Mywire Visa Prepaidkreditkarte Machenschaften

DukePanic

Lieutenant
Am 12 Dezember habe ich an einer Araltankstelle eine mywirecard Visa mit 50€ Guthaben erworben. Die Prepaidkreditkarte ist dazu gedacht, dass meine Mutter Appkäufe via Smartphone tätigen kann. Wie auf den Bildern im Anhang zu sehen ist, wirbt diese Bank mit folgenden Aussagen:

- Keine Angaben zur Person
- Sofort einsatzbereit
- Anschrift der Firma/Bank
Wirecard Bank AG
Einsteinring 35
85609 Aschheim
Germany

Nach der aktivierung dieser Karte via Handy, wurde mir der Zugang sofort gesperrt mit der Begründung ''Ihr Nutzerzugang wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert."
Daraufhin habe ich den Support telefonisch kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass in unserem Wohnhaus bereits eine Mywirecard aktiv sei und sie deshalb aus Sicherheitsgründen eine Ausweiskopie benötigen um meine Prepaidkreditkarte zu entsperren.

Ich Wohne in einem Einfamilienhaus und wir haben in der Familie keine weitere Kreditkarte dieser Firma. Ich habe dann daraufhin einen Vorgesetzten verlangt. Nach langem verleugnen hatte ich dann eine Frau Katja S. am Telefon. Diese bestätigte mir nochmals diese Vorgehensweise. Als ich Ihr zu erklären versuchte, dass es in unserem Haushalt keine weitere Karten gibt und das verlangen einer Ausweisskopie ganz klar entgegen der Beschreibung auf der Verpackung ist (Keine Angaben zur Person erforderlich) ging Sie nicht darauf ein.

Um nicht länger zu warten entschloss ich mich wider Willen dazu eine Ausweiskopie der Wirecard Bank AG zu senden. Da nach 2 Tagen der Zugang jedoch immer noch gesperrt war, rufte ich dort an um zu fragen was den nun das Problem sei.

Nun reichte der Wirecard AG nicht mehr die Kopie des Personalausweises sondern sie forderten obendrein eine Kopie der Gas oder Wasserrechnung an. Auf nachfrage weshalb dies nötig sei, denn auf dem Personalausweis steht ja die aktuelle Meldeadresse, sagte man mir dies Sei das Bankengesetzt in Deutschland.

Als ich dann sagte ich habe nun genug, sie sollen mir einfach das Geld auf ein von mir genanntes Konto überweisen, verneinte man auch dies. Man benötige eine Kopie meines Kontoauszuges um sicher zu gehen, dass es sich auch um mein Bankkonto handelt.

Danach habe ich den Livesupport von der Mywirecard AG per Livechat kontaktiert, damit ich dieses vorgehen der Firma beweisen kann (sie Anhang)

Ich habe so etwas noch nie erlebt und bin schockiert!

Habe nun den ganzen Sachverhalt an die Postelle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sowie Strafanzeige bei der Polizei gestellt.

Scheinbar bin nicht nur ich Opfer besagter machenschaften auch andere hat es erwischt : http://blog.1n8.de/2012/07/30/warnung-vor-wirecard-bank/ ist nur ein Beispiel von vielen, die man via Google findet.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    365 KB · Aufrufe: 287
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 253
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 255
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 240
  • Bild Prepaidkarte.jpg
    Bild Prepaidkarte.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich Krass, aber im Jahr 2013 leider glaubhaft. Danke für die Info

Komisch ich habe seit einem Jahr eine my wire Card und noch nie Probleme gehabt. Aktivierung ging ohne Probleme, aufladen auch. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben