Nach 1809 Update nimmt Windows teilweise keine Eingaben mehr an

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,

ich wurde heute vom 1809er Update heimgesucht.
Seitdem habe ich das spaßige Verhalten festgestellt, dass WIndows an manchen Stellen keine Tastatureingaben mehr wahrnimmt.
Beispiel: Ich Drücke die Windows-Taste und tippe los, nichts passiert. Normalerweise sucht Windows dann ja nach dem was ich eintippe.
Anderes Beispiel: In der neuen Systemsteuerung (Win-taste, Einstellungen) gibt oben ein Suchfeld. Da kann ich nichts mehr reintippen, copy+paste oder Rechtsklick geht ebenfalls nicht.
Zudem stürzt das Fenster dort ab wenn ich auf Geräte klicke.

Generell funktioniert die Taststur natürlich, die alte Systemsteuerung geht auch, es macht auch keinen Unterschied ob eigebaute Tastatur (Laptop) oder extern per USB.

Jemand ne Idee was man da außer Neuinstalltion oder Reset machen kann?

Da hast Du noch Glück. Bei mir kommt Windows 10 gar nicht mehr richtig hoch.
Das Suchfeld wird noch angezeigt. Sonst aber nix. Auf Mausklicks und Tastatureingaben wird nicht reagiert.

Ja man könnte vorher eine Komplettsicherung des Systems durchführen.
Mit Clonezilla oder so etwas.

Die Frage ist aber ob das Verhalten überhaupt ein Fehler ist. Bei so einem Chameleon OS weiss man ja nie.
Außerdem ist diese Windows Suche seit XP zu nichts gut.
Und darum verwende ich AgentRansack und deinstalliere/deaktiviere die Windows Suche.
Und auf den Partitionen deaktiviere ich noch die Indizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Einfach zurück auf die vorherige Version.
Windows old ist doch 10 Tage noch da.

Wenn bei mir kein Mauscursor im Suchfeld von Cortana ist, dann rührt sich auch nichts.
Einmal da reinklicken muss ich schon.
Wenn man na klar eh schon vorher alles anders eingerichtet und deaktiviert hat oder verbogen hat, Cortana usw. dann kann man auch nichts vergleichen.

Screen von 2016 und seit dem sind bei mir nur eine Menge Kachel dazu gekommen.
Einfach irgendwo hin klicken und lostippen wenn bei Cortana kein Cursor im Suchfeld ist, war damals schon nicht möglich.

Anhänge

• 2016-09-12.png
    2016-09-12.png
    753,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ja man könnte vorher eine Komplettsicherung des Systems durchführen.
Terrier schrieb:
Einfach zurück auf die vorherige Version.
Und dann?
Damit löse ich das Problem ja nicht, sondern verschiebe es vermutlich doch nur ne Weile nach hinten, ich kann ja nicht die nächsten 2 Jahre nicht updaten.
Mit nicht können meine ich unabhäng von der technischen Machbarkeit auch, dass ich es nicht darf weils mein Arbeitsplatz-Gerät ist.

@RS1000: Das Tool hilft soweit ich das sehe nur wenn Windows-Update an sich nicht funktioniert, aber nicht wenn das Update an sich die Fehlerursache ist. ;)

Blutschlumpf schrieb:
....Mit nicht können meine ich unabhäng von der technischen Machbarkeit auch, dass ich es nicht darf weils mein Arbeitsplatz-Gerät ist.
Upps - dann hau das Teil Eurem Admin auf den Tisch.

Das mag in der Theorie eine gute Idee sein, ist in der Praxis aber vermutlich nicht zielführend.

Habe 1809 testweise mal wieder entfernt, das Problem tritt nicht mehr auf.
Ich versuche jetzt erneut upzudaten in der Hoffnung, dass nur beim Update was schiefgelaufen ist.

Ernsthaft?
In meiner letzten Firma (größter Entsorger in DE) hatten die alles was nur geht per Gruppenrichtlinen abgeschaltet. Updates gab es nur wenn die IT ihre Freigabe erteilt hat.

---Update---
Und für Updates musste ich die Kiste immer an die IT geben

Zuletzt bearbeitet:
Naja bedankt euch bei M$ für den Scheiss.
Oder verwendet ein OS wo man noch etwas Kontrolle hat.

Oder blockt die ganzen Updateserver in einer Firewall und holt euch die Updates von nem WSUS.

Um die bescheuerte Domäne und Win10 komme ich nicht mehr rum weil meine Firma jetzt zertifizierungsgeil ist (war vorher glücklicher Win7 User ohne Domäne), aber ich habe soweit für fast alles Admin-Rechte.
Aber die Diskussion wird nicht zur Lösung beitragen.

Eben blinkte die Taskleiste nach dem Login nur noch und nichts ging mehr, das wird vermutlich kein Feature einer Gruppenrichtlinien sein, die erst ab 1809 greift. ;)

Da freut man sich so richtig und verprasst Stunden mit solchem Zeug.

Manchmal wünscht man sich alte Homecomputer zurück wo nach dem Einschalten gleich mal das OS vom ROM aus bootete.

Blutschlumpf schrieb:
Damit löse ich das Problem ja nicht, sondern verschiebe es vermutlich doch nur ne Weile nach hinten, ich kann ja nicht die nächsten 2 Jahre nicht updaten.

Updaten musst du sicher noch.
Aber du hättest ein IMAGE von dem System FALLS etwas bei den Updates schief läuft und du mit Boardmitteln nicht mehr weiterkommst.
Ich habe nämlich eines gelernt. Du kannst dich auf die ganzen Systemtools nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zufällig Razer Synapse installiert ?? Wenn ja nimm mal die Version 2 und nicht die aktuelle. Die ist noch in der Beta was W10 automatisch leider zum Download anbietet.

MFG

Zurück
Oben