nach aktiv schalten- daten weg

***Neptun***

Newbie
Houston ich habe ein riesen Problem!

Ich habe in meinem XP-Prof. Rechner 2 NTFS Platten - die 1.te ist mit 120 GB das System und die 2.te mit 300GB meine Backupplatte mit haufen wichtiger Bilder, Daten und desweiteren drauf (ca.128GB).
Vor kurzem bin ich in der Datenträgerverwaltung gewesen und habe durch Zufall gemerkt, dass man die 2.te Platte aktiv schalten kann und ohne zu überlegen habe ich diese dann auch aktiv geschalten.(ich muß zugeben, sooo gut kenne ich mich in dem bereich dann doch nicht aus und ich wußte nicht wirklich was ich da tu.)
Sofort hat der rechner mir aus dieser Platte 2 Partitionen gemacht, die eine Partition ist ziemlich genau so groß geworden wie ich daten drauf hatte (nämlich die 128 GB) und die zweite Partition war der Rest.
Na das wär alles noch nicht schlimm gewesen, aber ich komm nicht mehr an meine Daten ran. Der rechner sagt mir das die 2 Partitionen nicht formatiert sind und der datenräger leer ist. das stimmte bis dahin aber nicht, ich hatte sie als ganzes formatiert und es waren 128GB drauf.
Wo sind die jetzt - kann mir jemand helfen? waren sehr wichtige Daten! Ein Backup gibt es leider nicht, denn wer macht schon von ner Backupplatte ein Backup!? Jetzt fragt sich jeder, hä wenn das doch das Backup war dann existiert ja noch das original! Leider nicht, denn diese Platte hatte nicht nur mein BS als Backup drauf mit dem ich arbeite sondern auch noch wie oben schon erwähnt haufen wichtiger anderer Daten.

Habe auch schon relativ viel hier im Forum gelesen und gemerkt das einige ähnliche Probleme haben - leider nur ähnliche - somit mußte ich ein neues Thread starten um sicherzustellen das die Hilfe genau nach meinem Problem angepasst wird. Somit bin ich wenigstens soweit gekommen das ich Testdisk drüber laufen lassen habe, mit dem Erfolg das die Daten anscheinend noch da sind aber ich bin aus den vielen hilfestellungen nicht schlau geworden was ich jetzt in meinem Fall tun muß.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Geo

Mache bitte eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, habe schon viele Deiner Beiträge gelesen und ehrlich gesagt gehofft das Du dich meiner annimmst.
Leider bin ich bis 18 Uhr auf der Arbeit und hab natürlich keine Möglichkeit dir die Screenshots zu senden, aber da ich das schon vermutet habe, habe ich zuhause alles schon erledigt und vorbereitet.
Ich habe von Testdisk nicht die von Dir gemeinte 6.4 Beta vers. sondern die 6.3 ich hoffe die geht auch - wenn nicht schreib mir bitte nochmal.
Bis dahin viele Grüße

Geo

Ach noch was, wo soll ich die bilder einfügen und gehen auch mehrere gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier die folgenden Bilder in der Reihenfolge die du erwähnt hast.

Ich seh grad, dass die Bilder 2+3 eigentlich gleich aussehen, wobei nr.2 vor dem search ist und nr. 3 danach - oder wolltest du eins beim suchen?

Anhänge

• testdisk-0001.jpg
    testdisk-0001.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 574
  • testdisk-0002.jpg
    testdisk-0002.jpg
    33 KB · Aufrufe: 407
  • testdisk-0000.jpg
    testdisk-0000.jpg
    56 KB · Aufrufe: 432
  • testdisk-0003.jpg
    testdisk-0003.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wird wohl ein Fehler in der Partitionstabelle angezeigt.
Da ist nur eine Dos-Partition im Moment vorhanden die größer als 32 MB ist und max 2GB groß sein kann.
Aber nicht 128 GB wie angezeigt.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-0001-jpg.45629/
Cylinder 16709 ist das typische Limit bei einem 48bitlba-Problem.
Bei dem nächsten Screen zeigt Testdisk aber bereits deine richtige NTFS-Partition (Save HD2) mit vollen 300 GB an.
Auch die Daten werden angezeigt.
Setze mal die Partitionen wenn du von der nicht bootest, mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * (Stern ist primär aktiv und bootfähig) auf nur P für primäre Partition (ist bei der Partition der Buchstabe oder jetzt Stern ganz links).
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will (Autochk), beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
YUHUUUUUU:D

Alles wieder da, na das war ja eigentlich einfach (wenn man weiß wie es geht) hätte gar nicht so panik schieben müssen.

Vielen vielen Dank!

Gruß Geo

Zurück
Oben