N551JK - CN175H Windows 8 zu Windows 7 downgraden

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,

ich wollte einmal fragen ob jemand weiß, ob es möglich ist diesen Laptop down zu graden.

Im Internet gibt es sehr wenig Informationen dazu, es soll wohl probleme mit dem Uefi Bios geben können und auf der Asus Homepage finde ich auch keine Windows 7 Treiber dafür.

Leider hasse ich Windows 8 total und würde deshalb gerne Windows 7 auf einer neuen Festplatte installieren.
 
Mein Gott, dann mach einen Upgrade auf Windows10 oder nimm sowas wie Classic Shell .....
Windows 7 braucht man nun wirklich nicht mehr.
 
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.

Windows 8(.1) kann man ggfs. auch wie Windows 7 aussehen lassen. Z.B. mit ClassicShell.
 
Treiber gibt es vom Hersteller nicht. Beim N550 ist es laut Notebookcheck wohl so, dass teilweise die Treiber für Windows 8 auch unter 7 laufen und man den Rest bei den Herstellerseiten der Hardware laden kann.

Ich finde Windows 8 ist wirklich sehr schlecht, Windows 10 habe ich noch nicht probiert, aber so gut soll es laut Freunden auch nicht sein.

Funktioniert das mit ClassicShell gut?
 
Verlässt du dich immer auf das was deine Freunde so sagen oder hast du auch eine eigene Meinung?
Wenn noch keine eigene Meinung, dann guck dir Windows 10 doch erst einmal an. Es gibt doch nun wirklich massenhaft Informationen, Bilder, Tests, etc. pp. dazu. Und sollte das nicht reichen um sich ein Bild zu machen bzw. daraus eine Meinung abzuleiten, Windows 10 runterladen und in einer VM testen und entscheiden.
 
Und was ist bei Windows 8.1 sehr schlecht? Die Kacheloberfläche muss man ja nicht nutzen und ansonsten ist 8.1 deutlich besser als Windows 7 ..... Und mit der Classic Shell bekommt man auch sein geliebtes Startmenü wenn man nicht bereit ist, sich auf was Neues einzulassen .....
 
Ich finde bei Windows 10 auch die Kacheloberfläche im Startmenü nicht schön.
Stehe eher auf die "alte" Version ;).

Werde es erstmal mit Classic Shell ausprobieren, danke für die Information.
 
Und in Win10 kann man die Kacheln einfach löschen und das Startmenü so verkleinern, dass es genauso wie in 7 aussieht. Da würde ich lieber beim Startmenü Kompromisse eingehen, als bei eventuelle fehlenden Funktionen, wegen fehlendem Treiber-Support in Win7. Aber gut, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben