Nach 8 Monaten Betrieb, 80er Papst Lüfter störend laut. Was tun?

Il-Duce

Cadet 4th Year
ICh habe mir vor ca. 8 Monaten 5 PApst Lüfter zugelegt (17€ das Stück!!) und war anfangs sehr positiv überrascht das alle 5 kaum hörbar und absolut nicht störend ihren Betrieb verrichteten.
Nun sind sie aber in letzter zeit hörbar lauter geworden, wenn man konzentriert am Rechner sitzt ist es sogar störend. Was kann ich tun um die Lüfter wieder leiser zu bekommen? Ich habe mal versucht die den Lüfter mit Druchluft abzupusten, brachte aber nicht wirklich was.
Der Lüfter hat ja kugellager verbaut, wie komm ich da rann um die eventuell mal zu ölen? Oder was kann ich noch machen.
Wenn sie net so teuer gewesen wären würd ich sie wegschmeißen und mir neue kaufen aber bei insgesamt über 80€ für Lüfter :(

Hi
sind denn alle 5 lauter geworden ?
Wie ist die genaue Bezeichnung der Lüfter ?
Sollte doch noch Garantie drauf sein, also würde ich Papst mal ne eMail schreiben.

Das wurde über die Zeit stetig lauter. Früher hab ich nur ab und an das "rattern" der HDD gehört, mittlerweile übertönen die Lüfter dieses Geräusch.

4 sind lauter geworden, der, der über Kopf hängt ist noch immer leise wie am Anfang, zumindest fast.

Es sind 5 Papst 8412 N/2GL

sicherlich werden die laufbahnen der lager mit der zeit beansprucht, d.h. das lagerspiel wird grösser. dadurch ergeben sich stärkere schwingungen, respektive "rauschen". ich würde eher auf so etwas tippen, da es unwahrscheinlich ist das gleich 4 lüfter gleichzeitig lauter werden.

Ich hab ja nicht gesagt das alle gleich laut sind. Aber dennoch ist die Lautstärke in die höhe gegangen und zwar so das es nervt. Es kann doch wohl net sein das ein so renomierter HErsteller wie es PApst ist (Angeblich) so scheiß Lüfter baut. Es ist ja wirklich net nur einer der lauter ist. Ich hab ja den Vergleich zu dem einen der noch relativ leise ist wie am Anfang.
In meinem 2. Rechner rennt seit 1,5 Jahren ein Noiseblocker der macht immer noch kein Krach und war wesentlich billiger.

Hat mal jemand ne Support Hotline oder E-Mail Adresse von PAPST?

[EDIT]
Hat jemand noch ein Link zu einem 80mm Lüftervergleich der etwas aktueller ist als der sehr ausführliche von Computerbase aus dem August 2003. https://www.computerbase.de/2003-08/test-32-lueftern-unter-die-fluegel-geschaut/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben