Nach Akkutausch kein Verschleißgrad mehr

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe von meinem Iphone 7 Plus den Akku tauschen lassen. Dieser war bei 77% verschleiß.
Das Problem ist, dass die Batterieanzeige im Moment nicht so ganz klar kommt. Sie zeigt mir garnichts mehr an. Also weder 77%, noch wie es sein müsste 100%.
Muss sich der Akku kalibrieren?
oder hätte der Mitarbeiter noch etwas einstellen müssen?

Heute hatte ich das Iphone bei 100% vom Strom genommen und neugestartet. Beim Neustart zeigte er mir für 30 sekunden 1% an und sprang dann auf 100%.
Jemand eine Idee?

Anhänge

• 281DCB85-696E-4558-9DCC-59B6389DAB3B.png
    281DCB85-696E-4558-9DCC-59B6389DAB3B.png
    299,2 KB · Aufrufe: 934
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kann die Elektronik die Kapazität eines Akkus erst nach einem vollständigen Zyklus berechnen. Also 1x von 100% runter auf 1%. Danach wieder laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Wo hast Du den Akku tauschen lassen?

Ich wechsle ständig Akkus an iPhones (5/5s/6/6s) mit 0815 Akkus von eBay, die haben danach alle 100% ohne vollständigem Ladezyklus oder ähnlichem. Da muss nichts eingestellt werden.
iPhone 7 hab ich bis jetzt keine getauscht, kann mir aber nicht vorstellen dass es hier anders sein sollte.

Ich kenne es von Notebook Akkus das der Nachbauakku gern immer 100% anzeigen bzw. Die Funktion komplett fehlt. Kann hier auch so sein das je nach Nachbauakku die Funktion fehlen kann.

Bei mir hat die Anzeige noch nie was angezeigt seit es sie gibt, da ich auch meinen Akku getauscht habe.

Hab den neuen Akku am 6s bestimmt schon 200 bis 300 mal Komplett geladen, hat sich aber nie was geändert.

Ich denke nicht jeder Ersatzakku funktioniert 100% mit dieser Anzeige. (Hab ein Repset von giga fixxoo verbaut)

Bei einem Tausch bei Saturn für 59€ statt 29 bei Apple, kann man wohl erwarten das dort kein Billig Akku verbaut wird.
Ergänzung ()

Und mein Arbeitskollege hat seinen vom 6s plus vor 2 Monaten getauscht und schrieb mir grade das direkt nachdem tausch 100% angezeigt wurden. D.h das Teil brauch sich nicht Kalibrieren.
Dann werde ich morgen zu Saturn fahren und das Reklamieren....

Bevor die Frage aufkommt warum ich nicht direkt zu Apple fahre?! Der nächste Store ist leider 60KM entfernt also 120 hin und zurück. Der saturn aber nur 9km

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn (und Mediamarkt) kannst Du gar nichts erwarten. Ist leider so.
Mal so ganz neugierig gefragt: warum bist Du denn nicht zu Apple gegangen bei dem Preisunterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Niemand bekommt von Apple nen OriginalAkku. Nur offizielle Apple Reparaturwerkstätten werden hier beliefert.
Von daher ist bei MM Saturn eBay immer von einem „Nachbau“Akku auszugehen

@Sterntaste wie ich bereits oben geschrieben habe verfahre ich mit Parkgebühren in Köln die differenz. Zudem braucht man im Store einen Termin. Das wiederum muss man wieder mit Arbeitszeiten abgleichen.

@bart0rn
Mein Kumpel hat seinen Akku am 6s plus selbst getauscht und hat auch kein original über ebay bekommen. Trotzdem wird ihm 100% Kapazität angezeigt.

Was sich ebenfalls herausgestellt hat, das Iphone läuft nicht im Hochleistungsmodus. Im Antutu und Geekbench deutlich weniger leistung

Anhänge

• 30E28D72-9F60-4CD7-9C43-D859709716F3.png
    30E28D72-9F60-4CD7-9C43-D859709716F3.png
    353,3 KB · Aufrufe: 487
  • 17839FC0-8262-4A6B-BD62-EBC7E1B034C9.png
    17839FC0-8262-4A6B-BD62-EBC7E1B034C9.png
    830,2 KB · Aufrufe: 443
  • 43A9BF68-A2F0-4F81-ADC2-D46A8DFD939E.png
    43A9BF68-A2F0-4F81-ADC2-D46A8DFD939E.png
    324,4 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es doch nun schwarz auf weiss, fahr zu Saturn und reklamiere das. Es ist sowieso schon eine Frechheit für wie viel Geld man hier auf sämtliche Garantie/Gewährleistung und Support seitens Apple verzichten muss und dabei nicht mal originale Ersatzteile bekommt.

