Nach 8 Jahren neues Smartphone benötigt

Alliyah

Lt. Commander
Hey Ihr,

ich bin bisher recht "sparsam" unterwegs gewesen, was das Thema "neue" Smartphones betrifft.
So Anfang 2013 herum habe ich mir das Google (LG) Nexus 4 geholt, auch weil es ein "pures Android" hatte. Nach 4 Jahren hatte das Display auf einer Hälfte nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert, musste deshalb immer im Landscape-Modus mit der Tastatur arbeiten, weil es im Portait-Modus ja zur Hälfte nicht ging. Also musste ein neues her.

Ende 2016, also vor 8 Jahren, hatte ich mir dann das BQ Aquaris X5 Plus geholt, u.a. auch weil es ein pures Android hatte und ein feines Preis-Leistungs-Verhältnis. Soweit ich weiß, gab es zwischendurch auch mal das Programm "Android One", aber das gibt es wohl nicht mehr.

Ich mach zwar einiges mit dem Smartphone, aber nicht so viel, als das sich ein (zu) teures lohnen würde. Das sind so meine Hauptanwendungsgebiete:
  • Web-Browsen
  • Wecker & Kalender
  • nicht aufwendige Apps wie Navigation, ÖPNV, Finanzen, Wetter, ...)
  • Kommunikation (E-Mail Apps, Messanger Apps ...)
  • YouTube
  • ein paar wenige Spiele (nix aufwendiges 3D, z.B. Dungeon Warfare)
  • ein paar Schnappschüsse/Fotos (ansonsten habe ich dafür dedizierte Hardware)

Das BQ Aquaris X5 Plus hat "nur" 32 GB Speicher, damals nicht schlecht, heute nicht mehr tragbar.
Dazu funktioniert die Bank-App nicht mehr, ich gehe davon aus, zu altes Android-Version (7.1.1). Und der Akku geht nun wirklich sehr schnell zu neige (weniger als ein Tag). Darum muss ein neues her.

Es braucht kein teures zu sein, es muss auch kein superduper-highend Gerät sein. Mir reicht ein schlichtes, vernünftiges Smartphone. Fotos sollten alle halbwegs hinbekommen, die oben aufgeführten Apps sinnvoll ausführen können und ... wenn möglich, ein "pures" Android wäre toll, aber ich wohl manchmal unvermeidbar, dass es ein verändertes ist.

Ich habe eine grobe Vorauswahl getroffen, bin aber unsicher, ob die sich die Handys signifikant unterscheiden, ob sich die Preisunterschiede lohnen oder worauf geachtet werden sollte.

PS/Edit: Ich möchte KEIN Samsung Smartphone, hab ich irgendwie eine Abneigung gegen

Nach welchen Unterscheidungsmöglichkeiten sollte ich Ausschau halten? Was gibt es zu beachten?
Welche Smartphones empfehlenswert bzw. von welchem ist dringend abzuraten?

Wenn es wieder 5 bis 8 Jahre hält, fein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls Google Pixel oder Samsung Galaxy Smartphones empfehlen, die bekommen ihre ~7 Jahre Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Statt dem pixel 7 würde ich auch das pixel 8 a in den Raum werfen, da es einiges länger Updates bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Alliyah erstmal Glückwunsch daß Du es so lange genutzt hast, als Belohnung wirst einen spürbaren Performance Schub spüren.
Wenn das Neue wieder so lange halten soll hättest bei Samsung die Möglichkeit es mit der Zeit per GoodLock auf Dich anzupassen.
Bis Ende der Woche ist noch black Week.
Bei Interesse kannst hier reinschauen, unten bei den Smartphones:
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

So langsam hält KI in jeden Bereich Einzug, etwas Leistung wäre also für die lange Nutzungszeit sinnvoll. Daher würde ich deine Voarauswahl etwas kürzen:
  • Redmi Note 13 Pro 5G / Plus
  • Motorola Edge 50 Fusion
  • Poco F6
  • Google Pixel 7 / 8a

Falls Samsung noch infrage kommt, ist aus dem Leistungsgedanken heraus das A55 die unterste Grenze.

Bei Samsung, Redmi und Poco kann man noch etwas Hand anlegen, um unerwünschte Apps zu entfernen und das System schlanker zu machen.

Alliyah schrieb:
Nach welchen Unterscheidungsmöglichkeiten sollte ich Ausschau halten? Was gibt es zu beachten?
Persönlich würde ich nur noch Telefone mit 6-GHz-WLAN kaufen. Ist man in einer kleinen Mietwohnung, hat man viele Nachbarn, die einem das eigene dauerhaft oder zweitweise 5-GHz-WLAN stören. Obwohl solche WLAN-Chipsätze nicht mehr Welt mehr kosten, sind diese noch nicht bei allen Modellen angekommen. Die Frage ist dann, wo noch überall gespart wurde. Das nächste wäre Kabelloses Laden, besonders im Auto praktisch. Man muss es nicht nutzen, aber warum sollte es fehlen? Und Du willst eigentlich auch lange Security-Updates. Danach kannst Du neuerdings in Preis-Suchmaschienen wie Geizhals filtern. Entsprechend komme ich auf
  1. Motorola Moto G75 5G, was ich aber selbst noch nicht probiert habe
  2. Google Pixel 7a
  3. Google Pixel 8a
Wenn Letzteres preislich erreichbar ist, dann wäre auch das mein Tipp. Dann vielleicht sogar über das Fairphone 5 nachdenken.

Zurück
Oben