N-Standart trotz 100Base-TX?

ErrorKid

Cadet 4th Year
N-Standard trotz 100Base-TX?

Hallo Leute, ich möchte mir gerne einen TP-Link TL-WA901ND Access-Point kaufen, da das Wlan bei meiner guten alten FritzBox7050 nicht mehr so fit ist.
Jetzt habe ich aber noch ein kleines verständnissproblem. Bei der Produktbeschreibung steht, dass der AP einen 100BaseTX Netzwerkanschluss, jedoch den N-Standart und 300Mbps unterstützt.

So weit ich mich aber erinnere war 100BaseTX doch nur 100Mbps oder? Also wie kann der AP mit 300 Senden wenn nur 100 rein kommen? Oder beschreiben die 300Mbps nur, dass er so viel Repeaten kann, wenn man schon ein Netz hat, was so viel sendet.

Über eine kleine Aufklärung wäre ich sehr dankbar
Grüße ErrorKid

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so ungewöhnlich.

100 MBit am LAN Port, 300 am WLAN.

Alle FritzBoxen hatten das. Bis endlich mal eine mit GBit LAN Ports kamen.

100 MBit LAN ist in der Praxis schneller, als 300 MBit WLAN. Also kannst Du in maximaler Geschwindigkeit mit dem Router von LAN zu WLAN kopieren. Kein Problem.

100BaseTX bezieht sich auf das kabelgebundene Netzwerk mit gewohnten Patchkabeln und RJ45-Ports, der n-Standard bezieht sich auf WLAN.

Standard mit t.. peinlich, peinlich.. Danke fürs aufmerksam machen.

Das 100BaseTX sich auf das kabelgebundene Netz und N-Standard auf WLAN bezieht ist mir durchaus bewusst nur will ich ja von zB. Handy auf meinen Homeserver Daten kopieren und ich hab halt gedacht, dass hier dann die Verbindung von AP zu Switch der Flaschenhals ist und mir dann 300Mbps Wlan garnichts bringen.

Aber so wie ich BlubbsDE verstanden habe, wird der Netzwerkanschluss am AP nicht der Flaschenhals werden oder? Mit welchen Übertragungsraten kann ich ungefähr rechnen? (Bei Übertragungen von WLAN ins LAN oder anders herum)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs WLAN Gerät an.

Auf keinen Fall wirst Du mit WLAN die 10 MB/sec des Lans erreichen.

Mit einem Handy wirst Du, wenn es gut läuft, maximal 5 MB/sec schaffen. Eher aber viel weniger. Handys sind auf dem Papier oft N tauglich, in der Praxis aber nicht. Sie haben nicht genug Antennen, um sich auch mit 300 MBit verbinden zu können.

Mit einem echten WLAN N Gerät (3 Antennen) könntest Du vielleicht mal schneller werden, als die 10 MB des Lans. Vielleicht.

Das kommt ganz auf den Router, den Empfang, das Empfangsmodul und den LAN-WLAN Throughput an.
Mein Asus RT-N66U macht 21-22MB/sec über WLAN. Da würde dein Router schon den Geist aufgeben.

Ich würde niemals wieder einen Router ohne Gigabit-Ethernet kaufen. Der limitiert einfach zu viel.
Der Aufpreis zum Gigabit-Gerät ist doch minimal.

Für Wlan-n 300Mbps ist nicht unbedingt ein 100BaseTX Netzwerkanschluss notwendig, da der Nettodurchsatz bei 120Mbps liegt. Diese werden aber nur unter idealen Bedingungen erreicht.
Anders sieht es bei Wlan-n 600Mbps aus, da dort Geschwindigkeiten von bis zu 240Mbps erreicht werden können.

Da alle meine Geräte an einem Gigabit-Switch hängen ist mein Router nicht das Problem.

Alles was ich möchte, ist das jetzt auch ein AP an diesem Switch mit dran hängt, da mich die Geschwindigkeit von der FritzBox extrem stört!
Das ich die 1GBit Marke vom Lan mit WLan nicht knacken werde ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab das Gefühl, dass der b/g Stadard den meine Box unterstützt einfach viel zu extrem limitiert! Deswegen die Überlegung mit dem N-AP

Nicht nur dein Gefühl sagt das, es ist wirklich so ;)

Also solange du deine Geräte (die im übrigen 2 Antennen brauchen nach n Standard, sonst sind es nur 150MBits) nicht auf dem AP parkst, wirst du niemals die 12,5MByte/s (Brutto) erreichen, die das LAN schafft.
Fehlerkorrekturalgorithmus etc... Am Ende bleiben bei 10m Entfernung und einer Wand vielleich 60MBits Netto.

*edit: Und ja, das ist so. Bei deinen 54 MBit gilt doch das Selbe. Und im nächsten Raum sinds dann noch 11 MBits oder so. Deswegen ist 802.11n sicherlich besser. Einiges sogar.

*edit2:
Kommt sicher auch auf die Antennen an. Meine Beispiele beziehen sich auf typische Stummelantennen in Sticks etc. Ein guter Laptop mit (wie bei meinem Dell) Antennen * 2 rund ums Display geht etwas weiter oder schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan nach g-standard ist auch nicht sonderlich schnell... 54 MBit Brutto (~6 MB/s), Netto etwa die Hälfte, eher weniger. Das schafft eine schnelle Internetverbindung schonn.

Das Problem ist, dass n auch nicht unbedingt schneller ist, vor allem wenn du in einer Gegend mit vielen WLANs lebst. Da reichen 100 MBit Kabel durchaus aus, weil da dann auch wirklich fast 100 MBit Netto verfügbar sind. Gleiches Spiel bei Powerline - hier sind 250 MBit Adapter langsamer als 100 MBit LAN.

Der echte Flaschenhals ist aber oft der Server selbst - gerade günstige NAS schaffen oft nur sehr niedrige Datenraten. Das braucht halt auch Rechenleistung, und und zwar mehr, als man glauben möchte. Und beim Kopieren aufs Handy ist sowieso das Handy selbst die Bremse, weil diese Geräte verglichen mit PCs wahre Krücken sind.

MfG

300mbit/s sind in der praxis auch schneller als 100mbit/s lan

Anhänge

• IMG_20120603_123022.jpg
    IMG_20120603_123022.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 2.890
Also grundsätzlich meint ihr ist mit dem oben genannten AP zwar nicht 300Mbps drinne aber der 100Mbps-lan-port wird nicht die Übertragungsleistung zwischen Wlan und Lan limitieren oder?

Ja. Wenn du ein Zimmer weiter bist sind die 100MBit für 90% aller Empfangsgeräte ausreichend.
Es gibt noch gewisse Adapter, mit guten Antennen, die etwas mehr raus holen können, aber ein Zimmer weiter ist der Unterschied auch da nicht so groß.
Im Normalfall ohne MIMO sinds 150 MBits Brutto wo ein Zimmer weiter und Fehlerkorrektur abgezogen so 60 MBits übrig bleiben.
Einen Spezialfall (wo die Entfernung NICHT genannt wurde) siehst du in Post #12.

Entfernung 3m ohne Wand :)

AP: WNDR4300
Client: Atheros AR9280

Kopieren einer Datei von PC via Gigabit auf Laptop via WLAN (AR9280)

2 müssen es schon sein!