Deutschen - der "Volkswagen", den immer ein gewisser Mythos umhüllen wird und den ich immer mit Ferdinand Porsche verbinden werde. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass

a) dieser Wagen sehr stark mit den 2 Nachkriegsgenerationen verbunden ist und
b) die eigentliche Entwicklung von Sportwagen in der Hinsicht ein Statussymbol war, da viele Leute nach dem Krieg und auch in den 50ern noch recht wenig Geld für solche Statussymbole übrig hatte. Das was unerreichbar erscheint hatte schon immer eine gewisse Anziehungskraft und das ist überall und nicht nur bei Autos so.

Weiterhin ist die Tätigkeit von Porsche im Rennsport nich gerade unwichtig, und trägt neben dem Straßenverkauf der Wagen zum Image Porsche bei
* 24h von le Mans
* Porsche Cup
* Rallye
usw. Mit Walter Röhrl hat sich Porsche auch einen sehr bekannten Mann an Bord geholt, der direkt an der Entwicklung der Wagen mitwirkt.

Schlussendlich ist das Design von Porsche einzigartig und unverkennbar - wie du selbst aus Wikipedia zitiert hast, stand Porsche in den 90ern vorm Ruin. Alleine ein Wagen katapultierte Porsche wieder zurück ins Geschäft. Der Boxster sorgte wieder für volle Auftragsbücher, jedenfalls für mich das "Frauenauto" der 90er.

Weiterhin laufen eigl. alle Modellreihen bei Porsche: 911er, Boxster, Cayman und Cayenne, letzteres ein großer Teilhaber am "SUV-Run".

Die jetzigen Gewinnsprünge sind richtige Managemententscheidungen:
Unter anderem die Investition in VW

Es ging darum, dass Nissan nächstes Jahr den GT-R anbietet, der bei gleicher Leistung etwa halb soviel wie ein Porsche GT2 kostet

- Fehlendes Image des Autos in Deutschland, jedenfalls für den Anspruch "Sportwagen"
- Fehlendes Image der Firma in Deutschland
- Fehlende Geschichte in Deutschland
- Verarbeitung, und das behaupte ich einfach mal ohne den Wagen bisher gesehen zu haben

Ich will den Wagen keineswegs schlecht reden, ... das soll nich so rüberkommen, ich würde eine Corvette auch manchem deutschen Produkt vorziehen, auch aus dem Grund "Preis", aber solche ausländischen Sportwagen werden niemals oder nur "teilweise" Fuß fassen - Porsche ist Porsche

edit: Die rießigen Exporterfolge in den USA hab zum Beispiel ganz vergessen - das kommt auch noch hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Erachtens kommt der Ruf und damit der Erfolg von Porsche von folgenden Dingen:

- Qualitaet, Qualitaet und nochmals Qualitaet
- Es ist der einzige Deutsche Sportwagenhersteller, und wir wissen welchen Ruf Deutsche Fahrzeuge haben
- Er hat und hatte schon immer das Image hochwertige, perfekt abgestimmte Fahrzeuge zu bauen


Es sind halt ganz einfach qualitativ die (ich wage es zu behaupten) besten Sportwagen die man fuer Geld kaufen kann.
Sicher, Italiener sind vom Design her schoen - keine Frage, jedoch habe ich nicht nur einmal gehoert, dass an mit Ferrari oder Lamborghini alle x tausend km Probleme hat und in die Werkstatt duesen kann. Ebenso, wage ich zu behaupten, kann man einen Porsche trotz dem, dass es ein Sportwagen ist, ebenso problemlos im Alltag bewegen.

Porsche ist bisher immer seiner Linie treu gewesen. Es hat sich im Design nicht grossartig viel veraendert, es wurden nicht zu viele Experimente auf einmal gewagt. Es wird auf bewaehrtes gesetzt und perfektioniert. Aus diesem Grund weiss man was man hat - Einen grundsoliden Sportwagen ohne Kompromisse.



greetz


[EDIT]
Achja, und um noch auf Nissan einzugehen:

- Baut eigentlich groesstenteils normale Fahrzeuge
- wenig im Rennsport taetig
- Kein Sportwagenimage
- Japaner, wobei das nicht schlecht sein muss - Ist halt kein Deutsches Fahrzeug


solid2005 schrieb:
[...]
Da ich relativ viel Kontakt zu den Herren in Weissach habe muss ich allerdings sagen das man da nicht unbedingt arbeiten will. Die beschäftigen massenhaft Leiher die dann an Porsche Engineer verliehen werden und die verleihen die dann an Porsche selbst. Also machen sich da schön noch mal 2 Firmen die Taschen voll und der fleißige Ingenieur verdient nur einen Bruchteil dessen was ihm eigentlich zustehen würde im Vergleich.
Das sind Dinge die ich schon ein wenig schade finde und die ich grade bei Porsche nicht erwartet hätte.


