XTR³M³ schrieb:
naja, zumindest die offizielle Begründung finde ich mehr als gut, sollte man in Europa auch strikter führen, das die kiddies weniger zeit vor der kiste kleben... generlle sollten Smartphones bei u18 mit ner nutzungsperre versehen werden [...]
Obwohl ich mich als "Digital Native" und Freund von Technik in jeder Art bezeichnen würde, sehe ich darin auch ein Problem, also dieser exzessive Konsum mit dem Smartphone, besonders bei Kindern und Jugendlichen, aber auch vermehrt bei Erwachsenen.
Klar, Überkonsum und Sucht in der Richtung gibt es schon immer: aber selbst wenn die Leute Stunden vorm TV, PC oder der Konsole gehockt haben, waren das doch letztlich stationäre Sachen und wenn sie "raus" in die Gesellschaft gegangen sind, sind sie entsprechend wenigstens mal temporär davon weg gekommen. Das Smartphone hingegen hat man aber echt IMMER und überall dabei und da ist die Suchtgefahr natürlich nochmal ne ganze Ecke höher, auch weil es "aktiver" gestaltet ist. Ganz davon abgesehen, dass man sich sozial abkapselt und es zum Teil echt unfreundlich ist, wenn man permanent vorm Smartphone hängt, anstatt sich mit Leuten zu unterhalten, die man nicht jeden Tag sieht, beispielsweise am Geburtstag, Parties, Weihnachten, ...
Ich gehöre ja zu den Leuten, die behaupten, dass man sich als Eltern in einer rechtlichen Grauzone bewegt, wenn man einem Kind einen vollwertigen Mobilfunkvertrag für etliche Euros mit Smartphone und Allem Drum & Dran anbietet. Das ist und bleibt für mich nichts für Kinder und geht weit übers Taschengeld und die Vernunft in diesem Alter hinaus. Zudem Lernenn die Kinder dann nicht verantwortungsvoll mit Geld umzugehen, wenn sie im Alter von 10 schon derartige Verträge gekauft bekommen. Ab 16, wenn sie dann langsam in Ausbildung und Lehre bzw. höhere Bildungseinrichtungen kommen, sage ich ja gar nichts, aber 10 oder 12-Jährige sollten zumindest aus elterlicher Sicht noch etwas Regulation erfahren.
PS: Nein, eine Gesellschaft sollte grundsätzlich
nicht über Verbote gesteuert werden, aber die Realität zeigt uns, dass der Mensch von Grund auf eher unvernünftig ist und zu Schwachsinn neigt, daher muss es eben auch Regularien geben. Beim Smartphone sehe ich derzeit aber (noch) die Eltern bzw. Bildungseinrichtungen in der Pflicht, nicht die Politik.