Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

• würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

Stimmen: 116 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    278
meine mutter hatte mal nen relativ billigen Toyota und jetzt hat sie nen Mercedes.. und ich kenne Porsche Autos gut genug, um zu sagen, dass mich das Design überhaupt nicht anspricht...
zudem ist die Preis/Leistung relativ schlecht..
da würde ich mir lieber nen Japaner kaufen und nen bisschen selber schrauben..
ich kenn da Leute, die fahren immer auf die Autobahn um Proschefahrer zu ärgen indem sie sie extrem schnell überholen :D

Ich würde mir auch keinen Porsche holen. Sind schöne Autos, keine Frage, aber wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe sollte da auch ordentlich Hubraum vorhanden sein. Und alltagstauglich muss er sein, also ein bisschen Platz mitbringen. Dazu sollte er noch "böse" aussehen (Deutsche Autos sind für meinen Geschmack alle zu weiche gezeichnet).

Würde bei mir also warscheinlich auf nen Mustang oder Charger hinauslaufen. Das die mit der Verarbeitungsqualität eines Porsche nicht mithalten können ist auch klar,dafür hab ich massig Leistung zu einem guten Preis.

cya
cr@zy

>predator< schrieb:
Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

[x] würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Sondern eine Corvette Z06, weil...

1. ...dann hätt ich dann noch ~30k übrig
2. ...mehr Hubraum - 7l
3. ...mehr Drehmoment - 637Nm
4. ...gefällt mir persönlich viel besser
5. ...V8 :king:

mehr drehmoment? dann informier dich mal was ein turbo/turbo s/ gt2 oder gt2 rs hat. nur das die dafür halb soviel hubraum benötigen. und dank variabler turbogeometrie liegt das drehmoment bei 2000 an - ohne turboloch wohlgemerkt;)

zur garantie! meint ihr nicht, dass die kasko etc. nicht zahlt wenn es kracht auf der grünen hölle?
das der hersteller sich im falle eines z.b. getriebeschadens querstellt war ja gemeint- zumindestens hat das der gtr besitzer so gesagt. ihr meint, dass porsche dann das getriebe z.b. nicht bezahlen würde, wenn die karre auf der rennstrecke liegenbleibt.....
kaputtfahren und defekt ist hier der unterschied. ich kann mir nicht vorstellen, dass porsche z.b. für den gt3 die grüne hölle für privatfahrer verbietet.

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Und natürlich mehr Spritverbrauch

Durchschnittsverbrauch der Z06: 14,7l

Ich hab zwar keine Ahnung was ein Porsche schluckt, aber viel weniger wird es nicht sein.

FreeZer_ schrieb:
erheblich öftere Reparaturen

Das ist vielleicht deine Vermutung, aber ob es stimmt, wird dir nur jemand sagen können, der beide Autos schon selbst über längere Zeit gefahren ist.

FreeZer_ schrieb:
schlechteren Service

Vom Service von Chevrolet in Deustchland hab ich keine Ahnung

FreeZer_ schrieb:
weniger Ersatzteile

Wenn die Erstzteile teurer sein sollten, hätte ich ja noch 30k;)

@Christi: kriegste die turbo, gt2 usw. auch für 100k?
Ne Z06 hat auch kein Turboloch, weil sie keinen Turbo hat.

Zuletzt bearbeitet:
@cr@zy
Meine Einstellung ^^
Man bekommt dann zwar keinen Supersportler und die Autos haben meist nen Paar Macken (welche teilweise auch das Auto ausmachen)
Nen Ford Mustang Shelby GT500 kostet Voll ausgestattet mit Glasdach etc. 60k Dollar mit Einfuhr etc. etwa das gleiche in €.
Schönes Auto ist auch ncoh der Chevrolet Camaro, hat zwar nen bissel weniger Leistung kostet aber halt mit allem etwa 50k.
Der Charger würde etwa in der Mitte liegen, da weiß ich die Preise net Auswendig.
(Alles günstiger über nen Händler hier Vor Ort, der muss weniger Steuern bezahlen)
1 zu 1 etwa bei nem Privat Import ohne sonst was.

