Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

  • würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

    Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

    Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

    Stimmen: 116 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    278
Tut mir Leid wenn ich das jetzt so drastisch ausdrücke, aber geh bitte wieder in den Kindergarten und warte, bis sich so etwas wie gesunder Menschenverstand entwickelt hat - wirklich.
Es will dir ja keiner dein Tuning ausreden, aber während wir von Äpfeln reden, redest du von Birnen. Deine Aussagen basieren viel mehr auf Neid ("aber is mir doch egal nur das gesicht im rückspiegel das ein porsche/ferrari fahrer macht, wenn man die mit einer Reisschüssel mitpommesbude überholt") als auf fundiertem technischen Verständnis (als ob man 600PS mit ATU Bremsscheiben/Steinen kontrollieren kann).

Also wenn du nichts zur Thematik, warum Porsche so erfolgreich ist, beitragen kannst, tu uns und dir selbst den Gefallen und überlies den Thread. Danke!

Grüße Quick
 
Neid? keshkau hat das doch gut zur Sprache gebracht. Aus rationalen Gründen braucht man einen Porsche doch gar nicht. Und ich behaupte, dass die Käufer damit einfach etwas kaufen wollen, mit dem sie ganz offen Neid erzeugen können - denn auch Neid muss man sich verdienen.
Da spielt es doch gar keine Rolle, ob man es cool findet, in einem modifizierten Stockcar à la Eclipse oder einem überteuerten Porsche vorzufahren, das Ziel bleibt doch das gleiche.

Porsche ist so erfolgreich, weil die Käufer in diesem Punkt nicht über ihren Schatten springen können. Ich kenne niemanden, der sich einen teuren Neuwagen zulegt und dann noch zugibt, dass er das tat, um an Status zu gewinnen. Nein, die meisten argumentieren mit Qualität oder "made in Germany". Und das, obwohl sie ersteres nur über den Preis abschätzen können und letzteres in der Automobilbranche ein Witz geworden ist, den man den Kunden gerne erzählt.
 
@ quickmick: mir geht es darum das porsche einfach überteuert ist ohne ende.... ich kann einen wagen auftunen und hab noch 30% weniger ausgegeben als für einen porsche und hab mehr unter der haube als der porsche 911 turbo....

warum porsche so erfolgreich ist? ich nenne es das BOSE syndrom.... etwas überteuert verkaufen wo sich die leute denken BOAH der MUSS gut sein ( ist er bis zu einem gewissen grad ) und das wars...

aber bitte.... spekulierts halt weiter
 
Porsche war, ist und bleibt Luxus, und Luxus war schon immer überteuert, also warum über ein Preis-Leistungsverhältnis diskutieren. Das sollte man bei Volumenherstellern machen, über nen Veyron regt sich ja auch keiner auf, dass er sündhaft teuer ist.

Grüße Quick
 
Es ist schon klar, dass Porsche weniger Autos verkauft als Hyundai. Dennoch sind man doch schon am Gewinn pro Auto, dass da was nicht stimmt. Über 21.000€ pro Stück, fast 10mal soviel wie BMW und BMW gilt auch für Premiumprodukte.
Porsche mag zwar wenige, gute Autos herstellen aber die verkaufen einen Boxter mit 245 PS ab 45.000€. Dagegen ein 350Z mit mehr Leistung, besserer Beschleunigung für 7.000€ weniger, fast 20% billiger.

Das lässt sich nicht allein mit Qualität, Luxus und Volumen erklären. Die Käufer zahlen Porsche nur deshalb soviel, weil die Autos so überteuert sind. Würden sie den Boxter billiger machen, würde die Marke doch einbüßen. Die Leute sagen dann, dass die Qualität runter geht und dann macht so ein Auto doch nicht mehr viel her. Sieht man doch schon hier im Thread, wo einige meinen, dass ein Boxter gar kein richtiger Porsche sei, weil so billig.
 
aber die verkaufen einen Boxter mit 245 PS ab 45.000€. Dagegen ein 350Z mit mehr Leistung, besserer Beschleunigung für 7.000€ weniger, fast 20% billiger.
bist du mal beide fahrzeuge gefahren ? was verarbeitung und matrialanmutung angeht liegt porsche ein stück vor der fairlady vom werterhalt ganz zu schweigen.

@stickstoff ich rede schon von seriösem tuning man rechnet grob übern daumen 1ps =100euro es soll ja halbwegs standhaft sein. damit bist du schon im beispiel evo ~25k euro NUR für den motor los
wen es um fahrleistung pur geht wird man sowieso nicht um englische autos rumkommen (elise;super seven) doch frag dich mal selbs wie z.B ein solches auto alltagstauglich sein soll.


ich finde porsche in keinsterweise ein überteuertes produckt denn die qualität stimmt und wird von anderen sportwagen nicht erreicht
 
Die Performance der der Porsche Aktie über die letzten 5 Jahre war einfach SPITZE :D

Understatement hin oder her, ich würde mir keinen Porsche kaufen. Sonst gehöre ich auch noch dazu ! ;)

Fehlt nur noch das andere "Understatement" mit dem Polo Pferdchen oder dem Krokodil auf der Brust :rolleyes:
 
BOBderBAGGER schrieb:
ich finde porsche in keinsterweise ein überteuertes produckt denn die qualität stimmt und wird von anderen sportwagen nicht erreicht

Bist du denn schon mal andere (Sport)wagen in der Preisklasse gefahren? Ich denke mal, die meisten Wagen in dieser Preisklasse haben eine Qualität die auf den gleichen Niveau ist.
 
jap bin ich die verarbeitung ist auch toll aber was haltbarkeit anbelangt können die anderen sich ne scheibe abschneiden

beispiel bmw M5 hatte nach ca 70k km nen getriebeschaden am motor war auch was und über ausgeschlage lenkung mus man bei bmw eigentlich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stickstoff, du hast vielleicht 100PS mehr unter der Haube, die gequetscht aus einem 2,0L Turbo kommen der ohne Ende Pflege braucht, dafür klappert das Armaturenbrett.

Sonntag Nachmittags, Sonnenschein - und dann mit einem Porsche (am besten noch Cabrio) eine schöne Ausfahrt machen, traumhaft - und stell dir das mal mit so ner Tuningbude wie du sie gerne hättest vor.

Der Motor schreit gequält vor sich hin weil er ne Drehorgel ist, während der schön Boxer vorsichhin blubbert, man genießt die Landschaft und fährt mit Stil durchs Land - das ist für mich Prosche.

Klar mögen auch die "Japaner" gute / schnelle Autos bauen (Nissan GT-R) aber es ist halt einfach nicht das gleiche wie das Traditionsunternehmen Prosche.

Ich denke mal beide "Autos" haben ihre Daseinsberechtigung - der eine will Qualiltät gepaart mir einem Gewissen 'Neidfaktor' der andere will was auffallendes - was 2mm über dem Boden klebt und viel Power unter der Haube hat!
 
Labtec schrieb:
Ich denke mal beide "Autos" haben ihre Daseinsberechtigung - der eine will Qualiltät gepaart mir einem Gewissen 'Neidfaktor' der andere will was auffallendes

genialer Schlichtungsversuch, ohne dabei den eigenen Standpunkt aufzugeben :)

Grüße Quick
 
Ich finds ja irgendwie peinlich, nen Porsche mit nem Nissan oder so vergleichen zu wollen.
Diese Autos liegen in zwei ganz anderen Welten.
Wenn du Porsche mit irgendwas vergleichen willst dann bitte mit Aston Martin, Ferrari und ähnlichen...
 
@ <NeoN>

Genauso wie man 2 HD 4850 nicht mir einer GTX 280 vergleichen kann, gell? ;)


Sehe ich anders. Ich habe einen Test in der autorevue über den Nissan gelesen - von schlechten oder minderwertigen Materialien keine Rede.

Wenn Haptik, Optik und Leistung vergleichbar sind, dann kann ich auch einen Porsche mit Nissan vergleichen. Zumal, und ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, ich der Meinung bin, dass die meisten jungen (!) Leute einen Nissan GT-R eher bestaunen als einen 911er Turbo.

Die Ursache des Vergleichbarkeits-Problem liegt für mich weniger am Auto selbst, als mehr an dessen Zielgruppe.
Welcher 60-jährige Arzt kauft sich einen Nissan GT-R, welcher 25-jährige "Prinz" einen Porsche (ja, eher aber zumindest - und damit lehne ich mich eigentl. aus dem Fenster - bei uns, also in meinem Bekanntschaftsbereich, habe ich das Gefühl, das Porsche zwar als qualitativ hochwertige, traditionsbewusste und vllt. gerade deshalb als irgendwie "langweilige" Autos betrachtet werden, die auf der Straße gesehen aber eher ein "Schau, ein 911er", als ein"Alter Schwede, das ist eine geile Karre!" auslösen)?

Achja und ich würde mir für 100.000€ erstmal nix kaufen, sondern intelligent anlegen.

Die wenigsten von uns können sich ein 100k€ Auto in der Erhaltung leisten ;).

Später dann würde es ws ein schwarzer R8 mit Carbonsideblades und Schalensitzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst bin bald 20 und finde nen Porsche weitaus besser als irgendnen Nissan oder so.
Klar nen Nissan Skyline, der ordentlich getunt ist, ist auch geil.
Aber für mich sind diese Karren irgendwie zu Prollomäßig, so von wegen hauptsache großen Spoiler und fetten Auspuff. Vor nen paar Jahren hab ich da auch noch anders gedacht, aber mitlerweile mag ich es eher dezent und edel.
Diese ganzen aufgetunten Karren sehn mir irgendwie zu sehr nach Hot Wheels aus;)
 
Wer redet von aufgetunten Karren? Ich spreche von einem ganz normalem Nissan GT-R @ stock.

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich meine, dass junge Leute evtl. eher etwas exotischeres interessanter finden, als etwas traditionsbewusstes.
Aufgetunten Skylines oder 350Zs kann ich selber auch nichts abgewinnen.
 
Hmm okay, den GT-R find ich auch nicht schlecht.
Aber trotzdem finde ich liegen Welten zwischen dem Wagen und nem Porsche.
Ich seh den GT-R einfach nich als Luxuswagen an, ist halt eher n Sportwagen den man sich leisten kann, wenn man sonst auch genug Geld für nen 5er oder ne E-Klasse hat.
 
@ NeoN

Danke, du hast es erfasst und mich somit bestätigt.
 
Der GTR kostet etwas mehr als ne E-Klasse und der Porsche der am ehsten an die Leistung des GTR rankommt ist der GT3 RS für 130k

wenn ich 100k für ein Auto hätte würde ich weiter sparen für nen Aston oder Maseratti in Porsche steckt zuviel VW
 
Der GT-R kostet ~75.000 in der Grundversion.
Stell dir doch mal einen E oder 5er mit einem etwas großerem Motor und einigen Extras zusammen - da biste ganz schnell in den Regionen!

@ Quickmick07

Danke :)
 
<NeoN> schrieb:
Ich finds ja irgendwie peinlich, nen Porsche mit nem Nissan oder so vergleichen zu wollen.
Diese Autos liegen in zwei ganz anderen Welten.

Ja, finanzielle Welten. Stell dir mal vor, Porsche würde die Preise ihrer Fahrzeuge um 20-30% billiger machen. Freudestrahlen bei den Kunden? Kaum. Plötzlich kann sich der Nachbar auch einen 911 leisten (leisten in dem Sinne, dass ihn die Leasing-Rate immer in den Dispo treibt ;)).
Lange Gesichter bei den Porsche-Fans. Ein Hauch Exklusivität ist weg.
Jede Erfolgsstory hat mal ein Ende. Und ich bin gespannt, wie das Management darauf reagieren wird, wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben