Nach 4 GB Ram Nachrüstung bleibt der Bildschirm schwarz - Lenovo G580

binkrank

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe folgendes Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g580+59388657+notebook
habe mir gestern folgende Rams gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B0057F0SPA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

hab die beide eingebaut, Problem ist jetzt dass der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl das Notebook selbst an ist, ist echt merkwürdig. Vorher hatte ich 4 GB drin, also mit 4 GB funktioniert es tadellos, sobald ich weitere 4GB einstecke, scheint es so als ob es bootet aber der Bildschirm bleibt schwarz, kann mir einer helfen?

Vermutlich brauchst du Arbeitsspeicher mit anderer Frequenz oder anderer Spannung
Tu uns nen Gefallen und Poste ein Foto deines alten Riegels :)

n0b1l schrieb:
Vermutlich brauchst du Arbeitsspeicher mit anderer Frequenz oder anderer Spannung
Tu uns nen Gefallen und Poste ein Foto deines alten Riegels :)

danke für die schnelle Antwort, hier ein Foto das obere ist der alte das untere der neue von dem unteren habe ich 2x 4 GB. 20150916_221520.jpg

Jap du brauchst DDR3"L" der hat nur 1.35V.
Daher passt standard DDR3 mit 1.5V da nicht.

Das ist ja mal vielsagend...
Mach mal das was TimBerlin vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet: (zu schnell...)
sry zu schnell geschaut... hab meinen beitrag angepasst
Der neue ist ja DDR3L wobei das kein problem sein sollte... Auch wenn er bei Amazon nicht als solcher verkauft wird...

n0b1l schrieb:
sry zu schnell geschaut... hab meinen beitrag angepasst
Der neue ist ja DDR3L wobei das kein problem sein sollte... Auch wenn er bei Amazon nicht als solcher verkauft wird...

also was genau muss ich jetzt tun, ist der Ram richtig?
Ergänzung ()

hab es leider immernoch nicht verstanden, der neue ist "S", der alte ist auch S glaube ich
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
quatsch!
saug dir hier CPU-z, mach dann ein screenshot, dann sehen
wir schon etwas.

wo liegt der Fehler nun? hier ein Screenshot wie du gesagt hast :)Unbenannt.png

Mach den Screenshot bitte mal bei Memory ^^

h00bi schrieb:
Die Spezifikation passt. Da brauchst du nicht weiter suchen.
Laufen die neuen Speicher einzeln? Weil beide defekt wär schon extrem unwahrscheinlich.

alle Rams laufen einzeln ohne Probleme, sobald ich den zweiten reinstecke, bleibt es beim Booten hängen. Bildschirm bleibt komplett schwarz.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der zweite Ram-Slot überhaupt funktioniert? hab gerade einen einzelnen Ram in den zweiten Slot gesteckt, Bildschirm blieb schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn mit 1x 2GB und 1x 4GB?

Dein BIOS scheint recht alt zu sein. Vielleicht kann hier auch ein Update helfen.

Wenn alle 3 einzeln problemlos laufen und beim doppelt stecken nicht dann ist der Slot platt bzw. dessen Anbindung.
Wir reden hier ja nicht über OC-Kiddiespeicher der zicken macht sondern über JEDEC Standardspeicher.

Einstellen kannst du im UEFI sowieso nichts bei einem Notebook. Das ist normal.
Du hast jetzt 3 Optionen:
1) Mainboard checken lassen bei Lenovo, das lohnt aber nur wenn du noch Garantie hast.
2) Mit 4GB weitermachen
3) 2x4GB zurückgeben und 1x 8GB verbauen

Die Angabe max. 8GB bedeutet eigentlich schon 2x4GB maximal, das ist richtig.
Nur ist diese Angabe veraltet, damals gab es noch keine 8GB Module. Seit den 2000er Core CPUs sind 8GB Module kein Problem, bei deinem 3000er passt also alles.

Der verlinkte Speicher ist genau der den ich dir empfohlen hätte.

h00bi schrieb:
Die Angabe max. 8GB bedeutet eigentlich schon 2x4GB maximal, das ist richtig.
Nur ist diese Angabe veraltet, damals gab es noch keine 8GB Module. Seit den 2000er Core CPUs sind 8GB Module kein Problem, bei deinem 3000er passt also alles.

Der verlinkte Speicher ist genau der den ich dir empfohlen hätte.

super ich danke dir für deine Hilfe :)

Zurück
Oben