Nach Adrenalin Treiberinstallation booten in Windows nichtmehr möglich

parex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Mainboard: Asus Prime B450M
  • Grafikkarte: rx 6500xt Gigabyte

Servus,

Ich hab heute meine neue rx 6500xt bekommen und hab mir dazu noch ne neue SSD geholt. Alles eingebaut und Windows 10pro mit einer neuen Lizenz über einen USB Stick installiert. So weit hat alles auch super funktioniert. Aber jedes Mal wenn ich den neusten Treiber für die Karte installiert habe ich beim Neustart (um die Installation abzuschließen) einen Backscreen bekommen hab dann neu gestartet. Dann hat mein PC nicht mehr richtig gebootet und dann nach 1-2 Neustarts hat sich immer das Menü mit der Überschrift: "windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" geöffnet in diesem hab ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und den Adrenalin Treiber deinstalliert, neu gestartet und alles war wieder normal dennoch weiß ich jetzt nicht wie ich den Treiber zum laufen bekomme da jedes Mal das gleiche passiert (hab auch schon Windows öfters Neuinstalliert hat aber auch nichts gebracht)

Schonmal danke für jede Hilfe
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?
Weil liest sich, als wäre die neue leider defekt. Läuft ohne Treiber, weil sie dann nur "halb funktioniert". Wird der Treiber installiert, und die Karte voll angesprochen, steigt sie aus.

Aber:
Laufen denn alle Adrenalin Treiber nicht, oder nur die neueste Version? Könntest mal eine ältere Version installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Welchen Treiber hast du genommen
nutze am besten den AMD Adrenalin Radeon-Treiber 22.6.1 (WHQL)
andere Optionale können Probleme machen.

musste Heute auch wieder auf einen anderen Treiber ausweichen wegen Bluescreen
 
Ja hab schon den Empfohlenen, Optionalen und den wo nichts dabei Stand ausprobiert hat auch nicht funktioniert. Die einzige Karte die ich noch hab ist meine alte hd 6950 aber die ist ja schon so alt das dort die neuen Treiber gar nicht funktionieren
 
Dann wäre die Frage, ob der PC mit der ollen Karte läuft.
Dass die 3 Treiber grundsätzlich ein Problem haben, wüsste ich nicht.

Windows ist ja neu.
Sind andere Treiber schon installiert?
Windows auch aktuell?
BIOS aktuell?
 
Auch mal mit einem neuen Bios update versucht für dein Board
Ergänzung ()

Screenshot 2022-10-05 001323.png

Das wäre das neuste für dein Board
 
Ja den CPU Treiber hab ich davor installiert und mit meiner alten Karte funktioniert ja auch alles ein BIOS Update hab ich noch nicht gemacht da ich was das angeht 0 Erfahrung hab.
 
dann haben wir wahrscheinlich schon das Problem gefunden
Warum es nicht richtig funktioniert.
Ergänzung ()


https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-A/HelpDesk_BIOS/
 
Sind denn die Grundvoraussetzungen wie aktuelle Chipsatztreiber und BIOS-Version bzw. UEFI gegeben? Da würde ich als erstes ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Denke auch das es mit Bios und neue Chipsatz Treiber die Lösung für die Problematik gelöst werden kann.
Anleitung für ein Bios update habe ich ja schon bereitgestellt.
 
Servus zusammen ich hab jetzt die 6500xt zurückgeschickt und mir eine rx 6600 Asus Dual gekauft. Das neueste BIOS Update hab ich auch installiert. Den alten Nvidia Treiber hab ich über DDU gelöscht. Der PC funktionierte dann 1-2 Tage ohne Probleme als ich heute morgen ne Runde zocken wollte ist der PC immer ab dem Windows Login abgestürzt und ich bin nichtmehr in Windows reingekommen. Meine erste Vermutung war das es vielleicht noch Rückstände von dem alten Nvidia Treiber gab also hab ich den pc zurückgesetzt. Bei dem erster Versuch ist er mitten drinnen abgestürzt. Beim zweiten hat alles funktioniert und ich hab Windows wieder eingerichtet also ich gerade fertig war ist er wieder abgestürzt und jetzt komm ich nichtmal mehr in die Windows Einrichtung rein, ich bin echt ratlos
 
BIOS ist jetzt 3802? Das Board habe ich übrigens selbst auch, wenn's das Prime B450M-A ist.

Poste bitte komplette Systeminfos, inkl. Netzteil, Datenträgern, RAM und sonst noch alles drauf oder dran steckt. Überprüfe, ob alles fest sitzt und steckt, zerleg' das System ggf. mal und setze alles ordentlich neu zusammen, und teste Speicherriegel einzeln.
Bei eventuellen Problemen mit HDD/SSD müsste auch etwas in der Ereignisanzeige stehen, die SMART-Werte (mit Crystal Disk Info) wären zusätzlich interessant. Wenn du nicht mehr in's Windows rein kommst, brauchst du wahrscheinlich ein Live-System dazu. Auf Linux gibt's dazu gsmartcontrol, oder man nimmt bootfähige Diagnose-/Testtools des Herstellers der Festplatte oder SSD.
parex schrieb:
jetzt komm ich nichtmal mehr in die Windows Einrichtung rein
Funktioniert der abgesicherte Modus noch?
 
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime b450m- A
GPU : Asus Dual rx 6600
Netzteil: bequiet 750w
RAM: Hyper X Fury DDR 4 (2x8gb) 2400mhz
SSD: Intenso 2,5 top 256 GB (Brandneu)

Den PC hab ich erst vor kurzem komplett neu aufgebaut das einzige was ich gewechselt hab die letzten Tage war die GPU.
 
parex schrieb:
Den PC hab ich erst vor kurzem komplett neu aufgebaut
Wegen der bereits bestehenden Probleme (Troubleshooting), oder davor schon?
parex schrieb:
SSD: Intenso 2,5 top 256 GB (Brandneu)
Die würde ich besonders in Augenschein nehmen, Intenso Sticks und SSDs sind hier schön öfter aus-, und aufgefallen. :rolleyes:
 
An sich hab ich den pc nur zum reinigen neu aufgebaut ich hab noch meine alte Kingston 120gb SSD ich kann es ja Mal mit dieser probieren
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade meine alte SSD eingebaut keine abstürze Mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Billigst-SSDs und USB-Sticks sollte man generell Abstand nehmen. Welche ist's genau?
 
Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 256 GB, 520 MB/Sekunden, Schwarz https://amzn.eu/d/1wLO8rP
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt Windows nochmal neu auf meine Kingston SSD aufgesetzt. Das gleiche Problem ich bin in Windows drinnen und irgendwann nach ca 5 min stützt der PC ab und ich komm nicht mehr in Windows rein, im abgesicherten Modus funktioniert alles noch. Soweit ich weiß sollte meine rx 6600 und der Ryzen 5 1600 zusammen mit dem Board ganz normal funktionieren. Ich weiß echt nicht mehr weiter das System hat ja auch ein paar Tage lang funktioniert und die BIOS Version ist auch die neuste (3802)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt leider echt dumm. :(
Hattest du auf der Neuinstallation die aktuellen AMD-Chipsatztreiber drauf, weitere von Asus, und nichts was eventuell Probleme machen könnte (Security, RGB, Lüftersteuerung, Monitoring-Tools, ...)? Oder spezielle Software für Maus/Tastatur?
Welche Eingabegeräte und sonstiges an USB?

Teste doch mal beide Speicherriegel einzeln, oder gleich mit memtest86 einen generellen Speichertest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben