Nach 3monatiger Einlagerung startet PC nicht mehr korrekt (keine Anzeige)

joe00815

Ensign
GELÖST: Nach 3monatiger Einlagerung startet PC nicht mehr korrekt (keine Anzeige)

Moin Allerseits,

nachdem ich mir einen neuen PC geleistet habe, habe ich meinen alten erstmal eingemottet:

Cooler Master Sileo 500 mit Noctua NF-S12-800 und 1200 als Gehäuselüfter am Netzteil
bequiet Straight Power 450W (BQT E5)
Intel e6750 unter Noctua NH-U12F
2 * 2 GByte MDT RAM PC2 6400/800
Gigabyte P35 DS3 (mit aktuellem BIOS)
Sapphire Vapor-X Radeon 4850 1024MB RAM
Samsung HD501 LJ 500GB
Creative X-Fi Xtreme Music
Win 7HP64

Er stand jetzt gut 2 Monate im Keller, der nicht feucht ist, und wurde dann einen Monat im Seecontainer nach Marokko transportiert (diesen Transport haben zwei andere PCs vollkommen unbeschadet überstanden).

Jetzt will ich den PC wieder an meinen "alten" Dell-Monitor anschließen, aber es kommt kein Signal. Der Dell empfängt irgend etwas, weil er sein Testbild nicht anzeigt, zeigt aber sonst nichts an, kein BIOS nichts.
Kabel und Anschlüsse an Monitor und Graka habe ich verschiedene probiert, eine andere - definitiv funktionsfähige - Graka habe ich auch schon eingesetzt. Ging damit aber auch nicht. Mit einem anderen Monitor ging auch nichts.
Die CMOS-Batterie habe ich für einen Reset ebenfalls schon herausgenommen.
Wenn sie leer ist, sollte aber wenigstens das BIOS angezeigt werden!?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann? Zuvor lief der PC einwandfrei. Lüfter laufen jetzt auch, alle Kabel stecken dort wo sie hingehören. Ich kriege bloß kein Bild. Piepen hören ich auch keins.
Der PC startet teilweise mehrfach, geht aus und wieder an.

Was könnte "von allein" in den vergangenen 3 Monaten kaputt gegangen sein?

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
War der CPU-Kühler während des Transports abgebaut worden ?

RAMs herausnehmen - wieder einsetzen - vielleicht zunächst nur ein Modul - oder anderen RAM versuchen

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

Ja, vermute auch mal, dass Kontakte durch die "würzige" Seeluft korrodiert sein könnten oder einfach durch die Bewegung sich was gelockert hat.

Alle Stecker abziehen, Karten aus dem Slot und wieder in den Slot stecken und dann sollte es wieder gehen!

Den Pc komplett zerlegen, reinigen, Anschlüsse und Kabel einer Sichtprüfung unterziehen und die Kiste wieder zusammensetzen.
Deine Symptombeschreibung erinnert mich ganz arg an den Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil Bug.

Du schreibst, du hast einen zweiten PC?! Wenn dein neues NT vergleichbar oder stärker ist, dann setze dieses doch mal ein. ;)

Moin,

danke für eure Tipps, Gott sei Dank hat die "kleine Lösung" funktioniert. Weil draußen momentan der unendlich heiße Scirocco weht, habe ich die Gelegenheit genutzt und einfach mal drinnen an dem PC gebastelt :cool_alt:
Ich habe den CPU-Lüfter ein- und wieder ausgebaut (mit neuer Wärmeleitpaste natürlich) alle Stecker rein und wieder rausgemacht.
Dann den PC mit nur 2 Ram-Riegeln und ohne die Soundkarte gestartet.
Voila, es funktionierte. Juchhu!

Dann habe ich hocherfreut die Soundkarte wieder eingebaut und ... gleicher Fehler wie zuvor. Keine Anzeige :grr:
Da hat die Soundkarte wohl irgendwie einen mitbekommen.
Egal, sie ist jetzt rausgeflogen, weil ich sowieso zwei Logitech-USB-Boxen habe ... Der PC steht im Gästezimmer ... dafür reicht der Sound allemal, ist sogar eine Fernbedienung mit bei :D

Thx
Joe

Zurück
Oben