Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

  • würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

    Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

    Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

    Stimmen: 116 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    278
Combine schrieb:
Fakt ist, dass der Motor ansich das Kunststück ist. Jeder Hersteller kann Kompressoren und/oder Turbos einsetzen. Die Leistung aus einem Sauger zu gewinnen, ist die hohe Ingenieurskunst.
Dazu mal ein Zitat von Maurizio Reggiani (Lamborghini-Entwicklungschef) auf die Frage, warum aufgeladene Motoren bei Lamborghini keine Rolle spielen:

Literleistung:
Corvette ZR1: 104 PS/Liter (mit Kompressor)
Corvette Z06: 74 PS/Liter
Porsche GT2: 147 PS/Liter (Bi-Turbo)
Porsche GT3 RS: 118 PS/Liter

Die Charakteristik der Motoren ist einfach komplett verschieden.
Die höhere Ingenieurskunst in puncto Motorbau liegt meiner Meinung jedoch bei Porsche, da sie die Motoren besser ausreizen ohne Probleme mit der Haltbarkeit zu bekommen. Selbst Lamborghini kommt nicht einmal annähernd an die Literleistung des GT3 RS heran.

Außerdem wollen wir zeigen, dass wir gute Techniker sind. Turbos kommen dann zum Einsatz, wenn man nicht mehr weiterweiß.

Wenn der Motor eben ausgereizt ist, geht man zur nächsten Stufe, der Aufladung über. Hier verwendete Porsche als erster Hersteller VTG-Turbolader an einem Benziner. Turboaufladung widerspricht zwar der Philosophie von Lamborghini, diese aber als Notlösung abzutun, halte ich etwas ungerechtfertig gegenüber einem Hersteller, der aus seinen Saugermotoren mehr rausholt als man selbst. ;)

In meinen Augen ist der Porsche der zeitlose Klassiker, der im Vergleich mit entsprechenden straßenzugelassenen Serienfahrzeugen je nach Modell die entsprechende Referenz im Rennsport darstellt.
Die Corvette hingegen ist die puristische, günstige Alternative dazu. Den Mythos hat sie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Porsche ist so erfolgreich weil es vom Design her keine Konkurenten gibt.
1. Porsche bietet Sportwagen an die vom Design her Frauen ansprechen, ohne das jetzt mit zahlen hinterlegen zu können würd ich tippen das ca. 50% der Frauen die Sportwagen fahren nen Porsche haben.
2. Porsche bietet Sportwagen an die am wenigsten nach Penisersatz aussehen, ist natürlich geschmackssache.
Dieses einmalige Design gekopelt mit guter deutscher ingenieurskunst ist meiner meinung nach der grund für den großen erfolg.
 
Christi schrieb:
falsch, der 9ff gt9 ist glaub ich das schnellste auto der welt;) ist übrigens ein porsche mit 4l hubraum und über 1100ps
Ist 9ff nciht ein Tuning Unternehmen (war mein erster Einfall)?
Hab so noch ehrlich gesagt nichts von dem Auto gehört. ^^
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/9ff
Meine Ahnung hat sich auch bestätigt, die Leistung kommt nciht von Porsche sondern einem Dritten. ;)
So kann man aus jedem Auto noch was rauß holen. :P

Um was entgegen zu setzen SSC Ultimate Aero TT mit 1305PS. Ist derzeit das schnellste Straßen zu gelassene Auto. Sowie ein Ami Car!
Dazu wird Shelby Supercars wohl der erste Hersteller sein, der ein Sportcar mit Elektromotor bringt. Das ganze natürlich mit auch 1000PS oder mehr. ;)
Und heißt SSC Ultimate Aero EV.

Hier auch noch schön zum Nachlesen
http://ww2.autoscout24.de/grenzbere...-tt-und-aero-ev/im-rekordrausch-/4319/107772/
:)

@<NeoN>
Wer nciht fahren kann sollte so was auch lieber sein lassen. ^^
Der hats Leckrad verrissen, bei 0:05 fängt es an. :evillol:

@Panser
Frauen fahren eher keinen Sportwagen ^^, aber das mag schon nen Kunden Stamm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@da_jupp

endlich mal ein kenner:kuss:

noch was zur literleistung

gt2 rs
3,6 liter 620ps
macht 172 ps /liter

so und nun ist auch klar, wer der chef der literleistung ist;)

frauen kaufen doch eher bei porsche die boxster oder cayman modelle.


@Darkwonder
bei mir ist es der porsche, sind zwar bloß 2km/h aber er ist schneller gewessen;)

zitat autobild

Der 9ff GT9-R stampfte den Geschwindigkeits-Rekord von 412 km/h – aufgestellt vom SCC Ultimate Aero TT – bereits 2009 ein. Exakt zwei Stundenkilometer war der Super-Porsche schneller.

http://www.shortnews.de/id/824222/Schnellstes-strassenzugelassenes-Auto-der-Welt-hat-nur-noch-Schrottwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Gründe, warum Porsche so erfolgreich ist...

-Nahezu perfektes Image von Luxus, Geld, Sportlichkeit
-Sehr gute Technik
-Für viele immer noch das Maß aller Dinge der Sportwagen (Turbo, GT2/GT3)
-Relativ dezent (Viele Leute mit Geld wollen es nicht zeigen, z.B. Gallardo, F430, etc.)
-In Relation zur Leistung niedriger Spritverbrauch (Durchschnitt)
-Zusammen mit Bugatti und Maybach die Marke mit dem größten Neidfaktor (Umfrage Auto Motor Sport)
-Alleinstellungsmerkmal Boxermotor - Höchstmaß an Exklusivität (V8-V12 kann ja jeder)

sind so ein paar Punkte, die mir spontan eingefallen sind.
 
Das schnellste Auto dürfte der Bugatti Veyron (431 Km/h) sein, aber das ist auch egal, weil OT.

@Christi
Du kommst mit dem GT2 RS, einem doppeltaufgeladenen Motor, und sagst, dass Porsche der König der Literleistung wäre ? Du scheinst nichts verstanden zu haben....

@da_jupp
Wer sagt, dass die Ami-Motoren nicht lange halten?

@VD
Der Hauptgrund dürfte sein, dass es so viele alte Leute gibt. Bei mir in der Wohngegend gibt es mindestens fünf Porsche und jeder Fahrer ist 60+.

@Pansen
Das Design erinnert meine Freundin an etwas ganz anderes: Ein Porsche sieht von hinten so aus, als wenn einem Mann die Ei**(Kotflügel) links und rechts herausfallen und in der Mitte erstreckt sich das gute Stück über die ganze Karosserie - alles eine Frage der Sichtweise.
 
Ich würde mir auf jeden Fall einen holen.

Ich habe das "Pech":evillol:, dass ich Luftlinie etwa 800 Meter von Porsche wohne.

Ich hatte auch vor 5 Jahren mal die Gelegenheit, an einem "Porsche Weekend" teilzunehmen.

Die Fahrzeuge wurden gestellt und wir waren ein Wochenende im Schwarzwald unterwegs.

Wir ( meine Frau und ich) durften einen 911 (996 ) Carrera 4S Cabrio fahren.

Wir wollten das Auto nicht mehr hergeben.

Es gibt einfach nicht sehr viele Hersteller bzw Sportwagen, die so vielseitig sind.

Du kannst damit jeden Tag Brötchen holen ( fährt sich so einfach wie ein Golf). Man kann aber bei einer gemütlichen Ausfahrt mal eben auf eine Rennstrecke fahren, ein paar schnelle Runden drehen, und wieder ganz normal heimfahren.

Das ganze noch verknüpft mit einer sehr guten Verarbeitung.


Die Qualität eines Porsche hat sich doch wieder beim diesjährign 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife gezeigt.

Patrick Simon hat Donnerstags in Zuffenhausen einen zugelassenen 911 GT3 RS (S-GO 2400) abgeholt, und ist damit zur Nordschleife gefahren.

Mit demselben Auto wurden dann alle Trainings und die Quali gefahren.
Das 24 Stunden Rennen wurden mit Platz 13 in der Gesammtwertung beendet.
Montags ist das Fahrzeug dann wieder auf eigener Achse nach Zuffenhausen gefahren worden.
 
@Combine
dann sag doch mal was zur literleistung vom gt3 rs

ein turbo hat eine höhere literleistung in der regel, da aber die vette zr1 einen kompressor hat, muss man einen turbo porsche als vergleich nehmen


@rolandm1

der simon im neuen rs gt3:)
hoffe da gibts bald bei sport1 videomaterial
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal was Anderes einzubringen: Ihr kennt doch sicher den Manthey Porsche mit dem Schwungrad-Speicher.
Meint ihr sowas setzt sich durch? Immerhin ist der Wagen bis zum Schaden konkurrenzlos vorweggefahren.
 
ist das nicht sowas wie beim neuen cayenne hybrid?

3,0 odr waren es 3,6 liter benziner kommt da auf 380ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Cayenne hat afaik Akkus. Schwungradspeicher
Boost von bis zu 120kw für 6-7 Sekunden am Kurvenausgang.
Alternativ kann man auch mal nach Gyrobus schauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
@da_jupp
Wer sagt, dass die Ami-Motoren nicht lange halten?

Keine Ahnung, ich nicht. Im Gegenteil, ich halte die Ami-V8 im Allgemeinen für unkaputtbar.
Hier verfolgt man einfach eine andere Philosophie, nämlich große Hubraummotoren nicht weiter auszureizen als erforderlich - in der Entwicklung sicherlich auch nicht trivial, aber nicht so anspruchsvoll wie Porsches Philosophie.
Jeder Käufer gewichtet hier seine Ansprüche unterschiedlich, somit kann man hier nicht von schlechter oder besser reden, lediglich von anders.
 
und von teurer oder eben nicht;)
 
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie Porsche so erfolgreich sein kann. Ich finde die Autos von vorne bis hinten potthässlich und kann absolut nicht verstehen, wie jemand so ein Auto kaufen kann.

Klar, technisch ist Porsche super. Die Motoren sind zuverlässig und haben ordentlich Power. Aber das Design ist so schrecklich, dass das für mich ein klarer Grund wäre, die Kiste nicht zu kaufen.

Da würde ich lieber einen M5, RS6 oder C63 AMG fahren, als einen Porsche. Auch wenn diese natürlich nicht an die Dynamik eines Porsche ran kommen.

Aber das Aussehen von Autos ist ja Geschmack. ;)
 
@Christi: Wenn es dir um die Liter-Leistung geht, dann wärste mit der wohl besser bedient als mit nem Porsche

Ist übrigens ein Corvette Motor drin ;)
 
Bei der ungeladenen Literleistung sind wohl Honda S2000 und die Yamaha YZF-R6 am besten...
Sonst sind wohl die Formel 1 Karren die Kings mit ~300PS/L. Wozu also nen Venom GT?
Für die Kohle bekommst auch nen alten Formel 1 Wagen..

Und sonst gibt es ja noch den 917 mit >1500PS bei lächerlichen 5.4 Litern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben