N-Force gut oder schlecht?

SL45i_user

Commander
Ich möchte ja Aufrüsten,aber da stellt sich die Frage:
Soll ich das P4 System nehmen,dass teurer ist aber auch schneller,oder das Athlon System,das wie folgt aussieht:

AMD Athlon 1600+(100€)
2x128MB DDR Apacer CL2,5(je 33€)
MB MSI K7N420 Pro (130€)
Seagate Barracuda IV (90€)
Geh. MS-Tech+300W (45€)

Die On-Board Grafik ist für mich ganz ok,da ich das System als 2tes System verwenden will!

Da ist noch ne Frage:
Bei Geizhals gibt es:
Das (also das MSI K7N420pro)
Bloß steht bei dem ersten Anbieter N-Force 415D und bei dem zweiten N-Force 420D(kostet bei dem 10€ mehr)

Was ist da der Unterschied?
Hat der N-Force 415D auch das mit dem besseren Speicher?

Also, ich würde in Deinem Fall den N-Force mit Grafik nehmen, weil:

- an sich prima Chipsatz (schenller als SIS 735, 266A).
- wenn man mit der Grafik (vergleichbar mit MX 2 Karten) nicht zufrieden ist, kann man immer noch nachrüsten.
- soll Gerüchten zufolge super stabil laufen.

Dagegen spricht allerdings, dass man inzwischen die ECS-Boards (K7S5A) so dermaßen billig bekommt, dass aus der Differenz zum n-force locker 'ne GraKa zu holen ist.

Wenn's mit der Kohle nicht gar zu knapp ist, würde ich vielleicht mehr RAM verbasteln, das bringt beim n-force ziemliche Vorteile!

ich hab das MSI k7n420 pro

keine probleme und alles bestens , kann ihc nur weiter empfehlen

aber wegen ram noch ..... besser 2 chips kaufen als einen
bei 2 'en is der datendurchsatz höher

Habe auch das K7N420pro und fahre es mit WIN98 und WIN2000prof. Wesentlich unkomplizierter und stabieler als alles was VIA jemals für AMD Prozessoren gebaut hat.
Vorher hatte ich ein ABIT mit KT133A und ein AUSUSmit KT266A.
Bei beiden traten ganz wilkürlich irgendwelche Fehler auf und die habe ich mit dem N-Force überhaupt nicht.

MSI K7N420pro
XP1800+
512 MB Ram (Infineon)
Inside GF3
SB Live 5.1
IBM 60+80 GB Hd
Toshiba DVD 1612
SONY CD-RW 1742

Also soll ich mir das MSI K7N420 Pro für 139€ dann holen?
Ich hab hier zwar noch ne Riva TNT,aber die wird wohl kaum an die Leistung eines N-Force Grafikchips kommen,oder?

aber wegen ram noch ..... besser 2 chips kaufen als einen bei 2 'en is der datendurchsatz höher

Was glaubst du,warum ich:"2x128MB DDR Apacer CL2,5(je 33€)" geschrieben hab? :D

Ist der Grafikchip gekühlt?
Hat das Board Übertaktungsmöglichkeiten?
Es soll eigentlich in nem zweit PC laufen...

Dann muss ich bis Sommer warten(wegen Ferienjob),aber dann wird der Preis bestimmt noch fallen!?

Soll ich lieber nen kleineren Prozzi(Duron 1Ghz oder so) nehmen und dafür 2x256MB?

Oder doch 2x128MB Apacer DDR,aber CL2 (das kostet 5€ je Riegel mehr).

Äh, also 'nen XP gegen einen Duron zu tauschen halte ich für keine gute Idee. Das kostet dich meiner Meinung nach mehr Performance,, als Du mit mehr RAM erhälst.

Hier ein paar 3DMark 2001-Testwerte (800x600, Software T&L) aus c't 1-2002 für n-force

mit 1 x 256 MB und Onboardgrafik = 2715
mit 2 x 128 MB und Onboardgrafik = 3495
mit 2 x 128 und Radeon 8500 (Onboardgrafik deaktiv.) = 4545

Hier wird auch festgestellt, dass der nforce mit zwei RAM-Riegeln schneller ist, als der 266A (und erst recht als der VIA 735).

Gekühlt ist die Grafik nur passiv. Den Cl-2 würde ich auf jeden Fall holen!

Hier wird auch festgestellt, dass der nforce mit zwei RAM-Riegeln schneller ist, als der 266A (und erst recht als der VIA 735).

Du meinst doch den SIS 735 und den VIA KT266A.

Ich hab ja schon einen PC,aber ich will halt noch nen 2ten!

Mein PC:
2000+
256MB DDR CL2 von Nanya
40GB 5400 von maxtor
MSI GF3Ti200
LG DVD 16x/48x
Aopen 32x12x48
Gigabyte GA-7VTXE+(KT266A)

1)Also ist 2x128MB Apacer CL2 für 38€ ok?

2)Was passiert,wenn man einen 3ten Riegel einbaut?

3)Der On-Board Sound/LAN,ist der Gut?

Jep, ich meinte den VIA KT 266 und den SIS 735. Vertippt, weil ich mit 90% meiner Denkfähigkeit versucht habe, mich daran zu erinnern, wo diese c't rumsegelt!

Zu 1.: Keine genaue Ahnung von den Preisen, scheint aber fair. Samsung-RAM der selben Art kostet bei Altenate 49 €.

Zu 2. : wird deutlich langsamer als mit ein oder zwei Modulen!!

Zu 3.: Sound "nur" Stereo, aber guter Klang, LAN keine Ahnung!

Kaufst Du einen zweiten PC, nur weil du ihn "willst", oder hat das auch einen praktischen Nutzen für Dich?!?!

Auf der MSI Site steht,dass der N-Force SoundChip Dolby 5.1 sound liefert!

Ich will den PC zum:
1)SETI Crunchen verwenden

2)Als Server(brauch dann bloss noch nen HUB/Switch!)

3)Das ist dann mein eigener PC,den ich bezahlt hab :love:

3)Das ist dann mein eigener PC,den ich bezahlt hab

Aha, und der andere ist vom LKW gefallen? Nee, war nur Spaß!!! ;)

Also in der c't, aus der ich die ganzen Sachen hier abgeschrieben habe (1-02) steht, dass das MSI nur Stereo-Sound hat! Hab keine Ahnung, was jetzt stimmt!

Da gibz auf der MSI Homepage N-Force Treiber...für was sind die?
Auch für die On-Board Grafik,oder nimmt man da den Deto?

Ich habe mir mal ein Bild von dem K7N420 PRO angeguckt,ich finde da keinen Grafikchip?!
Ist der in der Northbridge integriert?

Kann man den Grafikchip übertakten?

PS:Das habe ich gefunden "nForce420-Chip, inkl.VGA,Dolby5.1,LAN"

1. O.K. ich - oder besser die Herren von der c't haben sich geirrt, Dolby 5.1 gibt's über SPDIF!

2. Jep, die Grafik sitzt in der Northbridge. diese widerum ist der um 45 Grad gedrehte Chip auf dem Board.

3. In dem nForce-Board-Treiber schein der Detonator (z.Zt. V.23.32) intergriert zu sein. Ob man den übertakten kann, weiß ich ooch nich!

4. Nochwas interessantes: "Nur wenn in DIMM 1 & 2 RAM-Module stecken, wird die Speicherbandbreite auf 128 Bit verdoppelt." Also, das mit den zwei Modulen wäre jetzt auch geklärt.

Was hat denn das Board alles dabei?(Software,Kabel,Blende...?)

Wieviele Lüfter kann man an dem Board anschließen?

Hat jemand einen Test von dem Board?

Das mit dem RAM hab ich ja schon gewusst...

Wie hoch ist da ca. der Speicherdurchsatz?(wird der verdoppelt?)

Aber das ASUS ist mir zu teuer und das MSI hat mehr Features...

Der N-Force 420D wird nicht schneller sein als der 415D ,oder?

Teuer 140€ Hier gibts es

Wobei ich auch eher zum MSI tendieren würde. Für ein 2. Rechner ist die Grakka sicher mehr als Ausreichend.

Was auch noch interessant ist das ABIT NV7m ist auch mit VGA jedoch teurer als das MSI..halt ein Abit Board.

Dann musst du aber noch Versand nach Deutschland berechnen das sind min. 15€!

Ausserdem hat das Board keine On-Board Grafik,da ich hier sonst noch ne Riva TNT hätte,aber die On-Board Grafik reicht für die meisten Games heute aber ne TNT ist schon zu lahm!

Ich habe gar nicht gewusst dass die Umrechnung Euro zu Schw. Franken so verschieden ist(früher war das ja fast 1:1 Franken:DM).
195 SFR=130€ ?!

Wie schon geschriebn also ich würde das Abit oder MSI nehmen.Wobei das MSI sicher günstiger ist.

Mit zwei Riegeln=128 bit, also schon deutlich fixer! Zubehör ist einges dabei, also div. Blenden usw., aber wenn es dir möglich ist, besorg Dir doch den c't Artikel aus Ausgabe 1-2002, da ist ein riesen Sockel-A-Board-Test mit Deinem Wunschboard drin!

Zum Abschreiben bin ich ein bissle zu faul!

Ich würde auch das MSI nehmen, das ASUS hat ein paar Schwächen.

Zurück
Oben