Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

• würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

Stimmen: 116 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    278
Also der GT-3 ist ein Heckantriebler mit dem man schön ohne Schnickschnack auch durch die Kurven "sliden" kann ! :D

Ja dann würde ich mir den natürlich sofort kaufen ;-)

Ob DU das kannst wage ich zu bezweifeln, aber ja, prinzipiell haste recht ;).

MunichRules schrieb:
Also der GT-3 ist ein Heckantriebler mit dem man schön ohne Schnickschnack auch durch die Kurven "sliden" kann ! :D

Ja dann würde ich mir den natürlich sofort kaufen ;-)

mhh Ne. Zwar könnte man, aber 100mil. Elektrische Helfer würden den Slide schon verhindern ;) Zwar kann man einge Abstellen, aber für "Heckantriebler ohne Schnickschnack"kommen nur Engländer in Frage. Sowas wie ein Lotus 2 Eleven oder ein Caterham CSR260 Superlight. Richtige Autos, die DU noch fahren musst. Mit denn kannst du dann richtig "Sliden":)

das PSM verhindert nicht wie bei Audi den Slide, sondern kontrolliert ihn.

Ach ja, und einen 2 Eleven als Auto zu bezeichnen ist schon echt wage. Das ist doch viel mehr ein Motor mit Lenkrad :)

Grüße Quick

mhh, Auto ist vielleicht wirklich Falsch, mehr sowas wie "Bereifter Spaßmacher" :evillol: Obwohl, den Titel würde der Ariel Atom verdienen

Wenn man aber noch einen richtigen Alltagswagen braucht mit dem man auch Sliden kann, dann kommt Alpina in Frage. Die verwenden auch sowenig Fahrhilfen wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Muvo schrieb:
Zwar könnte man, aber 100mil. Elektrische Helfer würden den Slide schon verhindern

Das stimmt so nicht - diese Helferlein lassen sich speziell beim GT3 (der als Spaßmacher gebaut wird) alle abschalten, und du kannst wirklich driften. Sie dir mal ein paar Tests auf youtube an.

Richtig beim GT3/GT2 kann man alle Helferlein abschalten. Wird in dem GT2 Video mit Walter Röhrl das ich verlinkt habe auch gezeigt.

Und was macht denn genau die 50.000 Euro Unterschied zwischen GT3 RS und GT2 aus ? Sind es die Details am Antrieb oder etwa die sonstige Ausstattung ?
Ich dachte Leichtbau (=GT3 RS) ist teurer ?

Zuletzt bearbeitet:
Der GT2 hat mehr Ausstattung und auch Leichtbau (aber schwerer wegen mehr Ausstattung), weshalb man einen weitaus stärkeren Motor verbaut hat (530 statt 415PS, an sich der gleiche Motor, aber mit Abgasturbolader). Allein durch Turbolader und veränderte Abgasanlage dürfte das Mehrgewicht schon fast gedeckt sein.
Der GT3 RS ist eben mehr auf Rennstrecke getrimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Strassenrennen ? :D ;)

Ein osteruopäischer Luxus Schiffsbauer meinte mal:
Ach die Westeuropäer brauchen immer Adrenalin, Adrenalin Adrenalin. Und das nur weil sie seit über 50 Jahren keinen Krieg mehr erlebt haben. Wir haben hier genug erlebt und haben die Angst mittlerweile satt.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom neuen Porsche Panamera?
Meint ihr Porsche wird mit dem Erfolg haben?
Hab gerade in der AMS davon gelesen.
Find den schon ganz interessant und schick, erinnert mich n bisschen an den 928.

Natürlich wird es wieder ein Erfolg den die einziger Konkurrenten sind der Quattroporte und der Aston Martin Rapide

Für mich bedeutet Porsche und ein gewisser Standart, den viele Autobauer nicht erfüllen können. Deshalb ist ein Porsche mein Absoluter Traumwagen, wenn Ich das Geld hätte, wäre er sofort meiner.

Zunächst auch von mir ein dickes Lob an den TE für den tollen Eingangspost - das ist eine super Grundlage für eine Diskussion !

Ich denke das Porsche einfach den Leuten sympatisch ist da die Marke in Deutschland ansässig ist, einen gewissen ,,Charme'' besitzt (Traditionsmarke) und einfach super Manager hat.
Ganz nebenbei finde ich es gerechtfertigt das Leute soviel Geld verdienen wenn sie so ein Maß an Verantwortung übernehmen bzw. dann in der Öffentlichkeit auch ihren Kopf hinhalten (müssen).

auch wenn der Artikel schon uralt ist:

Wo sich Porsche von der Konkurrenten abhebt ist, dass man dort alltagstaugliche Sportwagen bekommt.
Gerade die Fahrzeuge aus Modena und Maranello hatten doch sehr lange den Ruf, häufig Heimweh zu bekommen (k.A. ob das mittlerweile besser aussieht...). Zumindest kurz nach Markteinführung des Nissan GT-R hat man über die Haltbarkeit von Motor und Getriebe auch viel erschreckendes gelesen.

In Deutschland kommt dann noch dazu, dass ein Porsche noch sowas wie sozialverträglich ist und auf den asiatischen Märkten (inkl. Russland), dass man mit dem Cayenne einen Porsche bekommt, ohne sich in einen engen Sportwagen quetschen zu müssen. Ob das langfristig nicht die Marke kaputt macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt....

