N4 / Optimus G / S3 (LTE) / Iphone 5 / S4

NexusOne

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Smartphone im höherklassigen Bereich. Die oben genannten Geräte habe ich in die engere Wahl genommen. Hauptsächlich geht es mir um folgende Vergleiche:

N4 vs. Optimus G
Optimus G vs. S3
Iphone 5 vs S4
Optimus G vs. Iphone 5

Grundsätzlich wären mir folgende Dinge wichtig, aber ich werde mich davon wohl lösen müssen: AMOLED, austauschbarer Akku. Leider fallen damit schon einige Geräte weg, weswegen ich das vielleicht nicht ganz so streng sehen sollte. Momentan tendiere ich zum Iphone:

Das Iphone 5 16 GB könnte ich komplett neu mit Rechnung für 569 € erhalten. Ich denke, dass der Preis nicht schlecht ist. Allerdings macht es mir Apple schwer. Wieso? Zum einen sind mir die verwendeten Materialien eher unwichtig, da ich eine Schutzhülle verwende und dann der Unterschied zwischen Plastik und Metall / Glas weniger auffällt. Das heißt also der Vorteil zählt für mich eher weniger. Zum anderen ist das Display im Vgl. zum S3 um 360 € deutlich kleiner, mit alter Technik ausgestattet (LCD) und verbautem Akku.
Was wieder dafür spricht ist die sehr hohe Usability und das perfekt angepasste System. Das gefällt mir sehr. Mann, leicht wird es einem nicht gemacht. Normalerweise wollte ich unbedingt ein Gerät mit AMOLED, herausnehmbaren Akku und großem Screen.
570 € sind ok. IOS gefällt mir sehr, gewisse Nachteile nerven aber auch beträchtlich.
Ich überlege mir folgendes: Extrem flüssiges Betriebssystem und gute Verarbeitung vs. den Rest . Viele Dinge macht sogar das S3 besser, aber dieses perfekt angepasste System macht auch Spaß. Ich denke selbst für ältere Personen, die sich sogar mit Smartphones schon schwerer tun, ist das S4 jetzt auch nicht unbedingt viel komplizierter von der Handhabung her. Trotzdem läuft das andere nochmals etwas besser angepasst. Naja, objektiv betrachtet ist das Iphone etwas zu teuer. Dies gilt aber auch für das S4. Ich schwanke gerade noch.

Das N4 kostet 376 €, das s3 359 €, das Optimus G 399 €, das S3 LTE 429 €, das Iphone 5 569 € und das S4 610 €.

Nun zu den Fragen:
- Ist AMOLED wirklich sehr kurzlebig und lässt die Leuchtkraft nach gewisser Zeit schnell nach, sodass man trotz der schönen Farben ein LCD-Screen vorziehen sollte?
- Sollte man Geräte wie das N4, Optimus G usw. auch in einem Case / Bumper unterbringen? Falls ja, wären die wertigen Materialien nicht mehr wichtig, da sie ja dann überdeckt werden.

Zu meinen Vergleichen:
Ich würde das Optimus G dem N4 vorziehen, da es kürzlich noch deutlich teurer war, den größeren und helleren Screen hat und komischerweise stets besser abschneidet. Großer Nachteil wären die fehlenden Updates. Bei Chip und Connect ist es aber teilw. deutlich vor dem N4, warum auch immer. Auf jeden Fall wäre das Bauchgefühl für das Optimus G. Was meint ihr?

Im Vgl. zum S3 tu ich mir schwer, denn das hat AMOLED, einen herausnehmbaren Akku und den etwas größeren Bildschirm. Allerdings dürfte die Hardware deutlich schwächer sein. Sehe ich das richtig? In diesem Vergleich fällt mir eine Entscheidung extrem schwer, aber ev. sollte man der neuen Technik den Vorzug geben.

Der Vergleich S4 vs. Iphone 5 stellt sich zwar nicht für mich, aber dennoch interessiert mich der Vergleich. Technisch ist das S4 deutlich besser, allerdings erhält man ähnliche Technik auch schon beim N4. Ich würde mal sagen, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es hängt eben von den Vorlieben / Präferenzen der jeweiligen Person ab.

