• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

N4000 + 4GB ram für Homeschooling ausreichend?

d0senwurst

Lieutenant
Moin zusammen,

bin ja hardwaretechnisch im Thema, aber mit so kleinen Prozessoren habe ich null Erfahrung!
Ich brauch für meine 10 Jährige Tochter kurzfristig ein NB... kann über meinen Arbeitgeber ein Gerät mit folgender Ausstattung beziehen:

14" Full HD
N4000 CPU
4GB Ram nicht aufrüstbar
64GB EMMC (würde per M2 Slot ne 240er SSD verbauen und Windows da drauf installieren)
Win 10 Pro
Wlan AC

kosten nur NB ohne extra SSD 265€

Reicht so ne Büchse für Homeschooling ?
Habe null Erfahrung mit so einen kleinem Prozessor in Kombination mit 4GB Ram Gebraucht gibt es unter 250€ auch nur Müll.

Da sie sonst nur ihr IPAD nutzt, will ich irgendwie auch nicht viel mehr ausgeben.

Ich empfehle dir, es definitiv zu lassen. Mit einem ähnlich ausgestatteten Notebook sollte ich letztens Bilder aus dem Netz auf einer leeren Seite anordnen, damit diese dann ausgedruckt werden konnten.
Schon diese simple Arbeit war mit dem Ding ein Krampf, weil die CPU ständig stark ausgelastet war.

Wenn auf so nem Teil dann beim Homeschooling mehrere Programme gleichzeitig offen sind und evtl. noch der Browser zu Recherchezwecken (keine Ahnung, was 10 Jährige heute so alles an Stoff haben), dann kackt die Krücke total ab.
Windows 10 auf nur 4GB RAM ist einfach nur grässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Baal Netbeck, Lawnmower und 2 andere
Also für den Preis ist die Ausstattung wirklich sehr mager. Da würde ich mich eher nach gebrauchten Geräten umschauen. Bei dem Budget ist da deutlich mehr Leistung drin. (Zum Beispiel hier im Forum, da verkaufen auch oft welche ihr altes Notebook.)
Habe mal einen N3150 mit 8 GB RAM unter Windows 10 betrieben, das macht wirklich keinen Spaß. Ein Browser, ein offenes Word-Dokument und das Ding ist komplett überfordert.
Wenn dann ein Videostream reinkommt, denke ich wird das mit so einem Celeron nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Conqi und d0senwurst
d0senwurst schrieb:
Reicht so ne Büchse für Homeschooling ?
Habe null Erfahrung mit so einen kleinem Prozessor in Kombination mit 4GB Ram Gebraucht gibt es unter 250€ auch nur Müll.
Kommt drauf an was gemacht wird. Aber für ne 10 jährige sollte das grundsätzlich ausreichen - auch wenn ich in dem Preisbereich ein gutes gebrauchtes Laptop klar bevorzugen würde. Das ist ein Preisbereich wo du bereits Lenovo T450s, T460 mit Full HD bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Lawnmower
Was muss die Kiste den genau alles können?
Videostreaming und PDF betrachten?
Grundsätzlich reicht die Leistung, aber warum nicht weiter das iPAd nutzen?

Was spricht dagegen, für das iPad im Zweifel entsprechendes Zubehör zu kaufen?

Es reicht. Mein Sohn nutz auch ein identisches Gerät ( Lenovo Ideapad) für Home Schooling.Da reichen 64 Speicher für win aus.
Soll ja damit Video Konferenz gemacht werde und das ist nicht so rechen intensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und d0senwurst
ausreichend ist viel, wenn du die geduld des sprichwörtlichen langstreckenläufers hast.
...der sogenannte nurmi faktor.

aber lösung ist das keine. eher ein zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Erstmal danke für die vielen Meinungen, ich habe auch überlegt, dass Sie ihr Ipad nutzt. Tastatur, Maus, kosten max 40€. Aber ich habe die Befürchtung, dass das auf Dauer zu klein sein wird.