Man muss ja nicht zum nächsten Apple Store, es gibt in vielen Städten auch autorisierte Service Provider, welche originale Ersatzteile haben. Dort wurde mein 6S gescannt und erkannt, dass der Akkutausch sogar gratis ist, weil die ersten Chargen Teil eines Rückrufs waren.

Der Serviceprovider wird dort gar nichts mehr machen. Zum einen hat er ja nun eine erfolglose Reparatur gezahlt welche erstmal von Saturn in Ordnung gebracht werden muss und zum anderen wird der Serviceprovider die Reparatur verweigern wenn er den nicht originalen Akku im iPhone entdeckt.

Ich hab die identischen Erfahrungen gemacht wie dein Freund. 08/15 Akkus aus dem Internet können anscheinend mehr wie dein „überteuerter“ von Saturn. —> reklamieren !!!

Und wie @jlnprssnr schon richtig gesagt hat, sowas macht auch z.B. Gravis oder sonstige Apple Service Dienstleister.

Floppy5885 schrieb:
@Sterntaste wie ich bereits oben geschrieben habe

hat sich dann aber überschnitten, denn zum Zeitpunkt meines Postings war der Hinweis noch nicht enthalten.

Der Grund ist dann aber auch echt verständlich, andererseits wenn sich jemand ein Apple-Gerät kauft, also sowieso schon mehr auszugeben bereit ist, dann würde ich konsequent bleiben und darauf achten, dass möglichst nur Original-Teile ans Gerät kommen, wenn was gemacht werden muss.
Nehmen wir mal den Faktor Zeit raus (Parkplatzgebühren/Parkplatzsuche sind in Köln doch auch ein Faktor, oder?) sehe ich den Weg weniger als Faktor. Nehmen wir ein durstiges Fahrzeug 10 Liter/100 km, Super E5: 1,2 x 10 x 1,50 = 18 Euro Sprit. Okay, Verschleiß wäre auch noch ein Punkt, auf der anderen Seite 10 Liter auf 100 km sind doch eher die Ausnahme sofern man nicht ständig im Stadtverkehr unterwegs ist. Außerdem gibt es Gravis in Köln 2x lt. deren Website. Da könnte man doch auch hin.
Und wenn ich Applestore und Köln in meine Suchmaschine eintrage: https://www.apple.com/de/retail/rheincenter/ (Kölner Adresse, mit Terminvereinbarung etc. pp).
Wäre das denn da nicht möglich gewesen?

Egal. Meine Ursprungsfrage ist ja beantwortet. Hatte mich halt gefragt, warum jemand doppelt so viel bezahlt im Gegensatz zum Original. Hätte ja sein können, dass die Wahl aufgrund negativer Erfahrungen oder anderer spezieller Probleme zustande kam.

Ich würde bei Saturn jetzt auf jeden Fall reklamieren.

Ich war beim Saturn. Die Reklamation ist ausgeschlossen. Selbst als ich mir den Abteilungsleiter habe kommen lassen, sprach er erst mit dem MA der den Akku verbaute.
Die Total dämliche Begründung war wie folgt:

„Der Akku wäre zu 100% in ordnung er bräuchte ca 3-5 Volle Ladezyklen um sich zu Kalibrieren.“

Meine Antwort war: das dies schwachsinn ist und der akkustatus sofort angezeigt werden würde und nicht auf einmal nach 5 Ladezyklen.
Dann auf einmal:
„Der Fehler ist bekannt und wird vermutlich mit einem Softwareupdate von Apple behoben. Der Battriezustand in IOS hat ja noch einen Betastatus (ehm nein seit IOS12 nicht mehr) Der akku ist in ordnung. Wenn er sich in 2-3 Wochen nicht Kalibriert hat können sie nochmals vorbei kommen.“
😡😡😡😡

Was ein Laden echt.... Ich sage euch eins das wird mir definitiv nie wieder passieren.

Zurück
Oben