Nach Access Point Installation: LAN Verbindung hängt sporadisch

zob

Newbie
Mir wurden folgende Netwerk-Komponenten geschenkt:

1. "ASUS ExpertWiFi EBA63 AX3000 PoE Dual Band Access PoE"
2. "TP-Link TL-POE160S PoE+ Injektor"

Zugegeben, der Access Point (AP) ist etwas überdimensioniert (war halt ein Geschenk), aber er sollte meine WLAN Probleme im Haus UG beheben.

Nach Installation beider Komponenten habe ich nun ein Problem. Die WLAN Verbindung im UG ist hervorragend, aber es kommt zu Ausfällen auf dem LAN (ja, richtig gelesen, es ist das LAN, nicht das WLAN, das Probleme hat).

Symptom: Sporadisch hängen zwei kabelgebundene PCs (keine Verbindung über den AP, sondern per LAN-Kabel direkt am Switch meines Routers Asus RT-AC68U) bei Internet-Verbindung für 10-20 Sekunden fest. Dann geht es weiter. Leider reagieren manche Anwendungen darauf nicht sehr resilient (d.h. Neustart der App notwendig).

Log auf dem AP und im Router gibt (mir zumindest) keinen Hinweis.

Wenn ich den POE-Injektor stromlos schalte (und damit den AP ausschalte), dann ist über mehrere Stunden kein Problem aufgetreten.

D.h. es muss sich wohl um den AP oder den POE-Injektor handeln.

Kann ein defekter POE-Injektor das LAN stören?

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Kannst Du denn mal genau erläutern, wie das Netzwerk aufgebaut und verkabelt ist?

Hast Du statt des PoE Injektors mal zum Testen das mitgelieferte Netzteil verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
zob schrieb:
er sollte meine WLAN Probleme im Haus UG beheben
Willst Du dafür eine Kaufberatung? Dann wäre gut zu wissen, welchen Internet-Router Du aktuell hast.
zob schrieb:
es muss sich wohl um den AP oder den POE-Injektor handeln
Den Injektor könntest Du ausschließen, indem Du Dir einen PoE-Switch holst. Bekommst Du keine 20 € gebraucht: Angebot 1, 2, 3. Aber wenn Du eine FRITZ!Box hast und ein Gast-WLAN anbieten willst, bräuchtest Du einen konfigurierbaren Switch, entweder einen weiteren Switch oder direkt einen konfigurierbaren PoE-Switch.

Es gibt übrigens verschiedene Injektoren mit verschiedenen Leistungsmerkmale. Ist das der passende zu deinem Ap?

Zurück
Oben