Nach Änderung im Bios bootet Rechner nicht mehr

Chefkoch

Fleet Admiral
Nabend Boardies!

Eben war ein Kumpel bei mir und bat mich seinen Rechner neu aufzuspielen!
Er hatte diesen Rechner bis gestern in Reperatur und dabei war eine defekte Platte diagnostiziert worden, die ausgetauscht wurde!

Ich schliess die Kiste an und nach dem Start mit den "normalen" Piepsern werde ich sofort ins Bios geschickt!
Dort sehe ich, dass die CPU nur auf 1250MHz läuft und ich stelle sie auf 2083 (XP2600+). Speichern und Neustart. Dann sehe ich, dass die Platte nur als Primary-Slave erkannt wird, Primary-Master ist nicht belegt! Wundert mich ein bisschen, weil die Platte beim Händler eingesetzt wurde - aber egal: von Cable-Select auf Master gejumpert und neu gestartet.
Sofort ins Bios geschaut, ob die Platte erkannt wird -> alles klar; Speichern und Neustart.

Ab hier treten die Probleme auf:

der Rechner bootet nicht mehr - ich erhalte kein Bild mehr!
Dann habe ich mal das CMos resettet; nachgesehen, ob die GraKa richtig sitzt; den Sitz des RAM´s kontrolliert; in Minimalkonfig (nur Graka, keine Platten und optischen Laufwerke) versucht zu starten -> alles erbrachte keine Lösung! Weiterhin kein Bild!
Es kommt auch kein Piepser mehr vom Systemspeaker - alle Lüfter laufen, Netzteillüfter ebenso und eine auf dem Board angebrachte LED leuchtet fröhlich in Grün!

GraKa bei mir eingesetzt -> sofort Bild, Speicher bei mir hinzugefügt -> wird problemlos erkannt!
Also kann es eigentlich doch nur das Board sein, oder!? Aber warum? Es funktionierte bis eben doch noch!?

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tip, den ich bisher nicht berücksichtigt habe?
Soll ich mal die Bios-Batterie rausnehmen (wenn ja, wie lange?!)...

Naja - bin für alle Tips dankbar! ;)

Komponenten:

Asus A7V8X Deluxe, Via KT333 Chipsatz
AMD Athlon XP2600+, Thermalright SK7
512MB GeIL DDR 333
Hercules Radeon 9700Pro
Samsung 160Gig
LG und Toshi LW
350W Coba Netzteil
NICHTS ÜBERTAKTET!

Neben der Batterie sollte doch ein Jumper sein (kenne icch zumindest von den meisten Boards so). Einfach mal umjumpern, Power drücken, wieder umjumpern und dann sollte das BIOS wieder auf Default sein.

Grüße
DanGermany

Stromkabel abnehmen und Batterie raus für 2 min...

CMos-Clear Jumper umsetzen... ;)

huch ... sorry - hatte es eigentlich recht ausführlich durchgelesen - aber den Punkt völlig überlesen.

Versuche doch einfach mal, die Festplatte wieder auf Cable Select zu setzen ... klingt zwar komisch - scheint aber doch funktioniert zu haben, oder?

Grüße
DanGermany

Soweit ich weiß Batterie raus und umdrehen ca 1 min, clear cmos dabei und wie gewohnt weiter

Nimm vll auch mal die CPU runter, oder Vesuche mal das Board im ausgebauten Zustand anzuwerfen (evtl ist irgendwo ein kurzer)...;)

>>> Ich schliess die Kiste an und nach dem Start mit den "normalen" Piepsern werde ich sofort ins Bios geschickt! <<<

Normal Pieper gibt es nicht . So eiin Signal zeigt immer an , das etwas nicht stimmt .

Vielleicht hat ja das Motherboard die HD hingerichtet ?

Und hat jetzt ganz den Geist aufgegeben ?

Die Komponeneten die unten aufgelistet sind ; sind das deine oder die von deinem Kumper ?

con_er49 schrieb:
>>> Ich schliess die Kiste an und nach dem Start mit den "normalen" Piepsern werde ich sofort ins Bios geschickt! <<<

Normal Pieper gibt es nicht . So eiin Signal zeigt immer an , das etwas nicht stimmt .

Vielleicht hat ja das Motherboard die HD hingerichtet ?

Und hat jetzt ganz den Geist aufgegeben ?

Die Komponeneten die unten aufgelistet sind ; sind das deine oder die von deinem Kumper ?

-> Sind vom Kumpel! Bzgl. Piepen: wenn die Kiste bootet koomt mal ganz kurz ein "piep" udn der Rechner startet nocmal weiter-> jetzt nicht mehr!