Ich denke, das S3 und S3 LTE muss man nicht vergleichen. Die 60 € Aufpreis für 1 GB Ram dürften sich nicht unbedingt lohnen. Fahren wir fort mit dem Optimus G vs. Iphone 5-Vergleich: Sagen wir so: Wenn das System deutlich flüssiger ist und schneller rennt, könnte man die 170 € Aufpreis bezahlen. Doch etwas lässt mich zurückschrecken: Man zahlt mehr für weniger Ram und für den kleineren Screen.
Es kann ja sein, dass die HW beim Iphone nicht so wichtig ist, weil die Software so perfekt angepasst ist. Dennoch könnte sich das mittel- bis langfristig eventuell doch bemerkbar machen. 2 GB sind nicht zu verachten.

Ich wollte hier nicht jedes Gerät mit jedem Vergleichen, da ich eben zuerst zu einer gewissen Gruppe tendieren muss und dann sehe, welche Geräte sich ähnlich sind. Mich zieht es Richtung Iphone, aber 170 € mehr für einen kleineren Screen und weniger Ram blockiert meine Kaufentscheidung ein wenig. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg

Alte Displaytechnik im iPhone 5?

Hast du dir das mal in RL angesehen? Das gehört mit zu den besten derzeit!

Extrem guter schwarzwert, sehr hell, sehr gute Farbwiedergabe - und damit würde ich es einem Amoles jederzeit vorziehen.

Akku lässt dich auch problemlos tauschen, wenn man es schafft 3 Schrauben zu lösen!

Vergleich aber bitte nicht Android mit iOS was Ressourcenverbrauch angeht! Das sind 2 Welten. Die nächstem 3 Jahre wirst du auch mit dem iPhone 5 noch bequem fahren.

Was hat ein kleinerer Screen mit dem Preis zu tun? Apple will nunmal ein bedienbares Telefon.

Kann das N4 sehr empfehlen. Hat wohl das beste P/L-Verhältnis, als auch zukunfstsicher, was Updates anbelangt.

Smartphones veralten so schnell, da würde ich keine 170€ mehr für ein Iphone zahlen.
Sparst du das Geld jetzt, könntest du wsl. ein mögliches Nexus 5 dafür bekommen, wenn du das N4 dann verkaufen würdest.

Das N4 ist sehr gut verarbeitet, und fühlt sich deutlich hochwertiger an als ein S3/S4.
Ich persönlich benutze das N4 ohne Bumper etc., aber ob der nötig ist, hängt wohl von dir und deinem Verhalten ab. :P

Wow, das geht ja schnell. Ok, also das mit der veralteten Displaytechnik war dumm ausgedrückt und nur darauf bezogen, dass AMOLED moderner ist. Gut, wenn man es so wie Plumpsklo auslegt, dann kann man sagen, dass 1 GB reichen, da es perfekt angepasst läuft und die Displaygröße aufgrund der Einhandbedienung so gewollt ist. Dass der Akku so leicht zu tauschen ist, wusste ich nicht. Aber da müsste ich noch nachlesen, ob ich das mit zwei linken Händen hinbekomme :-).
Sollte man bei Android nicht schon zur Adreno 320-GPU und Krait-CPU greifen? Ist die der HW des S3 nicht schon deutlich überlegen und viel zukunftssicherer? Wenn es um einen günstigen Androiden geht, dann habe ich das Optimus G um 399 € vor dem N4. Wäre das nachvollziehbar? Der Screen ist größer und heller, aber Updates fehlen. Nur komisch, dass es bei Chip und Connect so gut abschneidet. Also so mies kann es doch nicht sein.

Ich kann mich sh4bby nur anschliessen. Das Nexus 4 ist wirklich ein klasse Gerät. Meins liegt im 3DMark sogar über den Druchschnittswerten vom S4 und HTC One und kostet nur die Hälfte. Das Optimus G ist ja fast baugleich, hat jedoch eine bessere Kamera und keine Onscreentasten.

Edit: Der Screen vom Optimus ist nicht größer als der vom N4. Es hat halt nur keine Onscreentasten, die lassen sich beim N4 aber auch ausblenden und durch alternative Bedienmöglichkeiten ersetzen.

Zur Displaytechnik:

Amoled und LCD sind eben 2 unterschiedliche Techniken, die andere Vor/Nachteile haben. Ich hatte vorher ein Amoled Handy, nun LCD. Der entscheidende Unterschied ist der Schwarzwert. LCD hat immer eine Hintergrundbeleuchtung, sprich schwarz leuchtet. Bei Amoled sind, wenn schwarz dargestellt wird, die entsprechenden Pixel aus.

Kurz:

Amoled: Besseres Schwarz; LCD: kräftigere Farben.

S3? Wo ist das S3 überlegen? Das S3 hat von allen augelisteten Smartphones die schlechteste Hardware.

N4 <-> Optimus G

Wo findest du das Optimus G für 399?
Ich würde dennoch das N4 vorziehen, vor allem aufgrund der Updates, das Optimus G läuft noch mit Android 4.1.
Die beiden Handys sind nahezu baugleich die Unterschiede bei den Tests kann ich mir auch kaum erklären, jedenfalls rechtfertigen Ergebnisse aus synthetischen Benchmarks nicht die Preisdifferenz. Aus meiner Sicht ist das N4 durch Stock Android und 4.2 dem Optimus G überlegen.

Zuletzt Akku:
Ich lese dieses Argument immer wieder täglich in Foren. Aber mal ehrlich, wer tauscht bitte seinen Akku in einem Smartphone? Bis der Akku so stark nachgibt, als dass man einen Unterschied feststellen könnte, ist das Handy veraltet.
Für mich ein, immer wieder, unverständliches Weise aufgeführt Argument. Durch das feste Verbauen erhöht sich die Wertigkeit/Verarbeitung deutlich.

Außerdem: das N4 kostet doch nur 349€. ;)

Das N4 mit 8gb bekommst du auch schon für 299€, wenn dir 8gb reichen, also kommt halt darauf an was du damit alles machen willst, für ein paar schnapp schüsse reichen die voll kommen aus. Wenn es dann aber als MP3 player dienen soll, dann doch eher 16gb.

Und von der Hardware her, ist eigentlich nur noch das S4 und Iphone 5 besser, aber die kosten beide mal das doppelte. Außerdem hast du schneller und über einen längeren Zeitraum Softwareupdate´s beim N4.

https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_8gb

AMOLED=LCD.
Die verwendete LCD-Technik spielt eine Rolle.

Auf jeden Fall kein LG kaufen.
Beim iPhone ist halt alles perfekt auf das Ding abgestimmt und es gibt keinerlei zig andere Gerätschaften. Nachteil hier der beschränkte Zugriff auf gewisse Dinge.

Und was den Akkuwechsel angeht... ich wechsle meinen mindestens einmal die Woche, weil ich es eben kann. Habe nicht umsonst ein 4.7" Android mit 2x 2000mA Akkus.

Bis vor kurzem war ich eben AMOLED-Fan und für einen austauschbaren Akku. Doch langsam wendet sich das Blatt. AMOLED leidet teilw. unter Nachleuchtern, hat die PenTile-Matrix und die Tageslichttauglichkeit ist nicht so gegeben und gerade da verwendet man doch das Smartphone häufig.
Das N4 kostet bei uns in AUT 376 € und das Optimus G ist nun wieder teurer. Bis zum 30.04. war es um 399 € bei DiTech zu haben. Da ist preislich nicht so viel um, aber gerade weil die Differenz so klein ist, hab ich mal das Optimus G bestellt. Ich kann es aber jederzeit wieder stornieren, das wäre kein Problem. Grundsätzlich habt ihr Recht: Die fehlenden Updates ist ein riesiger Nachteil. Aber durch viele andere Vorteile bin ich der Meinung, dass ich um diese Differenz das Optimus G vorziehen würde. Der verbaute Akku bleibt ein Nachteil. Klar, ich tausche ihn nur, wenn er kaputt ist, aber es ist und bleibt ein Verschleißteil und es kann durchaus sein, dass er vor Ablauf der Nutzungsfrist den Geist aufgibt. Stimmt, das G hat keinen größeren Screen aber dafür Offscreen-Tasten. Das sagt mir mehr zu. Weil manche hier zu keinem LG raten, meint ihr damit auch das N4 oder nur die "richtigen" LG-Geräte durch fehlende Updates?
Um mal zur HW des Iphone 5 zu kommen: Ist die CPU nicht schlechter als die des S3? Allein die GPU dürfte deutlich stärker sein. Stimmt das so?
Und ist das Iphone 5 nur von der HW dem Optimus G nicht in allen Belangen unterlegen (RAM, CPU, GPU)? Rein von den Daten her müsste LG doch überall die Nase vorne haben oder nicht?
Ich mach es kurz: Die 210 € auf das S4 sind es mir vom Optimus G nicht der Wert. Die HW ist an sich gleich gut, man verzichtet halt auf den herausnehmbaren Akku, AMOLED, 0,3-Zoll mehr an Screen und eine bessere Kamera, hat dafür das tageslichttauglichere Display und die bessere Verarbeitung. Aber ist es nicht so, dass Materialien nebensächlich werden, wenn man das Gerät in ein Case oder einen Bumper steckt? Man spürt ja danach nichts mehr davon oder trägt jeder von euch sein One, Optimus G oder Iphone ohne Hülle herum?
Die alles entscheidende Frage, die ich mir stelle ist, ob das Iphone 5 die 170 € Aufpreis vom Optimus G wert ist und ob der Akku des Apple-Handys wirklich so schlecht ist, wie hier viele schreiben. Ich schwanke zwischen diesen beiden Geräten.

