Nach Absturz Partitionen weg

artcoustic

Cadet 1st Year
Hab da ein Problem,
nach einem Totalcrash fehlten auf meiner 160 gb aufeinmal 3 Partitionen, in der Verwaltung taucht der Speicherplatz als unformatiert auf hab schon testdisk durch laufen lassen8aber nichts verändert), zeigt auch die daten an aber es fehlt immer noch eine. Hab mich hier schon ein bißchen durch gelesen weis jetzt aber nicht genau was ich tuen muß um die Daten wieder zubekommen, am besten mit orginal Namen.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
MFG
Marc

Re: Nach Absturz Partitionen weg !!

Hallo,

bitte beschriebe näher was du mit "Totalcrash" meinst.

Re: Nach Absturz Partitionen weg !!

Die Platte hatte wohl nen schreib/lese Fehler, habe dann neu gestartet und die meldung kam NTLDR fehlt, hab dann kurzer hand das BT neu installiert (w2k) danach waren dann teile der Partition weg.

Bei Windows2000 brauchst du einen bestimmten Registry-Eintrag (EnableBigLBA heißt der), damit Festplatten >128GB korrekt addressiert werden können.
Da du offensichtlich bereits mehrere Stunden ohne diesen Reg-Eintrag gearbeitet hast, dürften die Partitionen offenbar zerschossen sein.

Such mal per Boardsuche nach EnableBigLBA, da erfährst du wie du den Regeintrag setzt, vielleicht kommst du dann noch an die Daten ran.

Ohne diesen Regeintrag kann Win2k nicht korrekt mit Festplatten >128GB arbeiten und es droht Datenverlust.

du mußt bei den anderen partitionen dich als zugriffsberechtigten eintragen. du hast wohl keine rechte, darauf zuzugreifen. und in der datenträgervervaltung nachsehen, ob für alle partionen laufwersbuchstaben vergeben sind. wenn nicht, buchstaben vergeben.

Jetzt aber mal ne andere Frage wie soll ich den das umgehen bei ner neu installtion, d.h. das ich immer wieder diese Probleme haben werde bis ich mir nen neuen Rechner kaufe oder?
Aber wie gesagt testdisk findet die Sachen ja auch mit richtigem Verzeichnis und Namen nur was muß ich dann tuen?
MFG
Marc

Zuerst sollte man mal sichergehen.
Für die Verwaltung einer Festplatte von 160 GB benötigst du mit W2k mindestens Servicepack 3.
Besser Servicepack 4.
Oft setzt Windows den Eintrag in der Registrierung nicht.
Daher prüfe es vorher mit dem Tool EnableBigLBA aus diesem Link.
Wenn nötig kannst du das gleich mit Mausklick setzen.

Brauche mehr Info;

Setze mir mal einen Screenshot aus deiner Datenträgerverwaltung.
Wie war die Platte partitioniert.
Setze mir mal ein Screenshot von Testdisk nach Analyse und vom Write-Screen.

Viele Grüße

Fiona

Also EnablebigLBA is jetzt gesetzt service pack 4 is drauf!
Screens kommen
MFG
Marc
scan1-gif.15685
scan2-gif.15686
15687

//Habe mal das riesen Bild entfernt, da auch unnötig!
Gruß Fiona

Anhänge

• scan1.gif
    scan1.gif
    9 KB · Aufrufe: 277
  • scan2.gif
    scan2.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier noch der screen von meiner Verwaltung!
MFG
Marc
scan4-gif.15688

Anhänge

• scan4.gif
    scan4.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 261
Die Struktur stimmt.
Eine primäre Partition und 5 logische Laufwerke.
Ich sollte nochmal von dir bestätigt haben, das alles da ist bis auf eine Partition.
Die Partition ist aber da und wird als unformatiert angezeigt.