@Christi
Verbietet nicht, aber es ist meines Wissens so, dass wenn dann etwas Garantie mäßig anfällt nciht bezahlt werden muss. Musst aber die AGBs oder so lesen. ^^
Deine Versicherung ist darauf sicher auch nciht ausgelegt ^^, hast aber ja auch gesagt.

@>predator<
Mit
[x]schlechteren Service
[x]weniger Ersatzteile
hat er für Deutschland recht. ^^ Da die Corvette wohl auch nur über nen Import bekommst.
In den USA direkt sieht es mit Ersatzteilen etc. wieder anderst aus.

@FreeZer_
Willst aber au net sagen, dass Ersatzteile bei Porsche günstig sind ^^ die liegen Preislich gleich auf und das ohne Import. :D

Zuletzt bearbeitet:
@>predator<

dein einziges argument ist der preis....

nochmal, so ein technisches meisterwerk ala porsche turbo, (schau dir das video an, was ich heute gepostet habe) dagegen ist deine z06 eine antiquarität.

sowas hat nunmal seinen preis. und wenn du die besitzer erfahrungen eines gtr mal lesen würdest, dann weißt du wo gespart wird.
und was soll an deiner z06 teuer sein? für die technik ist die sogar relativ teuer.

@all
und ich wette, dass porsche nix gegen hat, wenn ich meinen gt3 über nicht öffentlich straßen brügel, denn dafür ist er gebaut. porsche ist ja nicht eine bude wie z.b. nissan. die mehr playstation als sportwagen abliefern.

und nochmal, solch eine qualität hat nunmal ihren preis. was man bei ferrari nicht sagen kann. denn test vom california müsst ihr mal lesen- haufenweise mängel am testwagen der auto motor sport... und das für ca. 200000€

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll mein einziges Argument der Preis sein?

Ich hab meine Gründe doch schon geschrieben. Wenn ich mir einen Wagen für 100.000 kaufen würde, wollte ich auch einen großvolumigen V8 und kein hochgezüchtetes Motörchen wo jeder 7er BMW mehr Hubraum hat.
Und dass an der Z06 was teuer ist hab ich nie behauptet.
Und ist doch egal ob die Technik alt oder neu ist, hauptsache sie funktioniert. Heute f*cken wir auch noch auf die selbe Technik wie vor 1000 Jahren

sinnlos mit dir zu reden, hast eben keine ahnung. und den turbobums, kannste mit deinem 7l v8 bums mehr als vergleichen- nur das der porsche weniger wiegt und deshalb deiner corvette davonzieht.

turbo s 530ps 3,8 l 6 zylinder über 700nm und sage und schreibe 3,0 sek auf hundert sowie 10sec auf 200
ja ja, dein v8 power- blablabla

nochmal, so ein technisches meisterwerk ala porsche turbo (schau dir das video an, was ich heute geposet habe) dagegen ist deine z06 eine antiquarität.

Da stinkt der Turbo von der Fahrleistung aber ab gegen den GT-R, und dabei hat Porsche den 911er über 30 Jahre weiterentwickelt, Klar, Verarbeitung ist sicher besser, Design ist geschmacksache. Aber da baut Nissan einen Sportwagen der 60.000 weniger kostet und schlägt den "Mythos". Porsche macht sich auch noch lächerlich indem sie die Rundenzeiten hinterfragen. Der Nissan wiegt dabei auch noch 300kg mehr glaub.

