Nach Access Point Installation: LAN Verbindung hängt sporadisch

zob

Cadet 1st Year
Mir wurden folgende Netwerk-Komponenten geschenkt:

1. "ASUS ExpertWiFi EBA63 AX3000 PoE Dual Band Access PoE"
2. "TP-Link TL-POE160S PoE+ Injektor"

Zugegeben, der Access Point (AP) ist etwas überdimensioniert (war halt ein Geschenk), aber er sollte meine WLAN Probleme im Haus UG beheben.

Nach Installation beider Komponenten habe ich nun ein Problem. Die WLAN Verbindung im UG ist hervorragend, aber es kommt zu Ausfällen auf dem LAN (ja, richtig gelesen, es ist das LAN, nicht das WLAN, das Probleme hat).

Symptom: Sporadisch hängen zwei kabelgebundene PCs (keine Verbindung über den AP, sondern per LAN-Kabel direkt am Switch meines Routers Asus RT-AC68U) bei Internet-Verbindung für 10-20 Sekunden fest. Dann geht es weiter. Leider reagieren manche Anwendungen darauf nicht sehr resilient (d.h. Neustart der App notwendig).

Log auf dem AP und im Router gibt (mir zumindest) keinen Hinweis.

Wenn ich den POE-Injektor stromlos schalte (und damit den AP ausschalte), dann ist über mehrere Stunden kein Problem aufgetreten.

D.h. es muss sich wohl um den AP oder den POE-Injektor handeln.

Kann ein defekter POE-Injektor das LAN stören?

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Kannst Du denn mal genau erläutern, wie das Netzwerk aufgebaut und verkabelt ist?

Hast Du statt des PoE Injektors mal zum Testen das mitgelieferte Netzteil verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und JumpingCat
zob schrieb:
er sollte meine WLAN Probleme im Haus UG beheben
Willst Du dafür eine Kaufberatung? Dann wäre gut zu wissen, welchen Internet-Router Du aktuell hast.
zob schrieb:
es muss sich wohl um den AP oder den POE-Injektor handeln
Den Injektor könntest Du ausschließen, indem Du Dir einen PoE-Switch holst. Bekommst Du keine 20 € gebraucht: Angebot 1, 2, 3. Aber wenn Du eine FRITZ!Box hast und ein Gast-WLAN anbieten willst, bräuchtest Du einen konfigurierbaren Switch, entweder einen weiteren Switch oder direkt einen konfigurierbaren PoE-Switch.

Es gibt übrigens verschiedene Injektoren mit verschiedenen Leistungsmerkmale. Ist das der passende zu deinem Ap?

Danke für die Ideen.

Das mit dem gelieferten Netzteil habe ich jetzt genauer ausprobiert.

Zuvor hatte ich das AP-Netzteil nur verwendet um zu sehen, ob der AP überhaupt startet und ein lokales WLAN aufspannt, was erfolgreich war (Check per Wifi-Analyser auf Smartphone). Dann hatte ich das Netzteil beiseite gelegt und nur noch POE verfolgt, was ja das finale Ziel ist.
Zugegeben, das mit dem Netzteil kurz mal einstecken und WLAN-Existenz-Prüfung war kein hinreichender Test für die Nutzung.

Meine Schritte:

1.
AP mit LAN und Benutzung des AP-Netzteil statt POE, jedoch gleiches Kabel (Auflegekabel).
Ergebnis: Sporadische Ausfälle, d.h. keine Änderung der Fehlersituation.

2.
Check des verwendeten Kabels (hatte ich aber schon vor Einbau geprüft per Kabeltester, aber jetzt nochmal).
Ergebnis: Pin 1 hat keinen Kontakt. vielleicht physischer Abriss/Knick der Ader beim Einbau? (Es geht um ein paar Ecken).
Ergebnis: Kabel tauschen.

3.
Fertig konfektioniertes Patchkabel benutzt (und das Kabel zur Sicherheit vorab geprüft per Kabeltester).
Verwendung dieses Kabels und AP mit Netzteil.
Ergebnis: OK

4.
Check mit POE-Injektor und Patchkabel, also ohne AP-Netzteil.
Ergebnis: ok

Zusammenfassend:
Es scheint so zu sein, dass das Kabel das Problem war.
Aber warum es nur zu sporadischen Ausfällen und nicht zu permanentem Ausfall kam, kann ist mir nicht erklären.

Werde die Sache weiter testen.

Testen heißt in meinem Fall aber nur, dass ich weiterarbeite an meinem verkabelten PC und sehe ob alles mit der Internet-Verbindung ok bleibt.

Wenn es trotzdem wieder Aussetzer geben sollte, dann würde ich meine Netz-Infrastruktur hier ergänzen (aktuell zuviel Aufwand, da das aktuelle AP Setup zu gehen scheint).

Weil es auch angesprochen wurde, etwas zur HW:
a. Mein Router: Asus RT-AC68U (siehe initialer Text)
b. Richtig, es gibt verschiedene Arten von POE-Injektoren.
Der hier benutzte Injektor ist "TL-POE160S" (siehe initialer Text)
Er unterstützt 802.3af und 802.3at (also POE und POE+).
Er ist ein aktiver POE-Injektor (kann also die Leistungsbereitstellung mit dem Device aushandeln).
c. Der AP Asus EBA63 unterstützt 802.3af und 802.3at (also POE und POE+).
d. Insgesamt passt der POE-Injektor und der POE-AP aus meiner Sicht zusammen.

Das Netzteil des AP liefert zwar 12V und maximal 1.5A, aber das hat ja nichts damit zu tun, was per PoE nötig ist. Da sind je nach Standard 350mA oder 600mA üblich, aber bei bis zu 57V.

Die Leistung reicht also in jedem Fall aus, sonst wäre das Gerät ja gar nicht tauglich für die Versorgung über PoE.

zob schrieb:
Heißt das, Du wünschst eine Kaufberatung? Wenn Du WLAN-SSID, -Kennwort und -Verschlüsselung exakt gleich stellst, müsstest Du wenigstens WLN-Roaming erreichen. Aber wenn Du zusätzlich auch Access-Point-Steering (nach 802.11k/v) haben willst, müssten wir wissen, was vor dem RT-AC68U sitzt, also was für ein Router bzw. Modem. bzw. Anschlussart.

Zurück
Oben