Nach 8 Jahren T-Mobile wechseln geplant

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
427
Hallo Leute,

ich habe aktuell 2 Mobile Verträge bei der Telekom, die Ende des Jahres auslaufen.

1x MagentaMobil M Friends mit Smartphone 1.Gen 49,95 € allnet flat und 6GB Volumen Iphone 5s 16gb
1x Family Card S (2. Generation) 19,95 € allnet flat und 1GB Volumen Iphone 5 16gb

Da ich aktuell nicht so auf dem laufenden bin. Wollte ich hier mal nach einer passenden Empfehlung erkundigen.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

Preislich nicht mehr wie aktuell, günstig geht natürlich auch.
T-Mobile Netz oder Vodafone. Eher T-Mobile (Congster)
ab 5GB Volumen
allnet flat
EU Flat nice to have aber nicht zwingend
Handy für mich ein Iphone SE 32GB oder 6S 32GB
Handy für meine Frau Iphone 6s 32GB

Ich habe bei preisbörse24.de schon ein paar Interessante Angebote gefunden. Ist der Laden seriös?

Macht es überhaupt Sinn sich jetzt schon(4Montage vor Ende) nach Verträge umzusehen?

Danke im Voraus
 
Congstar hat kein LTE, darauf sollte man nicht verzichten.
 
Also nächsten Monat werden die neuen iPhone Modelle vorgestellt, abwarten heißt des also.

Mal so ne kleine Frage nebenbei: bist du im Festnetz auch bei der Telekom?
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ok ich dachte 42 Mbit/s ist LTE. Das ist ja sehr schade.

Habe gerade erst mein DSL/Festnetz Vertrag bei 1&1 verlängert.

Ach ja Junge Leute Tarif fällt ebenfalls raus da wir über 30 sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt Sinn sich jetzt schon(4Montage vor Ende) nach Verträge umzusehen?

Das macht noch keinen Sinn, da du einen Handyvertrag bis 3 Monate vorher abschließen kannst (wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, eine Rufnummermitnahme im Raum steht).

Ich empfehle dir den Markt im Auge zu behalten und 1-2 Monate vorher die Angebote einzuholen. Zu einem Quartalsende kommen die besten Angebote, da die Unternehmen ihre Zahlen noch schönen wollen.

Ich habe aus dem Bekanntenkreis bisher immer gute Reaktionen von der Telekom bei der Kundenrückholabteilung gehört. Kündige den Vertrag und lass dir 1-2 Tage vor Ablauf noch ein Angebot machen, meistens hast du bei gleichem Preis mehr Volumen bzw. bei gleichen Volumen eine geringere Grundgebühr. Wie es mit den Endgeräten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
CarstenJoe schrieb:
Das macht noch keinen Sinn, da du einen Handyvertrag bis 3 Monate vorher abschließen kannst (wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, eine Rufnummermitnahme im Raum steht).

Ich empfehle dir den Markt im Auge zu behalten und 1-2 Monate vorher die Angebote einzuholen. Zu einem Quartalsende kommen die besten Angebote, da die Unternehmen ihre Zahlen noch schönen wollen.

Ich habe aus dem Bekanntenkreis bisher immer gute Reaktionen von der Telekom bei der Kundenrückholabteilung gehört. Kündige den Vertrag und lass dir 1-2 Tage vor Ablauf noch ein Angebot machen, meistens hast du bei gleichem Preis mehr Volumen bzw. bei gleichen Volumen eine geringere Grundgebühr. Wie es mit den Endgeräten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe jetzt schon mal gekündigt. Ist an sich ja nicht verkehrt.

Dann bleibt mir also wirklich nur bei der Telekom zu bleiben oder? Mal schauen was nach der Vorstellung des neuen Iphones noch passiert.

1&1 wäre evtl. auch eine alternative oder? also d2 netz
 
Je nachdem wo du wohnst kann sich dein Empfang/generelle Performance mit einem anderen Netz (O2, Vodafone) verbessern oder verschlechtern. Das weiß man im Vorfeld nur, wenn man es testet. Handy von Familie/Freunden/Bekannten ausleihen und testen.

Aber die Rückholversuche der Telekom würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn du in Zukunft dann auch Festnetz bei der Telekom nimmst, hast du noch mehr Vorteile und sparst ein wenig durch Magenta1.
 
1&1 ist eine schlechte Alternative, da du damit im d2 Netz kein LTE bekommst. Das große rote V (wie auch das rosa T) lässt keine anderen in sein 4G Netz.
 
Wenn ich das richtig sehe, spare ich in Verbindung mit einem Festnetz Vertrag 10€ im Monat richtig?

Ich bin auch am überlegen ob ich die Family Card in eine Prepaid Karte umwandle für 10€ im Monat, da lohnt sich der Vertrag ja kaum...
 
MonteSuma schrieb:
Congstar hat kein LTE, darauf sollte man nicht verzichten.

