nach 3870 bios flash geht nichts mehr...

ocelot12

Cadet 1st Year
hallo erstmal,

ich hab mir heute eine sapphire 3870 karte gekauft und nachdem ich bei overdrive 860Mhz erreicht hatte wollte ich das bios flashen um es zu unlocken hab diesen bios http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm verwendet und atiflash ging auch alles glatt aber nachdem ich neu gestartet hab ging der lüfter ganz normal an und danach passierte nichts mehr, mein festplatten led leuchtet die ganze zeit aber es kommt kein bild mehr :confused_alt:

ist die karte dahin:heilig:?

danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die 860 MHz Core und die 1200 MHz VRAM penibelst mit dem ATI Tool, dem 3D Mark und vielen Spielen auf Stabilität geprüft? Wohl kaum, sonst würde die Karte noch laufen, vll ist beim Flashen etwas schief gelaufen.

Du brauchst nun das original BIOS, eine PCI Karte und ein Floppy/CD/bootbare USB Stick um das orginale BIOS zurück zu flashen - jetzt sage nicht, du hast es nicht gesichert. Falls du das doch vergessen hast, hast du eine Sapphire non OC im Referenzdesign?

cYa

ich habe die karte bis 860mhz mit ozone3d ne halbe stunde lang geprüft und danach ne stunde lang crysis gespielt..lief alles gut und das alte bios hab ich auch auf der diskette aber ich kann ja nichts mehr machen? wenn ich mein pc starte leuchtet die ganze zeit meine festplatte und es kommr kein bild nichts....

tja, da brauchst Du jetzt eine ersatz grafikkarte mit der Du den Rechner starten kannst um dann das bios auf die 3870 zu flashen.
Entweder eine billige PCI grafiikarte (vielleicht mal beim second hand nachfragen) oder eine PCI-E Karte sollten mehrere PCI-E slots vorhanden sein.

Darum ja ne andere PCI Karte, damit Du wieder ein Bild hast und damit arbeiten kannst ;)

Edit: Verdammt zu langsam

schon mit einer alten PCI Grafikkarte versucht ?!

mfg
Sase

edit : zu langsam !

ja ich habe noch ne x850xt karte und ein a8r32-mvp deluxe mainboard....aber wie kann ich den beide karten gleichzeitig verwenden und eine davon flashen? danke für die antworten bis jetzt und mein gehäuse hat auch nur ein 6-poliges stromkabel?

nee, Du sollst keine PCIe oder AGP Karte in Dein System stecken, sondern eine PCI Karte. (Radeon 9250 z.b.) damit Du ein Bild hast.
Die 3870 mußt Du aber auch drin lassen, damit Du das Bios zurück flashen kannst

Greetz Despa

Edit: ich weiß jetzt nicht in wie fern das mit zwei PCIe Karten funzt, aber ich denke mal das das nicht geht.

Übrigens fragte y33h@ schon ganz recht nach dem RAMtakt, hast du den auch getestet?

halbe stunde ozone3D und eine ganze Crysis sind auch nicht richtig getestet, man spricht auch nicht nach 2h primestable von rockstable.

Ob man auf dem A8R32-MVP dlx mit seinen 2 PCIe Slots auch mit einer anderen PCIe Karte zurückflaschen kann weiß ich aber nicht.

Zwei PCIe gehen auch.

VRAM Takt ist wichtig, zwar macht nahezu jede HD3870 ihre 1200 MHz, aber vll hast du ne miese erwischt.

cYa

Entweder nicht gut genug oder es ist was schief gelaufen, kann jedem passieren.

Weißt du wie du nach dem Einbau einer PCI Karte das BIOS zurück flashst?

cYa

Wie kann man das denn mit 2 pci-e karten machen?

Wenn du zwei oder mehr PCIe Slots hast, dann baue beide ein. Die funktionierende in den oberen Slot und da den Monitor dran.
Dann per Floppy booten, flashen und rebooten. Dann ausmachen wieder zurecht geflashste Karte da hin wo sie hin soll, die andre raus und fertig.

cYa

brauchen beide einen stromkabel und wird dann aber nicht meine x850xt(oberen slot) geflashed?

Wenn die Karte einen Stromanschluss hat muss dieser natürlich auch gesteckt sein.

Und natürlich kann man auch 2 PCIe Karten einsetzen und damit eine andere flashen.

Mann muss dann beim Flashen nur aufpassen welches Bios man auf welche Karte flasht.

Beide brauchen Strom, ja. Wegen dem flashen bin ich grade nicht ganz sicher mit zwei PCIe Karten *nachdenk & such*

cYa

@y33H@
Da musst du nicht nachdenken und suchen. Ich hab 2 Karten und schon oft geflashed.

Geht problemlos.

atiflash.exe -ai

Gucken welche Karte man Flashen muss.

Dann beim flashen atiflash.exe -f -p 0/1 (je nach Karte) Biosname.

Fertig.

@ STFU-Sucker

Schön zu wissen, ich flashe meist mit Winflash oder Floppy, da ging noch nie was kaputt.

0 ist der obere Slot, 1 der untere oder wie ist das zu verstehen?

cYa

Genau:

- 0 = 1. Slot
- 1 = 2. Slot
- 2 = 3. Slot
- etc.

Viel Spaß beim Flashen!
( atiflash -f -p 0 filename )

Zurück
Oben