Komm, das ist doch kein Kritikpunkt - Das ist ueberall so, ich spreche da aus Erfahrung.
Alles wird ausgegliedert, und ein paar fette Saecke streichen mit ihren Subunternehmen fette Gewinne ein, waehrend sich das ausfuehrende Organ mit vergleichsweisen Hungerloehnen abfinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Porsche selbst ist zwar erfolgreich, aber der große Reibach kommt durch die VW-Dividende rein!
Porsche selbst ist ja ein Zwergerl mit ein paar tausend Autos.
Bei Lamborghini oder Bentley bleibt pro Auto noch mehr übrig, muß auch, bei noch geringerer Stückzahl.

Ich baue Lastautos, da kostet eines 700.000 Euro minimum und da bleiben 200.000 Euro pro Auto übrig....sind halt nur 100 pro Jahr.

Toyota baut 9.500.000 Autos im Jahr und verschenkt sie quasi zum Selbstkostenpreis!
Bringt auch über 10 Milliarden Euro Gewinn im Jahr...
 
Ich denke es liegt primär auch an den Entwicklungskosten, die primär durch VW eingespart werden. Der Cayenne ist zum größten Teil von VW entwickelt worden. ;)
 
Richtig. Da man den Cayenne trotzdem für Preise jenseits derer des Touareg verkauft, es steht ja überall Porsche drauf, kommen halt die Gewinne von ganz allein. Zudem ist der Cayenne ein Glücksgriff für Porsche gewesen. Dieses Modell hat Porsche schon einige Male die Absatzzahlen versüßt, auch wenn alle anderen Modelle rückläufige Verkaufszahlen aufweisen konnten.
Wer immernoch an das Märchen vom Auto "Made in Germany" glaubt, der hat die Zeit wohl etwas verschlafen. Bei den meisten deutschen Autoherstellern findet, falls überhaupt noch, die Entwicklung, sowie die Endmontage in Deutschland statt.
Gerade Porsche ist beim Auslagern der Produktion "Marktführer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Auto sein sollte, würde mich ein schöner BMW mehr locken. Allerdings tendiere ich in erster Linie zu einem teuren Mopped. Die großen Dinger kosten auch einen ganz schönen Batzen.
 
einen subaru impreza wrx um 40 000€ den für 20 000 tunen und man is der schrecken aller porsche fahrer.

selbst ein gt3 muss sich dagegen anhalten

oder auch ein ganz netter porsche killer der mitsubishi EVO.... solche autos für ein paar tausender tunen und man ist vorn dabei
 
Ich würd mir nen Porsche holen;)
Sonse aufgetunten Schleuder, insbesonders Japaner, sehn doch nach nix aus und haben längst nicht den Status und das Image wie ein richtiger Sportwagen.
Klar die Fahrleistungen sind von Skyline, Evo etc. sind auch grandios, aber wer locker 100.000€ ausgeben kann, hat andere Ansprüche und möchte auch zeigen das er das Geld hat und nicht in nem Spielzeug rumfahrn.
 
Porsche kann sich eben nicht jeder leisten, so wirds ein Traum den der eine oder andere versucht zu verwirklichen.
Wenn ich das Geld hätte bekäme der Porsche einen Ehrenplatz gleich neben dem R 8 von Audi lol.
 
Der Frauenfaktor wurde noch vergessen :evillol:

Ein Skyline oder ein Evo kann ein noch so tolles Auto sein, aber für die meisten Frauen wird es halt nur irgendein (billiger) Japaner sein. Aber auch die dümmste Frau weiß das ein Porsche für Sportlichkeit und Erfolg steht.

Was mir persönlich an Porsche gefällt, ist die Treue zu ihrem Still. Die 911 haben sich Optisch irgendwie kaum Verändert. Ihre Silhouette ist gleich Geblieben, ebenso die "Definition" ihrer Produkte. Da wurde nicht Versucht irgendwie aus einem Sportwagen ein Familienwagen zu machen, oder mit aller Kraft versucht irgendwelchen Trends nachzurennen. Auch die Werbung finde ich sehr Stillvoll, und sie vermittelt irgendwie auch das Gefühl von Langliebigkeit und Treue. (Ich meine die Werbung wo das Kind sich vom Verkäufer die Karte geben lässt und das sowas meint wie " Bis in xx Jahren")

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir aber einen Alpina B7 oder einen AC Schnitzer AC S7 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* hab gerade nachgesehen... Porsche 911 mit Schaltgetriebe und ohne weiter Ausstattung... 99.220€ :D naja wenn ich das Geld hätte würde ich es trotzdem investieren :)
 
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