Nach 15 Jahren muss der alte PC in Rente und ein neuer Silent Office PC her

agricola1980

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ich spiele ab und an mal ETS2 aber das hat keine Anforderungen an den PC und schafft der alte auch noch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB und sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i7-920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3
  • Mainboard: gigabyte p6t
  • Netzteil: seasonic 750
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: Radeon 560
  • HDD / SSD: 256 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC
  • ja selbst bauen
Meine alter PC willl in Rente nicht weil er seine Arbeit nicht mehr schafft sondern weil nur WIN 7 auf ihn läuft und er einfach kein WIN10 nehmen will ich bekomme keine Treiber für das Board und stoße daher immer wieder an Grenzen das einige Sachen und Banking Programme nicht mehr laufen

Nun will es der Zufall das mir ein i5-13400T über den Weg gelaufen ist zu einem super Kurs und ich habe mir den Prozessor geholt und brauche nun eure Hilfe bei dem Rest.

Wenn ich mir dieses Angebot anschaue, den Chip die Grafik und den Monitor streiche bin ich genau bei den 500€
https://geizhals.de/?cat=WL-2950389

Klar ist ich brauche ein LGA1700 Board die fangen bei 88€ mit 610 Chipsatz an gehen dann Richtung 100€ für 670er Chipsatz und dann weiter auf 130-150€ für 760er Chipsatz und über 200€ dann OC Boards.

Was ich auch schon rausgelesen habe ist das die 610/670er Boards nur mit Bios update gehen also entweder das Update bei Mindfaktory gleich dazubuchen oder gleich zu einem 760er greifen. Weil ich keine Ahnung habe wie ich ein Update installieren soll wenn das Board den Chip nicht erkennt.

da mein alter PC nur DDR3 Ram hat muss eh ein neues Ram her.

macht es wegen Zukunftssicherheit Sinn auf DDR5 zu gehen, das Board kostet keine 20€ Aufpreis zu DDR4 und der Ram ist ca. 80€ teurer bei 2x32er Riegeln bei 2x16er sind es 20€

Ich persönliche tendiere zu DDR5 weil ich den PC vermutlich wieder 15 Jahre haben werde
https://www.mindfactory.de/product_...ptide-DDR5-MATX-So-1700-retailoe_1479287.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B760-PRO-RS-DDR5-Intel-So--1700_1478764.html

https://www.mindfactory.de/product_...I-MATX-Intel-DDR5-So-1700-retail_1478270.html

für mich sind die 3 Boards nahezu ident warum der Preisunterschied das letzte hat Wifi zusätzlich ja

wenn das Board geklärt ist dann kann ich mich um den Ram kümmern :)

Grafikkarte ist auch so eine Frage kann die Intel UHD 730 mehr als meine alte 560er Radeon oder soll ich die alte Graka vorerst übernehmen leiser wäre vermutl. die interne

Hallo
Bei deinen Links zu Mindfactory muss man jedes Mal einen Code eingeben.
Suche deine Artikel doch lieber Geizhals.de, und stelle die Links so ein.
1673924947594.png
In diesem Link Asus P6T Deluxe v2 geht zwar um Asus, ist aber auch P6T, vielleicht hilft es dir ja schon etwas weiter.
Danke

Was willst du mit 2*32 GB RAM?

Du kommst jetzt mit 24 aus und die sind schon Recht viel

Was willst du mit DDR5 wenn nur Office eigentlich.

Die bessere CPU wäre ein 5600G gewesen wegen dem stärkeren GPU Part... Aber der Intel wird unter geringer Last sparsamer sein.

Momentan "wohnt" hinter dem Geizhals Link ein >2000€ PC statt "max. 500€" die im Eröffnungsposting angegeben sind.
1673931315158.png

Was wird nun gesucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
agricola1980 schrieb:
ich spiele ab und an mal ETS2 aber das hat keine Anforderungen an den PC und schafft der alte auch noch
Dann bitte die Grafikkarte weglassen und einfach einen Prozessor mit integrierter Grafik nehmen. Ob von Intel oder AMD ist letztlich egal.

Oder ist der Warenkorb zu Geizhals einfach nur falsch verlinkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
Im Link ist ein 4070ti, 750 Watt Netzteil, 32 GB RAM, B760 MB, etc. Der Titel lautet 2k und as sind mehr wie die angegebenen 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Also erstmal würde 32 gb reichen. Später kann man weitere 32 gb aufrüsten.

16 gb wird bei mir erst knapp wenn ich eine virtuelle Maschine öffne, 4 gb in ner Ramdisk habe und firefox und chrome gleichzeitig auf größeren Seiten mit mehreren Tabs offen habe. Es sei denn deine Software braucht mehr ram.

Plane den PC liebrr für 4-5 Jahre, Grund ist Hardware hält nicht so lange durch bei 7/24 7 Tage in der Woche

@Do Berek
Da sind aber mehrere Leute darüber gestolpert.
Wozu sind dann im GH-Link die restlichen Komponenten drin, ich dachte er sucht einen Office-PC und keine Gaming-Maschine.

Frage mich sowieso wozu es diesen Thread dann braucht.
CPU ist da, Geiz scheint das Ziel zu sein, Ansprüche sind gering, da spielt es doch keine Rolle was man für ein Board nimmt, einfach zum Günstigsten greifen, es funktioniert sowieso damit, RAM aus den Empfehlungen und gut ist.
Soll ja lt. Eröffnungsposting kein High-End-PC werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd für reine office Anwendungen auch einen Mini PC kaufen oder basteln. Z.B. einen NUC und dann passiv-Gehäuse dranbauen. Oder was ähnliches im Eigenbau.

32GB dürften fix für die nächsten 15 Jahre langen wenn man keine VMs oder so damit betreibt. Hatte meinen ersten 16GB Rechner vor >10 Jahren und auch heute würde es für Office noch völlig ausreichen.

Also wenn Du ein klassischer und echter Langzeitanwender bist, der so viele Jahre mit einem System auskommt, würde ich bei einem Neuerwerb auf jeden Fall eine DDR5 Plattform wählen. Dein Anforderungsprofil wurde ja nicht exakt benannt, aber wenn es bis heute gereicht hat, wird ein DDR5 mit kleiner CPU erst recht reichen.

Das Bord kostet dann 20€ mehr und der RAM ist etwas teurer. Das Netzteil könnte man ein Nummer kleiner wählen, wenn keinen neue GPU verbaut wird. Ein Pure Power 11 mit 600 Watt sollte absolut ausreichend sein.

Kann man bei dem gewählten beQuiet! Gehäuse das BlingBling ausschalten? Ich weiß das gar nicht. Alternativ ginge auch ein Fractal Design Define 7 ( nicht compakt oder XL) Ist zwar etwas teurer, aber ohne Leuchtkram, hochfunktional und wunderschön.

Den Kühler würde ich ein Nümmerchen größer wählen. Vielleicht einen Dark Rock 4. Damit lässt sich die CPU im Idle und im moderaten Lastbetrieb bei Null(0) Umdrehungen des Lüfters realisieren.

Das wird dann so ein System, allerdings überdeutlich über Dein Budget. Es ist allerdings modern, nicht sinnlos beleuchtet und in beinahe allen Lastbedingungen unhörbar. Vielleicht rekapitulierst Du noch einmal Deine Anforderungen und/oder Budget.
Link

CPU: 5600G
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
RAM: RipJaws V 3200 CL16 16/32GB

Die APU hat eine bessere iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Servus @ all

ich muss hier glaube ich noch ein wenig weiter ausholen und beschreiben.

das Angebot mit den 2000€ habe ich aus einem anderen Thread geholt wo jemand nach einem silent Office PC gefragt hat. und ja das geht auf 500€ runter wenn man Chip, Grafik und Monitor rausnimmt.

mir geht es nicht um die 500€ wenn das Teil am ende 700 oder 1000 kostet ist mir das egal bei meiner derart langen Nutzungsdauer relativiert sich der ein oder andere 100er wieder

das was @HansWoke beschreibt trifft es am ehesten, ich werde jetzt mal das was du da beschreibst mit dem gr. Lüfter und 0 umdrehungen versuchen als Liste selbst zu hinterlegen und dann reden wir nochmal ob man bei der ein oder anderen komponente was besseres verwenden kann oder nicht

einfach zum billigsten greifen ist glaube ich keine gute Wahl m. E. es heisst ja nicht umsonst wer billig kauft kauft 2x

den gr. Tower deswegen weil die Luft ja Raum braucht wenn man keine Lüfter zum rausblasen installiert.

@ Joe58 der thread mit dem update vom p6t ist interessant, ja ich habe einen Brenner dran und ja ich glaube der hängt an einem Sata kabel genau wie die SSD auch

HansWoke schrieb:
Also wenn Du ein klassischer und echter Langzeitanwender bist, der so viele Jahre mit einem System auskommt, würde ich bei einem Neuerwerb auf jeden Fall eine DDR5 Plattform wählen.

Welche Logik sagt das ein unverändertes System mit DDR5 länger durchhält als mit DDR4?

In 10-15 Jahren sind wir bei DDR6 oder 7 also bringt der 5er RAM keinen Vorteil für ein späteres System.

Und bei aktuellen Systemen auch nur etwas beim Gaming wenn man schnelleren und noch teureren RAM käuft.

Alles Geld was nicht ausgegeben werden muss.

@agricola1980 billig und teuer.. natürlich relativiert sich alles über die Nutzungszeit... Aber wer sagt das du wieder so lange einen PC nutzt...

Hier kann man schon echt gut nach Preis/Leistung schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
agricola1980 schrieb:
das Angebot mit den 2000€ habe ich aus einem anderen Thread geholt wo jemand nach einem silent Office PC gefragt hat. und ja das geht auf 500€ runter wenn man Chip, Grafik und Monitor rausnimmt.
Sowas ist eher kontraproduktiv. Du hättest allein auf deine Bedürfnisse hier eingehen sollen. Und ich sehe kein DDR5 für einen Office PC, egal wie lange er genutzt wird. Preiswertes AM4 System und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
agricola1980 schrieb:
einfach zum billigsten greifen ist glaube ich keine gute Wahl m. E. es heisst ja nicht umsonst wer billig kauft kauft 2x
Das ist nie eine gute Wahl, nur dann, wenn der Taler wirklich zweimal oder öfter umgedreht werden muss. Dann sind Kompromisse unabdingbar. Wenn es dort nicht drückt, kann man ruhig mal etwas Qualität bezahlen.

Ich sehe gerade erst, dass es ein 13400T geworden ist. Der läuft ja noch sparsamer als ein normales Modell. Da sollte ein Dark Rock Slim oder der vorherig gewählte Kühler auch ausreichend sein. An der CPU kannst Du ja nichts mehr ändern, weil Du ihn schon hast.

agricola1980 schrieb:
den gr. Tower deswegen weil die Luft ja Raum braucht wenn man keine Lüfter zum rausblasen installiert.
Doch, doch, zwei, drei 140mm und langsam drehende Lüfter sollte man schon einbauen. Zwei vorn, hinten einer oder so. Ein bisschen muss es schon zirkulieren. Die kann man im BIOS auf um die 400 U/min einstellen. Dann sind die unhörbar und es herrscht immer ne kleine Brise. Ich habe in meinem Define 7XL sieben 140mm Lüfter, die so langsam laufen. Läuft unhörbar. Hab gerade mal geschaut. Die Lüfter laufen mit 400U/min und die beiden CPU Lüfter stehen bis 50 Grad still. Mit ein bisschen Gehäuseraum und Überlegung, bekommt man selbst deutlich leistungsfähigere Hardware als ein 13400T lautlos bzw. flüsterleise. Ein System rund um einen 13400T, sollte eigentlich nie zu hören sein.

Geräuschkulisse addiert sich exponentiell auf. Und nichts ist nerviger als ein lautes System. Das beginnt beim Netzteil, geht über die Gehäuselüfter bis zu den CPU Lüftern hin und zu den Lüftern der GPU. Wenn da billiger Kram verbaut ist, ärgert man sich und kauft hinterher sowieso nochmal neu. So wie Du gesagt hast; wer billig kauft, kauft zweimal. Isso.

Für einen Office PC ? Da nimm ein deskmini x300, 2x16 GB so-dimm möglichst schnelle und 5700g als APU. Das rennt auch wieder 15 Jahre. Noctua cpu kühler nicht vergessen ist flüsterleise.

Finde 32 GB auch auf lange Sicht für Office zuviel, bei den aktuellen Preisen geht das aber wohl i.O.
Sonst +1

Der 5600G hat eine starke iGPU 3x besser als der 13400 dafür ist die CPU besser.

Der 13500 ist auch interessant mit 20Threads. Kostet aber dementsprechend. iGPU ist nur unwesentlich besser als beim 13400.

Wenn du direkt PCIe 4.0 mitnehmen willst würde ich zu Intel greifen, hier kostet die CPU aber dementsprechend und du kommst mit 500€ nicht mehr hin.

Zurück
Oben