verres1981
Cadet 4th Year
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Früher habe ich auch mal beruflich fotografiert, mittlerweile bin ich ambitonierter Aninmateur. Aktuell nutze ich eine Panasonic S1R mit 47 MP Auflösung. Deren Raws zwingen meinen alten Rechner, den ich mir mit der Hilfe dieses Forums vor über acht Jahren zusammengestellt habe, in die Knie. Arbeiten macht damit kein Spaß mehr, daa gilt sowohl für komplexe Retuschen in PS als auch die Bearbeitung zahlreicher Dateien in LR.
Seitder Geburt meines Sohnes im Mai wird das Thema Video immer wichtiger . Wobei ich da keine komplexen Geschichten mache. die Auslösung ist grundsätzlich 4K. Es kann sein, dass zu Weihnachten noch eine Drohne dazu kommt.
Als Software nutze ich die Adobe Creative Suite.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ich hasse Bling Bling. Ansonsten sollte er leidlich leise sein. Das Gehäuse sollte nicht gar so wuchtig sein wie das Frctal Define R4, das ich bislang nutze.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich den 4-Monitor LG ERGO UltraFine 32UN88A-W 32 und einen älteren FHD-Monitor von Asus, der perspektivisch durch einen zweiten 4K-Monitor ersetzt werden soll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten wollte ich bis Weihnachten besorgen und Rechner dann zwischen Jahren zusammenbauen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen.
An die Zusammenstellung habe ich gedacht:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Früher habe ich auch mal beruflich fotografiert, mittlerweile bin ich ambitonierter Aninmateur. Aktuell nutze ich eine Panasonic S1R mit 47 MP Auflösung. Deren Raws zwingen meinen alten Rechner, den ich mir mit der Hilfe dieses Forums vor über acht Jahren zusammengestellt habe, in die Knie. Arbeiten macht damit kein Spaß mehr, daa gilt sowohl für komplexe Retuschen in PS als auch die Bearbeitung zahlreicher Dateien in LR.
Seitder Geburt meines Sohnes im Mai wird das Thema Video immer wichtiger . Wobei ich da keine komplexen Geschichten mache. die Auslösung ist grundsätzlich 4K. Es kann sein, dass zu Weihnachten noch eine Drohne dazu kommt.
Als Software nutze ich die Adobe Creative Suite.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ich hasse Bling Bling. Ansonsten sollte er leidlich leise sein. Das Gehäuse sollte nicht gar so wuchtig sein wie das Frctal Define R4, das ich bislang nutze.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich den 4-Monitor LG ERGO UltraFine 32UN88A-W 32 und einen älteren FHD-Monitor von Asus, der perspektivisch durch einen zweiten 4K-Monitor ersetzt werden soll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: Asus R9 280 X
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten wollte ich bis Weihnachten besorgen und Rechner dann zwischen Jahren zusammenbauen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen.
An die Zusammenstellung habe ich gedacht:
- Prozessor: Momentan tendiere ich wegen der Auswertung von Puget und der geringeren Kosten zum Intel i7-13700KF anstatt des Ryzen 9 7900 X.
- Grafikkarte: Für PS und LR täte es wohl auch eine günstigere Karte. Wegen Premiere dachte ich aber an eine Nividia RTX 3060 oder wegen der positiven Textberichte zu einer Intel ARC 370. Für Meinungen zu den beiden Karten wäre ich dankbar. Gegebenfalls könnte ich auch noch die alte Karte weiternutzen und auf die neue Generation GK warten wenn die für meinen Anwendungsfall einen signifikanten Vorteil bietet.
- RAM: Angesichts der zuletzt stark gesunkenen Preis würde ich auf DDR 5 setzen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wegen Premiere sollen es 64 GB werden. Liege ich mit dem Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200 richtig? Oder sollte ich zu einem anderen Riegel greifen?
- Motherboard: Da bin ich angesichts der Vielzahl an Motherboards etwas überfordert. Übertakten will nicht. Wlan brauche ich auch nicht. Dafür sind mir eine möglichst große Anschlussvielfalt wichtig. Das genaue Model hängt aber auch vom Gehäuse ab (s.u.)
- SSD: Die Crucial P5 aus der Empfehlung für den Gaming-PC oder eine Samsung Pro 980? Es sollten zweit verbaut werden, um den Cache von Photoshop auf einer separaten SSD laufen lassen zu können. Unsicher bin ich mir noch, ob ein 1 TB ausreicht, oder ob ich besser gleich zu einem Modell mit 2 TB greife.
- Netzteil: Das Seasonic Focus GX 850W aus der Empfehlung oder reicht mir auch ein etwas schwächeres Netzteil?
- CPU-Lüfter: Noctua NH-D15. Nutze den Vorgänger und bin mit dem sehr zufrieden.
- Gehäuse: Bislang nutze ich ein Fractal Define R4. Das finde ich soweit auch. Für diesen Rechner hätte ich aber gerne ein merklich kompakteres Gehäuse, sofern das nicht deutliche Abstriche beim Wärmemanagement bedeutet.