Victorious
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe bei meinem 6,5 Jahre alten Laptop den Akku getauscht. Leider hat Dell keine Originalakkus mehr, deshalb bin ich auf einen Fremdhersteller angewiesen. Der Akkutyp ist der Gleiche JD25G und die Spannung auch, lediglich die Kapazität vom neuen Akku ist kleiner. Der Akku wird erkannt und lädt. Der Laptop lässt sich auch im im Akkubetrieb benutzen.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
Laptop:
Dell XPS 9343,
CPU: i5200u,
Original Netzteil (wird erkannt),
Akku JD25G von Fremdhersteller (batteryempire)
1. Neuer Akku wird >100% Ladung kurzzeitig nicht mehr erkannt
Die Lade-LED vom lädt flackert 4x orange, eine Fehlermeldung kommt in Windows (Akku nicht erkannt). Kurz danach beginnt der Akku wieder zu laden.
Der PC ging die ersten beiden Male aus, bis ich die Einstellungen in den Energieoptionen deaktiviert habe
2. CPU taktet auf 0,48 GHz und lässt sich nicht mehr hochtakten
Liegt nicht an Temperatur: in hwmonitor ist um die 50 °C. (und jetzt ohne Speedstep bei 60°)
Im Netzbetrieb mit Akku >100%
Neustart hilft nicht
Lösung: Intel Speedstep im BIOS deaktivieren. CPU taktet wieder mit 2,4 GHz
Das sollte aber keine dauerhafte Lösung sein...
Die Energieoptionen sind auf ausbalanciert (Höchstleistung gibt es irgendwie nicht mehr?)
Und minimaler CPU speed hab ich auf 50% hochgestellt, daran sollte es auch nicht liegen.
Der Akku ist anscheinend voller, als seine Design-capacity?
Teilweise spinnt die charge level anzeige auch, und zeigt 6-stellige werte an.
Habt ihr noch Ideen? Danke!
ich habe bei meinem 6,5 Jahre alten Laptop den Akku getauscht. Leider hat Dell keine Originalakkus mehr, deshalb bin ich auf einen Fremdhersteller angewiesen. Der Akkutyp ist der Gleiche JD25G und die Spannung auch, lediglich die Kapazität vom neuen Akku ist kleiner. Der Akku wird erkannt und lädt. Der Laptop lässt sich auch im im Akkubetrieb benutzen.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
Laptop:
Dell XPS 9343,
CPU: i5200u,
Original Netzteil (wird erkannt),
Akku JD25G von Fremdhersteller (batteryempire)
1. Neuer Akku wird >100% Ladung kurzzeitig nicht mehr erkannt
Die Lade-LED vom lädt flackert 4x orange, eine Fehlermeldung kommt in Windows (Akku nicht erkannt). Kurz danach beginnt der Akku wieder zu laden.
Der PC ging die ersten beiden Male aus, bis ich die Einstellungen in den Energieoptionen deaktiviert habe
2. CPU taktet auf 0,48 GHz und lässt sich nicht mehr hochtakten
Liegt nicht an Temperatur: in hwmonitor ist um die 50 °C. (und jetzt ohne Speedstep bei 60°)
Im Netzbetrieb mit Akku >100%
Neustart hilft nicht
Lösung: Intel Speedstep im BIOS deaktivieren. CPU taktet wieder mit 2,4 GHz
Das sollte aber keine dauerhafte Lösung sein...
Die Energieoptionen sind auf ausbalanciert (Höchstleistung gibt es irgendwie nicht mehr?)
Und minimaler CPU speed hab ich auf 50% hochgestellt, daran sollte es auch nicht liegen.
Der Akku ist anscheinend voller, als seine Design-capacity?
Teilweise spinnt die charge level anzeige auch, und zeigt 6-stellige werte an.
Habt ihr noch Ideen? Danke!