Nach Absturz nur noch niedrige Auflösung & Pixelfehler im Bild [Win 7, GTX 760]

Atr-01

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Als ich heute ein Spiel auf meinem Pc startete, wurde der Bildschirm während des Ladevorgangs plötzlich schwarz und es erschien die Meldung, dass Windows 7 nicht korrekt heruntergefahren werden konnte. Nachdem ich "Windows normal starten" ausgewählt hatte, fuhr der Rechner hoch, aber die Animation des Windows-Logos beim Hochfahren war schon anders.

Nun habe ich eine sehr niedrige Auflösung (800x600), die ich auch nicht ändern kann. Außerdem habe ich Pixelfehler über den gesamten Bildschirm verteilt in den Farben pink und grün, die sich auch verschieben/verschwinden/neu auftauchen, während ich den Cursor bewege und bei allem, was ich tue.

Im Gerätemanager steht ein kleine gelbes Dreick an der GPU, die auf den Fehlercode 43 hinweist (Gerät wurde deaktiviert, weil es fehlerhaft war).

Ich habe bereits die Grafiktreiber aktualisiert, neuinstalliert. Dann habe ich über die Windows Systemwiederherstellung das System auf vor 2 Tagen zurückgestellt. Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und vorsichtig gründlich von Staub befreit. Alles ohne Erfolg.
Und da ich immer Telemetriesoftware beim zocken laufen habe, kann ich auch sicher sagen, dass es zumindest was die Temperatur betrifft, keinerlei Vorzeichen gab. Jetzt zeigt er mir die Temp in dem Programm gar nicht mehr an, wie die meisten anderen Werte. Da werden nur noch GPU- Coreclock und MemoryClock angezeigt, beide stehen auf 0,0MHz.

Ist die Grafikkarte kaputt oder besteht noch die Möglichkeit, dass es sich um ein Softwareproblem handelt? Und wie gehe ich weiter vor, um das zu testen?

Es handelt sich um eine GTX 760 von Gigabyte, die auf einem ASUS H97-Pro sitzt. CPU ist ein i5 4690K. Betriebssystem ist Windows 7 Professional. Der Rechner ist zum jetzigen Zeitpunkt 4,5 Jahre alt, schnurrte bis zum heutigen Tag wie ein Kätzchen und wurde auch regelmäßig gereinigt.
Er läuft auch jetzt perfekt, von den Grafikproblemen einmal abgesehen.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Atr-01

Die grünen und rosa Pixel deuten auf einen Hardwaredefekt hin - evtl der Speicher.
Mit Software kannst du da nichts mehr machen.

Mein Tipp (hat bei ähnlichem Fehlerbild schon geholfen) - Backen bei 180°C für 15 Min, anschließend langsam abkühlen lassen.
Meine GTX570 läuft noch immer (wieder)
Anleitungen zum GPU-Backen gibt es zu Hauf (und nein, das ist kein Witz sondern ernst gemeint)

Okay, dann bedanke ich mich erstmal für die Infos. Das mit dem backen werd ich vielleicht echt mal ausprobieren. Mehr als kaputt bleiben, kann sie ja nicht. :-)

Zurück
Oben