Der Markt in Russland und vor allem in China ist schon gesättigt. Niemand, außer den Autobauern, sieht in China einen großen Wachstumsmarkt. Die tollen Steigerungen von z.T. 300% beruhen doch auf den geringen Verkäufen in vorherigen Jahren. Wenn ich 2007 in den Markt einsteige und 10 Porsche verkaufe, 2008 hingegen schon 30 Porsche, dann darf man sich die Frage stellen inwieweit diese Zahlen realistisch sind.
Die chinesische Wirtschaft wird Ihren Boom nicht lange halten können bzw. eine erneute Krise hervorrufen.
Mercedes hingegen lagert die Motorenproduktion aus und in zehn Jahren müssen die Hersteller, welche sich auf den Chinesischen Markt konzentriert haben um Deutsche Staatshilfen betteln. Zumal die Chinesischen Autokonzerne die moderne Technik in den obligatorischen Joint-Ventures übernehmen und Ihrerseits mit billigen und halbwegs modernen Autos auf den Deutschen Markt drängen werden. Die Crashtests des Brilliance und Landwind waren doch nur erste Anlaufschritte. Jetzt wissen die Chinesen wo Sie nachbessern müssen (und dies, im Gegensatz zu Deutschen Herstellern auch tun werden) um konkurrenzfähige Autos zu produzieren. Die Deutschen Hersteller liefern Ihnen sogar freiwillig(!) das Know-How um Ihrerseits den Chinesischen Markt zu erobern, die Chinesen drehen den Spieß dann einfach um, nur dass die einheimischen Hersteller dann anfangen zu jammern. Zumal die Chinesen die Deutschen Hersteller ausschließen können, die Chinesischen Hersteller hingegen in der EU(freie Marktwirtschaft ?) keine Einschränkungen befürchten müssen, bzw. diese geschickt umgehen können.
Am neuen Phaeton ("China-Passat") erkannt man doch sehr gut wie moderne Autos vom Design her auf die Chinesischen Käufer zugeschnitten werden.

@bastis
Porsche stellt mit den RS-Modellen auch weniger alltagstaugliche Autos her, allerdings denke ich, dass ein Porsche mehr Prestige besitzt als ein Lamborghini oder Ferrari. Zu jeder Situation passt ein Porsche, die Italiener hingegen nur auf die Rennstrecke.
Ich denke auch, dass Porsche sich mit seinen vielen Modellen (neuer Einstiegssportwagen, kleiner Cayenne) viel von seinem Haben-will-Faktor verliert. Wenn ich an jeder Straßenecke einen Edel-Volkswagen sehe, dann brauche ich mir keinen zu kaufen.
Bei Maserati sieht es doch ähnlich aus: Die Produktion soll jetzt vervierfacht(?) und ein kleiner Quattroporte eingeführt werden. Die Edel-Marken sind doch lediglich Profitbringer in einem maroden Konzern. Langfristig wird man die Marke ausbluten lassen. Wenn die Porsche ersteinmal produziert und verkauft sind, gibt es keinen Ausweg mehr, dann stehen eben an jeder Straßenecke Porsche und Maserati. Hauptsache die Bilanz hat für zwei Jahre gestimmt.
Kleinserienhersteller wie Wiesmann, Donkervoort, Ruf etc. wird es freuen. Durch die geringen Stückzahlen wird man eine gewisse Marge sicherstellen können.

[/übertriebene Zukunftsdarstellung aus]

bastis schrieb:
Zumindest kurz nach Markteinführung des Nissan GT-R hat man über die Haltbarkeit von Motor und Getriebe auch viel erschreckendes gelesen.

Weil Nissan den Boost (k.A wie das richtig heisst) der dafür sorgen soll dass der Wagen einen extremen Schub vom Start weg bekommt eingebaut hat. Das war eigentlich nur für Renneinsätze gedacht. Haben aber die Möchtegernstrassenrennfahrer an jeder Ampel benutzt. Klar wenn das Teil jeden Tag 30 Mal benutzt wird irgendwas kaputt geht. Dieses Feature gibt es deshalb auch nicht mehr.

Bei Porsche find ich ausser dem 911 alle Modelle hässlich. Der Panamera ist ja wiederlich, genau wie der Cayanne. Der Cayman geht aber noch, sieht aber auch dem 911er sehr ähnlich. Ist aber subjektiv. Die wollen ja jetzt auch nen Kleinwagen bauen. Ist einfach ne 0815 Marke wie Pegueot oder VW geworden. Super Qualität gibts bei Porsche ausser im Prospekt schon lange nicht mehr, liegt aber auch daran dass man sich schon seit Jahren bei VW bedient. Der Wertverlust ist dem der anderen Marken ähnlich. 50% nach 3-4 Jahren. Porsche ist eben zur Massenware geworden im Vergleich zum Ferrari o. ä. Schade aber die Aktien müssen ja steigen.

Porsche sollte keine Limousinen oder Kleinwagen bauen wenn sie den "Mythos" vom Sportwagenbauer aufrecht erhalten wollen. Das was Fiat aus Alfa gemacht hat wird VW aus Porsche machen.

@Combine: Ich glaub nicht das Porsche irgendwas aus China befürchten muss. Die ganze Welt wird noch jahrelang denken, dass China = Ramsch und dann gerne den Aufpreis zahlen. Ich glaube ja eher, dass Porsche oft allein schon deshalb gekauft wird weil man überhaupt Aufpreis zahlen kann (und andere das auch wissen)! Man sieht es ja an statements wie von s0s, wenn da steht, dass die Qualität leidet wenn man mit anderen Autobauern zusammen arbeitet.
Ich denk mal VW wird jetzt Porsche langsam in den Konzern eingliedern und versuchen, möglichst gleiche Teile zu verwenden, also z.B. die gleichen Motoraufhängungen im Seat, Golf und Boxster halt. Damit kann man eine Menge einsparen aber die müssen eben aufpassen, dass der Kunde es nicht erfährt, weil sonst solche Mutmaßungen über Qualität entstehen.

Zurück
Oben