@b-runner:sitzen perfekto ;) hatte auch nichts verändert!

@Stummi: wäre meine letzte Lösung - bin heute eigentlich zu müde zum basteln :D

Ich setze jetzt erst mal wieder die Batterie ´rein - vielleicht lebt er ja doch noch! ;)

Letzter Beitrag für Heute:
Hat alles nichts gebracht - der Kasten ist nicht mehr zum Leben zu erwecken!
Morgen geht das Teil wieder zum Händler, die sollen das Board tauschen - alle anderen Komponenten sind OK! Hab sogar nochmal das Netzteil gegen ein anderes getauscht -> auch nicht der Fehler! Naja - gut´s nächtle!

Danke für eure Hilfe :schluck:

Cheffe

Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Also, heute Morgen nochmal versucht das Schei**-Teil zu reanimieren!

Das Ding wieder an den Strom gehängt und einfach mal eingeschaltet - der zeigte mir auf einmal diesen komischen Asus-Startscreen an - ich habe dann sofort "entf" gedrückt um ins Bios zu gelangen - nichts! Rechner mal resettet - Symptome wie gestern Abend (also nichts ;))!

War das jetzt nur sein letzter Atemzug, oder wie soll ich das jetzt verstehen?!

CMOS reseten, Festplatte austauschen, eventuell mal den Ram austauschen.

Hast du das schon mal versucht?

Willüüü

Willüüü schrieb:
CMOS reseten, Festplatte austauschen, eventuell mal den Ram austauschen.

Hast du das schon mal versucht?

Willüüü

Sorry ;) aber hast du dir die Posts weiter oben genau durchgelesen?! ;)

[Chefkoch] schrieb:
*Update*

Also, heute Morgen nochmal versucht das Schei**-Teil zu reanimieren!

Das Ding wieder an den Strom gehängt und einfach mal eingeschaltet - der zeigte mir auf einmal diesen komischen Asus-Startscreen an - ich habe dann sofort "entf" gedrückt um ins Bios zu gelangen - nichts! Rechner mal resettet - Symptome wie gestern Abend (also nichts ;))!

War das jetzt nur sein letzter Atemzug, oder wie soll ich das jetzt verstehen?!
Bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass wahrscheinlich die "default settings" geladen wurden. Änder das mal, damit du eventuell sehen kannst, wo die Sache im BIOS hakt.
Die Option müßte etwa "Fullscreen Logo..." heißen und auf "disabled" gesetzt werden.

Hast du nochmals alle BIOS-Einstellungen überprüft?

spiro schrieb:
Bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass wahrscheinlich die "default settings" geladen wurden. Änder das mal, damit du eventuell sehen kannst, wo die Sache im BIOS hakt.
Die Option müßte etwa "Fullscreen Logo..." heißen und auf "disabled" gesetzt werden.

Hast du nochmals alle BIOS-Einstellungen überprüft?
so wie ich das verstanden habe kommt er ja nicht ins bios, somit konnte er es nicht auf disable setzen und auch seine einstellungen nicht überprüfen.

Einen letzten Versuch würde ich noch wagen: Board drehen und nachschauen, ob nicht eventuell der ein oder andere Elko ne kalte Lötstelle hat.

*edit*
stummerwinter schrieb:
Nimm vll auch mal die CPU runter, oder Vesuche mal das Board im ausgebauten Zustand anzuwerfen (evtl ist irgendwo ein kurzer)...;)
[Chefkoch] schrieb:
@Stummi: wäre meine letzte Lösung - bin heute eigentlich zu müde zum basteln :D

Apropos - Board Umdrehen: Hattest Du es mal "Freiluft" angeschlossen? Nicht, daß da eine Schraube unterm Board klebt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chefkoch,

auch wenn es blöd klingen mag: hast du die CPU mal in deinem PC getestet? Wenn sie dort auch nichts tun sollte hast du den Schuldigen. Funktioniert sie, tippe ich ganz stark darauf, dass das Board tatsächlich hinüber ist.

Gruss Nox

@tux & noxman:

Kalte Lötstelle hab ich auch schon gedacht - werde das Brettchen nachher mal ausbauen und:

1. in "Freiluft" ;) testen und wenn das nichts bringt

2. (vielleicht) die CPU mal bei mir einsetzen (ich hab nen SLK900 - scheiss Bastelei!) :mad:

und 3. ggf. mal nen Fön hinzuzeiehen, wegen der Lötstellen....

Naja, sind dann die letzten Versuche, danach geht das Ding zurück zum Laden - ich hab ja auch nicht unendlich Zeit ;)

Nochmals Danke für die Unterstützung :daumen:

Zurück
Oben