Zueroc
Lt. Junior Grade
Hallo an die Gemeinde!
ein neuer Läppi muss her, die alte config hat ausgesorgt, er tuts zwar immer noch, aber kommt an seine Grenzen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mischnutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ebenfalls eine gesunde Mischung aus beidem, wenn privat, dann steht der Läppi meist auf dem Tisch und ist im Prinzip unabhängig vom akku oder eben mal die Sofa-Knie-Ablage mit 3 std akku
wenn geschäftlich, dann only akku bis zu 8 std
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden nicht gespielt
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Holzbausoftware-Konstruktion und 3-dimensionales darstellen / visualisieren
ansonsten viele Bilder und Filmchen anschauen / ein wenig streamen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, Display so gut wie möglich , möglichst 17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 h +
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows 10 / 11, sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wertig, anthrazit, silber, eloxiert, carbon - kein plastikbomber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser, möglichst HDMI oder eben eine Möglichkeit an einen Fernseher etc. anzuschliessen
Option aufzurüsten wäre super
CD/DVD-Laufwerk ist nicht wichtig - das löse ich jetzt schon meist extern
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2380,00€ brutto - nix gebrauchtes
ein neuer Läppi muss her, die alte config hat ausgesorgt, er tuts zwar immer noch, aber kommt an seine Grenzen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mischnutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ebenfalls eine gesunde Mischung aus beidem, wenn privat, dann steht der Läppi meist auf dem Tisch und ist im Prinzip unabhängig vom akku oder eben mal die Sofa-Knie-Ablage mit 3 std akku
wenn geschäftlich, dann only akku bis zu 8 std
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden nicht gespielt
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Holzbausoftware-Konstruktion und 3-dimensionales darstellen / visualisieren
ansonsten viele Bilder und Filmchen anschauen / ein wenig streamen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, Display so gut wie möglich , möglichst 17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 h +
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows 10 / 11, sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wertig, anthrazit, silber, eloxiert, carbon - kein plastikbomber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser, möglichst HDMI oder eben eine Möglichkeit an einen Fernseher etc. anzuschliessen
Option aufzurüsten wäre super
CD/DVD-Laufwerk ist nicht wichtig - das löse ich jetzt schon meist extern
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2380,00€ brutto - nix gebrauchtes
Der Alte: Dell Latitude E6520 Intel Core i7-2760QM CPU@2,4 GHz 8 GB RAM von 2011
Der Neue: was haltet Ihr von dem hier? Dell XPS 17" -i7-11800H gibt bei Dell gerade 300.-€ Rabatt.
In der Config wäre der mit 16 GB RAM
Da habe ich direkt eine Frage zu, der hat ja ausschließlich Thunderbolt, ist das für irgendwas zu berücksichtigen? müsste ich die gesamte Peripherie darauf umstellen?
Momentan nutze ich eine Funkmaus - müsste ich sozusagen dann eine mit Thunderboltanschluss kaufen?
und ein externes CD/DVD-Laufwerk - muss ich auch eins mit Thunderbolt besorgen?
Wie sieht das mit Sticks und TB aus?
Da bräuchte ich bitte ein paar Tips von Euch
Da ich wertige Geräte immer möglichst lange im Einsatz habe - sollte ich evtl. direkt 32 GB RAM in Erwägung ziehen?
Habt Ihr sogar noch ganz andere Vorschläge für ein Neues Gerät?