Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Tut mir leid, dass ich das Vormular nicht ausgefüllt habe, werde dies sofort nachholen. (Eine einzige Erwähnung hätte allerdings gereicht)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Grafikintensivere Spiele (ARK, Witcher 3, Spiele mit Grafikmods etc.)
Auflösung wäre wahrscheinlich 2K und Spiele würde ich eben gerne auf Hoher Qualität spielen wollen.
60 FPS oder mehr (Kenne mich nicht so aus)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leiser PC und kein Overclocking da ich keine Ahnung davon habe
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 neuer Bildschirm mit 144Hz (habe noch keine Details, werde diese aber so schnell wie möglich nachreichen)
ist jedoch nicht der Fokus
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3450s CPU @ 2,80 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: Noch keine Information
- Netzteil: Noch keine Information (Glaube be quiet 400W)
- Gehäuse: Noch keine Information
- Grafikkarte: AMD Radeon 7800 HD Sapphire
- HDD / SSD: 128GB SSD + 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst, also so bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigentlich selber zusammenbauen, aber habe auch kein Poblem auf Empfehlung einen fertigen zu kaufen.
MrMorgan schrieb:
ja..
Nimm nen Ryzen 5 2600x und keinen Intel
Dazu ein 500-550W Netzteil (BeQuiet Pure Power 11, Straight Power11 - SeaSonic Focus+ Gold Reihe)
Kühler je nach Gehäuse (was ziemlich Geschmackssache ist) einen Thermalright ARO-14M, Alpenföhn Broken 3 oder Scythe Mugen 5.
Gehäuse könnte z.b. ein BeQuiet Silent Base 600 (601) oder Fractal Design Define R6 oder Nanoxia Deep SIlence 3 oder was auch immer sein, je nach persönlichem Geschmack.
Da du uns keine Info gibst welchen Monitor du bevorzugst (Auflösung, Hz Zahl, evtl Sync-Technologie) kann man beim Rest nur Raten
Nur so als Tipp:
Beim erstellen eines Threads hier gibt's so eine Vorlage mit vielen Fragen. Diese ausfüllen hilft uns Helfern ungemein
Vielen Dank für deine Antwort! Okay dann werde ich mir den Ryzen 5 2600x notieren und die Kühler notieren.
Beim Gehäuse fand ich das BeQuiet Base 601 ziemlich ansprechend, also danke für die Bestätigung
Beim Monitor muss ich mich noch informieren.
nicK-- schrieb:
Würde eher zum i7 8700 greifen als zum i5 ! da du eh nicht übertakten willst wäre das die bessere Option.
Gut danke für die Info!
Deathangel008 schrieb:
warum hast du es nicht für nötig gehalten den fragebogen auszufüllen, der dir beim erstellen dieses threads vorgesetzt wurde? denkst du der steht da nur zum spaß?
das sind leider ziemlich schlechte ideen/entscheidungen.
- die 1070 GameRock Premium ist viel zu teuer, für weniger geld kriegt man ne sehr gute und ~30% schnellere 2070.
- der 8600K ist ebenfalls zu teuer, mit nur 6 threads nicht übertrieben zukunftssicher und ohne OC ist der rausgeschmissenes geld.
- das H370-MB unterstützt weder OC noch läuft der RAM da mit mehr als 2666.
wie bist du auf diese hardware gekommen?
Ja leider habe ich ziemlich wenig Ahnung von der Materie und wollte eine Grundlage schaffen, damit ich mir Hilfe holen kann und die Leute ungefähr wissen was ich mir zulegen möchte. Danke auf jeden Fall für die Vorschläge und Verbesserungen, werde ich mir auf jeden Fall merken!
Wolwend_the_Orc schrieb:
Finde deine Konfiguration auch nicht gelungen.
Bringt mir leider ohne Verbesserungsvorschläge nichts
Adler-Wolf schrieb:
Hallo,
Ich kann dubaro empfehlen. Habe mein Rechner auch dort gekauft. Für das Geld lohnt sich der Zusammenbau fast nicht, ausser man hat Spaß dabei.
Z.B.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600X-mit-RTX2070::3667.html
- AMD Ryzen 5 2600X
- 8GB RTX2070
- 16GB DDR4
- 240GB SSD I 1000GB
- MSI B450 Tomahawk
1.199 €
Werde es mir anschauen. Danke!