Mal ehrlich, Technik, Rundenzeiten etc...alles Marketing/Image. Ich könnte die Rundenzeiten aus Autozeitschriften auf der Nordschleife sowieso mit keinem Auto der Welt hinkriegen. Man kauft sich sein Auto nach "Gefühl", sprich was einem besser gefällt. 911er ist ein Ikone, hat viele Fans. Die Vette bietet brachiale Leistung für wenige Geld. Wen juckts (ausser Fanboys :D) da noch dass da vielleicht alte Technik drin ist wenn man damit geil rumheizen kann und dicken V8 Sound hat? Vette ist geil, GT-R ist auch geil. Der Porsche auch, bietet aber zu wenig für das Geld. Wenn ich Geld wie Heu hätte wärs bei mir vielleicht auch ein Porsche, aber eher 68'er Camaro RS :king: DAS ist nämlich Exklusivität, zumindest auf deutschen Strassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch bei Porsche ist es so sollte etwas Kaputt gehen keine Garantie sieh z.B. hier ähnlicher Fall wie beim Nissan nur sogar hier war Porsche selbst der Veranstalter...
Wenn etwas passiert, wenn natürlich nichts passiert interessiert es keinen Hersteller.
http://www.pff.de/wbb3/board104-tip...-996-erfahrungen-bei-fahrsicherheitstrainigs/

@Christi
Der Grund für einen Autokauf bzw. der Wunsch danach ist auch der Geschmack. ^^
Technik hin Technik her, wenn man es z.B. nciht braucht oder auch mit dem anderen zu Frieden ist warum nicht.

Für Mehr Geld bekommt man z.B: auch nen Koenigsegg der Versägt mit seinen ~1000Ps dann auch ohne was jeden Porsche.Mit dem Koenigsegg CCXR Edition mit 0 auf 100 in 2,9s.
Kostet dann halt ~900k aber man bekommt im Vergleich zum Porsche natürlich wieder mehr und natürlich auch mehr Qualität.
Aber wenn man diese nicht braucht, warum dann unbedingt mehr bezahlen.
Auch die z06 wird mit guter Pflege lange und gut ihren Dienst tun. Wie jedes andere Auto auch.

Christi schrieb:
nochmal, so ein technisches meisterwerk ala porsche turbo, (schau dir das video an, was ich heute gepostet habe) dagegen ist deine z06 eine antiquarität.
...
sinnlos mit dir zu reden, hast eben keine ahnung.
...
ja ja, dein v8 power- blablabla

Wie ein kleines Kind. Und kannst niemandem seine Meinung lassen oder? :rolleyes: Hab ich schon in anderen Posts gesehen. Naja sei´s drum~
Zumal es hier nicht darum geht was besser ist sondern ob man sich von 100k einen Porsche kaufen würde oder nicht. Die Gründe es (nicht) zu tun hat jeder gesagt, also akzeptier´s doch einfach ;)

Für mich wärs wie gesagt wohl was in Richtung Mustang. Und mal ganz abgesehen vom P/L-Verhältnis sieht es doch so aus: Einen Porsche siehst man an "jeder Ecke". Aber wie oft sieht man mal nen Mustang/Corvette/Viper...? Ich will damit nicht unbedingt auffallen (ok, geht bei so nem Auto wohl nicht anders :D), aber ich möchte gern etwas was nicht jeder Hans unterm Hintern hat...

cya
cr@zy

Christi schrieb:
sinnlos mit dir zu reden, hast eben keine ahnung. und den turbobums, kannste mit deinem 7l v8 bums mehr als vergleichen- nur das der porsche weniger wiegt und deshalb deiner corvette davonzieht.

Corvette Z06 Leergewicht: 1.455kg, 0-200km/h in 12,2 sec (SportAuto).
Porsche Turbo: 1570 kg (DIN), 0-200km/h in 10,8 sec (SportAuto).

