• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach Akkutausch Laptop i5200u bleibt bei 0,48 GHz + Akku niht erkannt

Victorious

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe bei meinem 6,5 Jahre alten Laptop den Akku getauscht. Leider hat Dell keine Originalakkus mehr, deshalb bin ich auf einen Fremdhersteller angewiesen. Der Akkutyp ist der Gleiche JD25G und die Spannung auch, lediglich die Kapazität vom neuen Akku ist kleiner. Der Akku wird erkannt und lädt. Der Laptop lässt sich auch im im Akkubetrieb benutzen.
Jetzt habe ich zwei Probleme.

Laptop:
Dell XPS 9343,
CPU: i5200u,
Original Netzteil (wird erkannt),
Akku JD25G von Fremdhersteller (batteryempire)

1. Neuer Akku wird >100% Ladung kurzzeitig nicht mehr erkannt
Die Lade-LED vom lädt flackert 4x orange, eine Fehlermeldung kommt in Windows (Akku nicht erkannt). Kurz danach beginnt der Akku wieder zu laden.
Der PC ging die ersten beiden Male aus, bis ich die Einstellungen in den Energieoptionen deaktiviert habe

2. CPU taktet auf 0,48 GHz und lässt sich nicht mehr hochtakten
Liegt nicht an Temperatur: in hwmonitor ist um die 50 °C. (und jetzt ohne Speedstep bei 60°)
Im Netzbetrieb mit Akku >100%
Neustart hilft nicht
Lösung: Intel Speedstep im BIOS deaktivieren. CPU taktet wieder mit 2,4 GHz
Das sollte aber keine dauerhafte Lösung sein...

Die Energieoptionen sind auf ausbalanciert (Höchstleistung gibt es irgendwie nicht mehr?)
Und minimaler CPU speed hab ich auf 50% hochgestellt, daran sollte es auch nicht liegen.

Der Akku ist anscheinend voller, als seine Design-capacity?
Teilweise spinnt die charge level anzeige auch, und zeigt 6-stellige werte an.
1638187599738.png

Habt ihr noch Ideen? Danke!

Naja ich würde mich an den Verkäufer wenden und das Ding zurück schicken.
Scheint ja nicht zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wo und welchen Akku hast Du denn gekauft ?

Der Akku ist der hier: Ebay Batteryempire Akku
Zurückschicken / Austauschen lassen ist natürlich eine Option.

Da der Akku ja prinzipiell funktioniert (im Gegensatz zu meinem Alten), habe ich noch auf eine andere / softwareseitige Lösung gehofft. Der Akku wird ja prinzipiell erkannt und lädt auch und lässt sich im Akkubetrieb benutzen.

edit: ich hab vom Akkuhersteller noch eine Mail mit ein paar Tipps (System komplett entladen, neustarten ohne eingelegten Akku) bekommen, die ich ausprobieren werde.

schiz0 schrieb:
Da steht der Händler - kein Hersteller.
Erst Durch den Link weiß ich daß es ein GreenCell von eBay ist.

Ich habe bestimmt über 20 GreenCell Akkus (ThinkPad, MacBook, iPad, diverse andere Laptops) verbaut, und hatte nur 1x ein Problem mit nem iPad Akku, der wurde anstandslos getauscht, und #2 hat dann einwandfrei funktioniert.

Also grundsätzliche Funktionsprobleme konnte ich bisher bei GreenCell nicht feststellen. Ich kauf eigentlich nur noch da.

Gibt es im Bios des Laptops vielleicht einen Punkt zur Akkukalibrierung? Oder mal Defaults laden.

Vielleicht gibt es doch minimale Unterschiede und die Ladelogik spricht den neuen Akku noch so an, als wäre es der alte.

Leider gibt es keine Akkukalibrierung und Bios resetten hat auch nichts gebracht.

Zurück
Oben