Nach deiner Aussage wird auch nur noch eine unformatiert angezeigt.
Wenn das der Fall ist, würde es ausreichen, Testdisk zu starten auf das Menü Advanced zu gehen, die defekte Partition auswählen und bei [Boot] zu überprüfen ob dort unten steht;
Sectors are not identical (Standard ist "Sectors are identical").
Wenn das da steht, kann man mit dem Pfeil auf [Rebuild BS] gehen und das reparieren.
Kann dauern :rolleyes: !
Nach Neustart sollte die da sein.
Wenn nicht ist das Dateisystem beschädigt.

Bitte erst nochmal mitteilen.

Viele Grüße

Edit:

Habe jetzt deine Datenträgerverwaltung gesehen.
Gehe bei Testdisk wie auf dem 2 Bild mit dem Pfeil auf Write, bestätige mit Enter und y und Neustart.

Teile mir dann mal die Situation mit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine schnellen Antworten Fiona,
was in der Datenträgerverwaltung als unformatiert ausgewiesen ist ist der Bereich in dem die verlorenen Partitionen sind die mal Iso& Roh;Bild,Mugge;Video hiesen.
Bis auf Iso&Roh werden die ja auch in testdisk angezeigt habe gerade auch mal getdateback laufen müßte gleich fertif sein.
MFG
Marc

Also für jede partition einzeln ? Warum taucht den die Iso & Roh nicht auf ?
Okay warte noch bis du es gelesen hast bevor ich was falsch mache.
MFG
Marc

Die Partition wird richtig gelistet.
Da fehlt im Moment das Volumen.
Liegt aber am Dateisystem.
Entweder wenn nötig und die unformatiert angezeigt wird, versuchen die mit Testddisk-Menü [Advanced] / [Boot] zu reparieren oder versuchen mit GetDataBack.

Gehe jetzt erst mal auf Write / y / Neustart und teile es mir mal mit.

Gruß

Fiona

Jep die angezeigten Partitionen sind wieder da :-) !!! Erst mal vieeeeeeeeeeeelen Dank an dich waren meine pers. Daten drauf !! Hast aufjedenfall dicke was gut bei mir !Hatte kein BackUp ab jetzt aber immer, weißt du was ich jetzt noch machen kann da ja imm er noch die Iso und Roh Partition fehlt?
MFG
Marc

Ja genau 39 gb , wäre schön wenn das auch noch klappt. Einige dateien sind anscheinend auch kaputt werden zwar im Explorer angezeigt können aber nicht gelesen werden.
Aber trotzdem nochmals vielen Dank bin echt froh das nicht alles weg is.
Habe übrigens auch nochmal testdisk laufen lassen aber der findet nichts mehr.
Wenne noch ne idee hast schreib ma.
MFG
Marc

Einige dateien sind anscheinend auch kaputt werden zwar im Explorer angezeigt können aber nicht gelesen werden.
Das liegt an dem Crash mit EnableBigLBA können Daten beschädigt werden.
Ja genau 39 gb , wäre schön wenn das auch noch klappt.
Nach deiner Aussage wird auch nur noch eine unformatiert angezeigt.
Wenn das der Fall ist, würde es ausreichen, Testdisk zu starten, nach rechts auf das Menü Advanced zu gehen, die defekte Partition auswählen und bei [Boot] zu überprüfen ob dort unten steht;
Sectors are not identical (Standard ist "Sectors are identical").
Wenn das da steht, kann man mit dem Pfeil auf [Rebuild BS] gehen und das reparieren.
Kann dauern !
Nach Neustart sollte die da sein.
Wenn nicht ist das Dateisystem beschädigt.

Habe ich mal von oben rauskopiert.

Viele Grüße

Fiona

Okay so sieht´s jetzt aus !
MFG
Marc
scan5-gif.15692
scan6-gif.15694

Anhänge

• scan5.gif
    scan5.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 260
  • scan6.gif
    scan6.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon restorer2000 getdataback laufen lassen aber finde die Dateien nicht, hilft es vielleicht wenn ich die unformatierte Partition mal formatiere? Hab hier im Forum gelesen , daß es dann vielleicht klappt. Oder hat sonst jemand ne Idee was ich noch machen kann?
MFG
Marc

Zurück
Oben