Bei dem Gewicht hast Du Dich getäuscht und wegfahren sieht auch anders aus.
Die Z06 bin ich schon gefahren und war begeistert, auch wenn mir das Design nicht gefällt. Einen Turbo hatte ich noch nicht unterm Hintern und ist schon eher mein Geschmack aber ein Aston Martin ist nochmal eine Klasse für sich (auch wenn er langsamer und schwerer ist ;))

MFG

warum deine meinung akzeptieren? großvolumen motor gegen hochgezüchtetes motörchen- niedlich.

fakt ist, wenn die die technik nicht haben, holen die es aus dem hubraum, was veraltet ist und zeigt, dass sie es technisch nicht anders hinbekommen. da kannst du noch so herablassend gegen porsche schreiben. aus 7l hubraum holt jeder bauer die leistung.
und ob die maschine länger hält ist auch nicht geklärt, porsche motoren gelten nämlich als langlebig.
außer, dass der kleine motor kaum sprit frisst wenn man ihn ruhig fährt und deine 7l uraltmaschine dir die haare vom kopf frisst- und das sogar im standgas.

technische rafinesen sind nunmal das salz in der suppe und diese nicht mehr zeitgemäßen amikisten sind nunmal nicht up to date. übrigens wird beim ford mustang noch eine starrachse verbaut, würde mich nicht wundern, wenn die sowas in der z06 auch noch verbauen.

@s.0.s

schonmal dran gedacht, warum der gtr schneller ist als der turbo (ich meine rundenzeiten) denn sonst ist er in allen langsamer (beschleunigung etc.) guck dir das video bei youtube an, wo patrick simon die vergleicht....
der gtr hat cupreifen drauf. der turbo ist für was ganz anderes gebaut. den fahr mal mit solchen cupreifen bei regen... dass ist nunmal das revier vom turbo- alltagstauglichkeit. ger gt2 porsche hat die reifen drauf, da kannst bei regen die karre in garage stehen lassen.
vergleiche einen gt2 mit einem gtr.

Zuletzt bearbeitet:
@all
So und jetzt lamma des gegenseitige gebashe ^^
Sonst kommt noch nen Mod und schließt das ganze, was wir nicht wollen. :)
-> Zurück zu ner Sachlichen Diskussion.

Keiner hier, wird wohl auch nur eins der Autos wirklich Ausreizen können geschweige den an dessen Grenzen fahren.

Amen :evillol:

hier nochmal ein track test

knackt der porsche gt2 die zeit der zr1?

ganz interessant was das kleine "motörchen" leistet- der gt2 hat übrigens bloß 3,6liter hubraum
http://www.youtube.com/watch?v=6HjFqnZ2mDU

@Darkwonder

falsch, der 9ff gt9 ist glaub ich das schnellste auto der welt;) ist übrigens ein porsche mit 4l hubraum und über 1100ps

@e-ding
kann es sein, dass du was verwechselst z.b. die corvette z06 mit der zr1?

die daten der zr1 V8, Kompressoraufladung 647 PS

die zr1 wird übrigens vom gt2 gebügelt im obrigen video.

Zuletzt bearbeitet:
Porsche baut tolle Autos. Wenn ich aber das Geld hätte würde ich aber auch zu einem Mustang, Challenger, Corvette oder Charger greifen, der Grundpreis ist günstiger, Geld für einen Innenumbau wäre auch noch drin. Wenn die 4 von mir genannten Wagen aus den 60ern wären wird der Innenraum natürlich original gelassen :cool_alt:

@<NeoN>

krasses video

und hier sind wir wieder bei der technik, was nützt der größte bums, wenn alles in rauch aufgeht. guckt euch das video von der zr1 corvette auf dem track test an. der porsche hat ja die zeit der vette pulverisiert.
und warum? weil die vette ziemlich viel leistung in rauch augehen lässt. elektronik im porsche und die optimale gewichtsverteilung machen diesen vorsprung möglich. man könnte ps in die zr1 reinknallen wie man wöllte, ändern tut sich da nix. diese technischen entwicklungen ( der porsche hat im video immerhin 117ps weniger) machen nunmal auch den preis.