Die Kids sollen mit Word arbeiten, auf Iserv der Schule zugreifen an Videokonferenzen teilnehmen.

Wenn Deine Tochter ein iPad gewohnt ist und das nicht allzu alt ist, wird sie mit der Mühle böse spucken..

Das Ding ist ja auch, dass sich dieses Thema Corona wohl noch ne Weile hinziehen wird und somit das Homeschooling auch entsprechend lange noch im Raum stehen wird.
Auf die Dauer auf auf nem kleinen iPad Display Tag für Tag die Schulaufgaben mit Videokonferenzen machen, könnte sehr anstrengend werden.

Ich würde einfach gleich ein halbwegs ordentliches Gerät kaufen, das auch in 1, 2, 3... Jahren noch nutzen kann. Denn die Digitalisierung schreitet auch an Schulen immer weiter voran.
In zwei Jahren sollen die Schüler dann evtl. größere Projekte am PC machen. Dann wäre so eine lahme Mühle völlig überfordert und das Geld rausgeschmissen.

Ich würde mich da mal bei eBay umschauen. Dort gibt es immer gute Lenovo ThinkPad oder andere Business Geräte, die zwar gebraucht sind aber von Preis Leistung super. Beispiel auf die schnelle vll. https://www.ebay.de/itm/153960088047
Ich würde auf Full HD, Webcam, SSD, Windows, mindestens i5, 8 GB achten.

kachiri schrieb:
Was spricht dagegen, für das iPad im Zweifel entsprechendes Zubehör zu kaufen?

Kann man natürlich machen, ist aber aus meiner Sicht keine gute Lösung. Multitasking ist recht eingeschränkt und vor allem ist das Display sehr klein. Auf 10" kann man einfach nicht dauerhaft ergonomisch arbeiten. Wenn man da mehrere Stunden am Tag dran sitzt, wird das sehr anstrengend für Nacken und Augen.

Die 14" sind jetzt auch nicht die Welt und Multitasking mit dem N4000 sicher auch nicht spaßig. Gerade wenn es auch in Richtung Videokonferenzen geht.
Notebooks sind jetzt auch nicht gerade ergonomisch sinnvoll.

Also wenn, doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Zumal absehbar ist, dass die Situation noch etwas anhalten wird.

Hab einen ähnlich ausgestatteten Laptop und der kämpft schon teilweise beim gucken von Streams. Man merkt auch wenn Windows en Update im Hintergrund installiert. Da sackt die Leistung merkbar ein. Würde definitiv etwas mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Ich würde auch einen älteren Thinkpad (oder ähnliches) aus Leasingverträgen nehmen, selbst wenn man dafür nen hunderter mehr ausgibt.

So eine "krücke" würde ich selbst einem 10 Jährigen Kind nicht antun wollen. Man will ja nicht, dass das Kind in dem Alter bereits anfängt, jede Form von computer zu hassen, weil es denkt, jedes wäre so unbenutzbar :P

So ein T460~ z.B. in möglichst gutem Zustand.

kachiri schrieb:
Die 14" sind jetzt auch nicht die Welt

Selbst 14" mit 16:9 sind fast 70% mehr Bildfläche im Vergleich zu einem 10,2" iPad. Das würde ich schon als ziemlich viel bezeichnen im Vergleich.
Ein richtiger Monitor wäre natürlich noch besser, aber zwischen einem Notebook und iPad ist das Notebook halt doch die deutlich angenehmere Arbeitsmaschine finde ich. Nicht mit einem Celeron N4000 natürlich, da stimme ich zu.

Egal welcher Anwendungszweck, ich würde nie so ein Teil empfehlen. Ein Bekannter hatte sich was ähnliches geholt, auch eigentlich nur für Word, PPT, etc. und er war sehr unzufrieden.
Ich würde zu einem convertible raten, kostet dann halt um die 600€, das ist dann aber besser investiert.

Zurück
Oben