Der Akku meines iPhone 5 hält länger als der meines HTC One, Galaxy S3 und etwa so lang wie bei meinem Note 2 damals.

Fakt ist auch: Alleine die Hardware zu vergleichen zwischen iPhone und Android-Smartphone macht keinen Sinn. Das iPhone 5 läuft in jeder Situation absolut flüssig, während mein One hier und da anfängt zu stottern - das liegt eben an Android.

Deswegen habe ich mal versucht das Optimus G und das Iphone 5 gegenüberzustellen. Sag, wenn was nicht stimmt:

displaygröße: 1:0 lg
displaytechnik: 2:1 lg (gleich gut)
performance: 2:2
akku: 3:3
speicher: 4:3 lg
gesprächsqualität: 5:3 lg ( stimmt das?)
kamera: 6:4 (gleich gut)
verarbeitung: 7:5 (gleich)
zukunftssicherheit: 7:6
mp3-player: 7:7 (denke, da ist apple besser)
gamingtauglichkeit: 7:8

Aber du hast recht. Von den Vergleich mit nackten Zahlen sollte ich mich wohl verabschieden.

Displaytechnik ist beim LG zwar dieselbe, allerdings ist das Panel des iPhone 5 kalibriert und somit besser.

Displaygröße ist Geschmackssache, mir ist eine Ein-Hand-Bedienung wichtiger.

Von den Rohdaten dürfte das LG schneller sein, allerdings zieht das iPhone in der Realtität jede, Telefon davon: Grund ist Optimierung des OS und der Apps!

Speicher: Habe 64 GB und darunter geht bei mir nichts.

Akku: Kann ich nicht beurteilen, wie sich das OG da verhält, aber bisher kam bei mir nur das Note 2 an die Laufzeit ran.

Gesprächsqualität: Hier macht kein Telefon dem iPhone etwas vor - ohne das OG gehabt zu haben, behaupte ich frech, dass das iPhone da deutlich besser ist ( hatte bisher noch kein Telefon mit dieser Sprachqualität besitzen dürfen ).

Kamera: Die Bilder des iPhone gefallen mir besser, außerdem kann das Kameraglas nicht zerkratzen.

Gerade bei Zukunftssicherheit säuft das LG ab - ein Update wirst du noch sehen, das war es dann auch.

Gamen wirst du immer besser auf dem iPhone können, da mehr Spiele und besser optimiert.

Was ich sagen will: Wenn du das Geld hast für ein iPhone, dann solltest du das auch investieren. Du wirst es nicht bereuen.

Naja, wenn dann würde ich max. das Iphone mit 16 GB nehmen. Das dürfte wohl reichen. Das andere ist mir einfach zu teuer und ich selbst finde es auch deutlich überteuert. Das 16er mit 570 € wäre gerade noch so o.k., auch wenn man für 40 € mehr ein S4 erhält. Aber mal sehen, ob es nun ein 400€-Androide (Optimus G) oder ein Iphone wird. Deine Meinung kenne ich ja nun :-).

Wenn du mit dem Optimus G zufrieden bist, dann werde ich deinem Glück nicht im Wege stehen. Kauf am Ende genaus das, was dir gefällt.

Ob ich zufrieden bin, kann ich momentan nicht sagen :-). Aber wäre höchstwahrscheinlich mit beiden Geräten richtig zufrieden und wenn man bedenkt wie viel HW in solch kleinen Geräten steckt, dann müsste man vor beiden vor lauter Ehrfurcht erstarren :-).

Zurück
Oben