Der Markt in Russland und vor allem in China ist schon gesättigt. Niemand, außer den Autobauern, sieht in China einen großen Wachstumsmarkt. Die tollen Steigerungen von z.T. 300% beruhen doch auf den geringen Verkäufen in vorherigen Jahren. Wenn ich 2007 in den Markt einsteige und 10 Porsche verkaufe, 2008 hingegen schon 30 Porsche, dann darf man sich die Frage stellen inwieweit diese Zahlen realistisch sind.
Die chinesische Wirtschaft wird Ihren Boom nicht lange halten können bzw. eine erneute Krise hervorrufen.
Mercedes hingegen lagert die Motorenproduktion aus und in zehn Jahren müssen die Hersteller, welche sich auf den Chinesischen Markt konzentriert haben um Deutsche Staatshilfen betteln. Zumal die Chinesischen Autokonzerne die moderne Technik in den obligatorischen Joint-Ventures übernehmen und Ihrerseits mit billigen und halbwegs modernen Autos auf den Deutschen Markt drängen werden. Die Crashtests des Brilliance und Landwind waren doch nur erste Anlaufschritte. Jetzt wissen die Chinesen wo Sie nachbessern müssen (und dies, im Gegensatz zu Deutschen Herstellern auch tun werden) um konkurrenzfähige Autos zu produzieren. Die Deutschen Hersteller liefern Ihnen sogar freiwillig(!) das Know-How um Ihrerseits den Chinesischen Markt zu erobern, die Chinesen drehen den Spieß dann einfach um, nur dass die einheimischen Hersteller dann anfangen zu jammern. Zumal die Chinesen die Deutschen Hersteller ausschließen können, die Chinesischen Hersteller hingegen in der EU(freie Marktwirtschaft ?) keine Einschränkungen befürchten müssen, bzw. diese geschickt umgehen können.
Am neuen Phaeton ("China-Passat") erkannt man doch sehr gut wie moderne Autos vom Design her auf die Chinesischen Käufer zugeschnitten werden.
@bastis
Porsche stellt mit den RS-Modellen auch weniger alltagstaugliche Autos her, allerdings denke ich, dass ein Porsche mehr Prestige besitzt als ein Lamborghini oder Ferrari. Zu jeder Situation passt ein Porsche, die Italiener hingegen nur auf die Rennstrecke.
Ich denke auch, dass Porsche sich mit seinen vielen Modellen (neuer Einstiegssportwagen, kleiner Cayenne) viel von seinem Haben-will-Faktor verliert. Wenn ich an jeder Straßenecke einen Edel-Volkswagen sehe, dann brauche ich mir keinen zu kaufen.
Bei Maserati sieht es doch ähnlich aus: Die Produktion soll jetzt vervierfacht(?) und ein kleiner Quattroporte eingeführt werden. Die Edel-Marken sind doch lediglich Profitbringer in einem maroden Konzern. Langfristig wird man die Marke ausbluten lassen. Wenn die Porsche ersteinmal produziert und verkauft sind, gibt es keinen Ausweg mehr, dann stehen eben an jeder Straßenecke Porsche und Maserati. Hauptsache die Bilanz hat für zwei Jahre gestimmt.
Kleinserienhersteller wie Wiesmann, Donkervoort, Ruf etc. wird es freuen. Durch die geringen Stückzahlen wird man eine gewisse Marge sicherstellen können.
[/übertriebene Zukunftsdarstellung aus]