@christi
Das kann man sich ja nicht anhören.

Du kannst Porsche gerne bewundern und die Autos lieben, aber bei Sätzen wie:
Christi schrieb:
fakt ist, wenn die die technik nicht haben, holen die es aus dem hubraum, was veraltet ist und zeigt, dass sie es technisch nicht anders hinbekommen. da kannst du noch so herablassend gegen porsche schreiben. aus 7l hubraum holt jeder bauer die leistung.
und ob die maschine länger hält ist auch nicht geklärt, porsche motoren gelten nämlich als langlebig.
außer, dass der kleine motor kaum sprit frisst wenn man ihn ruhig fährt und deine 7l uraltmaschine dir die haare vom kopf frisst- und das sogar im standgas.

technische rafinesen sind nunmal das salz in der suppe und diese nicht mehr zeitgemäßen amikisten sind nunmal nicht up to date. übrigens wird beim ford mustang noch eine starrachse verbaut, würde mich nicht wundern, wenn die sowas in der z06 auch noch verbauen.

Christi schrieb:
die zr1 wird übrigens vom gt2 gebügelt im obrigen video.

dreht sich mein Magen um.

Fakt ist, dass der Motor ansich das Kunststück ist. Jeder Hersteller kann Kompressoren und/oder Turbos einsetzen. Die Leistung aus einem Sauger zu gewinnen, ist die hohe Ingenieurskunst.
Dazu mal ein Zitat von Maurizio Reggiani (Lamborghini-Entwicklungschef) auf die Frage, warum aufgeladene Motoren bei Lamborghini keine Rolle spielen:
Reggiani schrieb:
In erster Linie haben Turbotriebwerke mit Überhitzung zu kämpfen. Dazu kommt ein Sound, der nicht so charakteristisch wie ein Lamborghini klingt. Außerdem wollen wir zeigen, dass wir gute Techniker sind. Turbos kommen dann zum Einsatz, wenn man nicht mehr weiterweiß.
Quelle: Autobild Sportscars 01/07 Seite 19

Zum DSF-test: Der Porsche war mit Cup-Reifen unterwegs, die Corvette besitzt normale Sportreifen. Wenn du schon mit dem Spritverbrauch in Richtung Alltagstauglichkeit zielst, fahre mit einem Auto auf Cup-Reifen durch einen Regenschauer. Ich sage dir, dass du keine 5 Meter weit kommst oder langsam fährst und von der Corvette überholt wirst.

Die Frage ist wie lange Porsche am 911er Konzept festhält. Beim Cayenne hat man sich bereits getraut einen Diesel und einen Nicht-Boxermotor einzuführen. Porsche wird sich in nächster Zeit sicherlich verändern, allein um den Mythos 911 aufrechtzuerhalten.

weiß garnet was hier alle von reifen reden. beim vergleich porsche turbo gegen gtr hat sich keine sau aufgeregt. der gtr hat nämlich semislicks im gegenteil zum turbo. dort waren aber die leistungsdaten der autos identisch.

ein auto was 117ps mehr hat bei gleichen gewicht und dennoch nicht viel besser ist. ein gt2 mit 647ps wär mein vorschlag- ohne cup reifen;) oder aber eine zr1 mit 530ps.... und cupreifen

und glaube mir, die cupreifen machen bei der vette das kraut nicht mehr fett, sowas muss auch abgestimmt sein ab werk.

desweiteren ist wohl porsche der king in sachen sauger.
3,8liter 6zylinder 450ps
und ja, dass fahrzeug heißt gt3 rs und kommt von porsche- gehört zu vw und ja , die lambos gehören auch zu vw;)

und von deinem post dreht sich mein magen auch um, empfehle dir mal das techikvideo von porsche anzugucken- jeder hersteller kann also einen vgt lader bauen? interessant was du da sagst.....

nochwas, du weißt hoffentlich, dass die zr1 keineswegs ein sauger ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben