Nach abgeschlossenem Studium zur Polizei?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.470
Hi,

zur Zeit mache ich mir recht intensiv Gedanken über meinen beruflichen Werdegang. Eine Idee wäre zur Polizei zu gehen. Was mich daran reizt sind die wechselnden und spannenden Aufgaben. Mir ist klar das das wenig mit den Tatort Kommissaren zu tun hat und dass dazu auch viel Schreibtischdienst gehört, aber an sich bietet die Polizei spannende Aufgaben bei guten Aufstiegsmöglichkeiten und ist ein sicherer Arbeitgeber.

Wenn ich suche dann finde ich immer dasselbe: Man muss auf einer Polizeihochschule studiert haben, erst dann kann man in den gehobenen oder in der höheren Dinst gelangen. Da ich zur Zeit noch im 4. Semester studiere und ich mein Studium auf alle Fälle beenden möchte, und das Höchstalter imho 25Jahre für Polizeianwärter sind, scheint dieser Zug leider abgefahren.

Gibt es die Möglichkeit nach einem abgeschlossenen Studium im Bereich Politik/Soziologie von der Polizei für den höheren oder gehobenen Dienst angenommen zu werden?
 
Du kannst in München bis ins 35ste Jahr deines Lebens als Polizist anfangen, musst dich aber 10 Jahre für München verpflichten bevor du wo anders hin darfst.
 
VsteckdoseV schrieb:
bietet die Polizei ... guten Aufstiegsmöglichkeiten ...

Ich bin zwar nicht bei der Polizei, aber ich meine, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass Polizisten die ich kenne, mir eher vom Gegenteil geklagt haben.
 
naja in deutschland wird auch gerne auf hohem niveau gejammert ... fakt ist das man bei der polizei, als auch beim bund einen krisenfesten job hat und wenn man bereit ist gewisse nachteile für das privatleben in kauf zu nehmen, hat man da ausgesorgt. ich würde es tun wenn ich nochmal 20 wäre ;)
 
was studiereste denn überhaupt ? ich denke es gibt dort auch jobs für quereinsteiger. Falls es nicht direkt die polizei sein soll, vllt. mal bei "ähnlichen" behörden wie BKA, LKA, Verfassungsschutz etc. mal reinschauen.
 
Mit abgeschlossenem Studium gibt es bei allen Behörden im öffentlichen Dienst Einstiegsmöglichkeiten für den gehobenen bzw. höheren Dienst. Allein bei der Bundeswehr bzw. Wehrverwaltung fallen mir da schon dutzende an Möglichkeiten ein. Einfach mal bei entsprechenden Behörden und Einstellungsberatern anfragen.
 
Kann das auch nur empfehlen. Ich stand auch vor der Entscheidung Polizei / Bundeswehr. Habe mich dann für die Bundeswehr entschieden (Mit Studium).

Ich wollte auch keinen langweiligen Bürojob ohne Abwechslung. Wollte draussen sein und mit Leuten arbeiten.

Wie es mit den Aufstiegsmöglichkeiten bei der Polizei aussieht weis ich nicht. Beim Bund geht das rel. schnell.

Wenn du ein Studium hast, das der Bund gebrauchen kann, wirst du auch entsprechend mit einem anderen Dienstgrad eingestellt.

z.b. Oberleutnant/Hauptmann oder gar Major.

Einfach mal informieren. Beim Bund kannst du eben nicht sagen ich will da und da stationiert sein ;) da wirds eben problematisch
 
Politologen / Soziologen sind immer mal wieder als DOzenten für die Fachhochschulen der öffentlichen Verwaltung interessant.

Allerdings wird man mit diesem Studium sicherlich nicht einen interessanten Außendienstjob im klassischen Polizeidienst bekommen, warum auch?
 
Zurück
Oben