Nach 1903 Update fährt PC nicht herunter

Hallo CB´ler,

nach dem Update auf 1903 fährt mein PC über > Windows Symbol > Ein/Aus > Herunterfahren > nicht mehr herunter, bzw. fährt herunter, schaltet den PC ab, doch eine Sekunde später fährt der PC wieder hoch. > Immer wieder ...
An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Nur die Powertaste auf dem PC schaltet bei einmaligen Druck den PC tatsächlich ab.

Wer kennt das Problem noch und weiß, wie man es abstellt?

Viele Grüße

Danke @BFF , werde ich gleich mal schauen.

Viele Grüße

Morgen,

du musst nur in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren, dann bleibt der PC auch aus :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hi cardridge,

wenn der Rechner nach dem Herunterfahren wieder angeht liegt es immer an dieser Einstellung, ziemlich bekanntes „Problem“ (eigentlich ist es ja keins).
Optional kann man auch einfach das UEFI richtig für den Schnellstart konfigurieren dann kann man den Vorteil natürlich mitnehmen.

Gruss

Key

Key³ schrieb:
Optional kann man auch einfach das UEFI richtig für den Schnellstart konfigurieren dann kann man den Vorteil natürlich mitnehmen.
Das UEFI und auch der UEFI-Fastboot hat mit dem Windows Schnellstart überhaupt nichts zu tun.

Der "Windows Schnellstart" ist eigentlich ein unnötiges (bei SSDs) reines Windows Feature,
das auch gerne mal Probleme macht mit Treiber aber dass er das System wieder neu startet hab ich noch nie gehört.
Und der Windows Schnellstart hat nur Einfluss auf den Start wenn das System zuvor heruntergefahren wurde,
nicht bei einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Key³ schrieb:
du musst nur in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren, dann bleibt der PC auch aus :)

Vielen Dank @Key³ , genau das hat geholfen! Obwohl der Windows Schnellstart nicht einfach zu finden ist.
Jedenfalls trat das Problem bei mir nur seit der Version 1903 auf, bei 1809 war noch alles OK.
Deshalb kann man dies auch als Fehler in der 1903 bezeichnen.
Der UEFI Schnellstart ist eh aktiviert und eine wirkliche Tempobremse beim Restart ist jetzt auch nicht fest zu stellen.

@BFF : In den BIOS/UEFI Einstellungen hat die 1903 keine Änderungen vorgenommen. Aber Danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Ich hab auch mit keinem Wort etwas von "Fastboot" gesagt, lediglich dass für die Schnellstartfunktion entsprechend das UEFI konfiguriert sein muss.

Der "Windows Schnellstart" ist eigentlich ein unnötiges (bei SSDs) reines Windows Feature
Sehe ich ebenfalls so.
Daher auch direkt die Info dass er es ausschalten soll, statt anderweitig etwas zu unternehmen :)

Key³ schrieb:
Ich hab auch mit keinem Wort etwas von "Fastboot" gesagt, lediglich dass für die Schnellstartfunktion entsprechend das UEFI konfiguriert sein muss.
Ja und darauf habe ich gesagt dass das UEFI mit dem Windows Schnellstart nichts am Hut hat,
da gibt es nichts im UEFI zu konfigurieren für den Windows Schnellstart.
Oder was soll denn das sein, was da im UEFI konfiguriert werden muss für den Windows Schnellstart?

Zuletzt bearbeitet: (o statt u)
Zurück
Oben