Wieso soll Congstar kein LTE haben?
Die Seite ist sehr unübersichtlich und klar steht von LTE da irgendwas,
Congstar nutzt das Netz der Telekom und ist eine Tochter Firma der Telekom,
auf der Web. Seite steht was von 42 Mbit/s das ist vielleicht nicht der volle LTE Speed aber es ist LTE, meines erachten ist UMTS HSDPA-Speed max. 21 Mbit, 42 ist ja wohl etwas mehr ,
im zweifel da einfach mal anrufen und fragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloss (ähhh @diemaus natürlich ;))

Fett gedruckte Fußnote unter jedem Tarif (hier mal auszugsweise den vom Allnet):
Dazu bekommst du jeden Monat 1 GB Datenvolumen zum Surfen mit HSDPA-Speed.
 
DerDomi21 schrieb:
Ok ich dachte 42 Mbit/s ist LTE.
Nein. Wenn, dann muss LTE bzw. 4G dabei stehen. Die Geschwindigkeitsangabe alleine sagt so gut wie gar nichts über 3G oder 4G aus,. zumal bei 4G auch nicht unbedingt die Geschwindigkeit in der Spitze der entscheidende Faktor ist, sondern die deutlich bessere Gesamtnetzabdeckung mit flottem mobilem Internet.

Dann bleibt mir also wirklich nur bei der Telekom zu bleiben oder?
Nein, Du kannst auch eine Duai-SIM-Lösung mit Datenkarte im Telekom-Netz nutzen, da gibt es durchaus 10 GB LTE für rund 14 Euro in Angeboten.

1&1 wäre evtl. auch eine alternative oder? also d2 netz
Nein, das ist Vodafone ohne LTE. Nicht zukunftsorientiert.

diemaus schrieb:
Wieso soll Congstar kein LTE haben?
Weil sie es auch in der Vergangenheit nur inoffiziell hatten. Und mit den neuen Tarifen auch der inoffizielle Zugang gekappt wurde.

Die Seite ist sehr unübersichtlich und klar steht von LTE da irgendwas,
Nein, da steht nichts von einer LTE-Versorgung für die Unterwegstarife. Für den Homespot im Bereich "Festnetz" ist LTE gelistet:
-> https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot/

Das hat nichts mit "unübersichtlich" zu tun, sondern es steht klar dabei. Man muss es nur lesen.


Congstar nutzt das Netz der Telekom und ist eine Tochter Firma der Telekom,
Ja, nur gibt die Telekom derzeit nicht das LTE-Netz für den Discounter Congstar frei!

auf der Web. Seite steht was von 42 Mbit/s das ist vielleicht nicht der volle LTE Speed aber es ist LTE,
Nein, nochmals: Die Angabe zur Geschwindigkeit, vor allem in diesem Bereich, hat so gut wie keine Aussagekraft zur genutzten Netztechnologie.

meines erachten ist UMTS HSDPA-Speed max. 21 Mbit, 42 ist ja wohl etwas mehr.
Nein, HSDPA kann noch mehr:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access#HSDPA-Endger.C3.A4te-Kategorien
 
Nein da steht nichts von LTE habe ich nicht behauptet
wenn du lesen kannst steht da was von max Speed 42 Mbit/s und das ist nicht
HSDPA bez. HSDPA + das geht nur bis ca. 16 Mbit/s ,
(bei der sehr straken Dosseung überall hat man vom LTE Speed eh nix ) !!
Alleine nur für das Fone braucht man nicht so viel Daten Volumen,
ich habe für mein Table Bau.de das LTE Netz kann man in die Tonne das taugt nichts
Speed an meiner Adresse lächerliches 6 Mbit/s da ist selbst das HSDPA + hier schneller ,
wegen der starken Drosselung ab 3 GB genügt mir das aber ,
mit Sicherheit ist das O2 Netz ein Schrott Netz D1 und D2 ist klar besser ,
es gibt da nur leider kaum "keine" günstige Angebote das ist alles sehr teuer.

Wenn man noch mehr machen will ist vielleicht der VF GigaCube interessant 50 GB Datenvolumen ab 24 € pro Monat LTE Speed bis zu 150 Mbit/s, der Pferdefuß ist man muss den Router dazu nehmen ohne machen die das nicht.
Wer sich dafür interessiert mal auf die Seite gehen und nach den passen Tarif kucken so teuer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSDPA kann mehr als nur 16Mbit/s... Wo hast du die Angabe denn her?
 
diemaus schrieb:
Die Seite ist sehr unübersichtlich und klar steht von LTE da irgendwas,
Es ist also unübersichtlich aber es steht da "irgendwas". Ganz ehrlich? Wem soll diese Nicht-Information helfen?
diemaus schrieb:
das ist vielleicht nicht der volle LTE Speed aber es ist LTE,
Da behauptest Du doch es wäre LTE. Ist es aber nicht. In den Tarifdetails schreibt Congstar ganz klar dass du HSDPA-Speed bekommst. Nicht mehr und nicht weniger.

In deinem nächsten Post gehts dann ums übliche gelaber von wegen dies und das Netz ist Müll, GigaCubes und Pferdefüßen. Wen interessiert das? Und was hat das mit der Frage des TE zu tun?

Vote for close! (Grund: Thread gekapert von @diemaus / @gloss)
 
Zurück
Oben