Nach Aktivsetzung der Festplatte mit BS kein hochfahren von Windows mehr möglich

SkyDiver

Lieutenant
Hallo alle zusammen,
Au man! Kurz vor Jahresende scheine ich mir selbst wieder ein Problem geschaffen zu haben:(

Ich wollte eine zweite SSD (Samsung EVO 860 1 TB) einbauen, was ich getan habe.
Im Explorer wurde diese aber nicht gezeigt.
Nachdem Windows scheinbar initialisiert hatte, tauchte die zweite Festplatte als Laufwerk "D" auf.
Leider fand ich sie aber nicht im Bios, wo sie zwar unter "Hard Disk Drive BBS Priorities" auftaucht, aber nicht als Boot Option aufgeführt wird, damit ich die Bootreihenfolge angeben kann.
Jetzt mein Fehler:
Ich habe in Windows unter Diskmgmt.msc die neue SSD auf Aktiv gesetzt. Dann habe ich auch mein Systemlaufwerk "C" auf aktiv gesetzt!
Nach Neustart fährt Windows nicht mehr hoch und es erscheint der Text, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Ich solle alle Laufwerke trennen, welche kein Betriebsstem erhalten.
Darauf habe ich die neue SSD vom Strom getrennt. Trotzdem gleiche Meldung...

Gibt es hier eine unaufwendige Lösung, die Aktivsetzung des Laufwerks mit dem BS rückgängig zu machen? Augenscheinlich ist das ja der Grund, warum nix mehr geht:(
Win 10 wurde von mir ursprünglich per Boot Stick installiert...

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Grüße'Sky

wo sie zwar unter "Hard Disk Drive BBS Priorities" auftaucht, aber nicht als Boot Option aufgeführt wird,
Als Bootoption wird da nur was aufgeführt was auch booten kann.
Deine SSD mit Windows bleibt beim Reiter BOOT immer an 1. Stelle
Warum willst du von eine leeren SSD oder Daten SSD booten?

Wenn man Windows installieren will, dann steckt man den USB Stick/DVD ein und wählt über das Bios Bootmenü das Uefi Installationsmedium aus. Meist F8 bis F12 bei starten tippen.
Wenn da ein Bootfähiges Medium gefunden wird sonst sieht man da nichts.

Versuch jetzt einfach mal die SSD mit Windows (Windows Bootmanager) deine Windows SSD an 1. Stelle zu setzen.
Normal kann da ja sonst noch nichts kaputt sein, ansonsten dann die Reparatur versuchen aber nur wenn die Windows SSD an 1. Stelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok. Danke für die schnellen Antworten:) ich probiere es aus.

Ich gehe davon aus du hast Windows 10 im Legacy Modus installiert, nicht im UEFI Modus. Sonst bekommst du die Option für "aktiv" gar nicht mehr.
Du darfst nicht C auf aktiv setzten sondern die kleine ca. 500MB Systempartition. Boote vom Windows 10 USB Stick, geh in den Reparaturmodus. Öffne die CMD Konsole.
diskpart
list disk
select disk (die Zahl eintippen welche deine alte SSD hat.)
list partition
select partition (die Zahl eintippen welche die ca. 500MB Partition hat)
active

Dann sollts wieder booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SkyDiver schrieb:
Ich habe in Windows unter Diskmgmt.msc die neue SSD auf Aktiv gesetzt. Dann habe ich auch mein Systemlaufwerk "C" auf aktiv gesetzt!
Und dabei eine Warnung von Windows übergangen. Es gibt jetzt eine Abweichung zwischen Startdateien und der Partition, von der versucht wird, zu starten. Beides muss stets übereinstimmen. Es muss entweder die frühere Partiton wieder auf "Aktiv" gesetzt werden oder ein Satz neuer Startdateien auf der neuen aktiven Partition platziert werden. Die Windows-Startreparatur würde diesen Weg wählen. Mit gparted ließe sich der frühere Zustand wiederherstellen.

Ja, oder gleich mit diskpart...

Mag ja sein, dass an eurer Aktiv setzen Theorie was dran ist aber der eine @troemich redet von C: und 500MB Systemreserviert.
Windows 7 MBR Modus hat eh nur eine 100MB System Partition wenn da noch nicht neu clean installiert wurde im Uefi Modus und der andere User @Volume Z spricht von einer neuen Partition auf einer Platte wo nichts drauf ist.
Es ist nur eine 2. SSD neue eingebaut worden ohne Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht nur eine neue SSD eingebaut, sondern sie auch gleich auf "aktiv" gesetzt und außerdem
SkyDiver schrieb:
Dann habe ich auch mein Systemlaufwerk "C" auf aktiv gesetzt!

Da ist kein UEFI im Spiel, und es kann sehr gut sein, dass die alte Systempartition keine 500 MB hat, sondern noch weniger.

Und ich spreche nicht von einer neuen Partition, sondern von einer neu auf "aktiv" gesetzten.

Terrier schrieb:
Mag ja sein, dass an eurer Aktiv setzen Theorie was dran ist aber der eine @troemich redet von C: und 500MB
Windows 7 hat eh nur eine 100MB System Partition und der andere User @Volume Z spricht von einer neuen Partition auf einer Platte wo nichts drauf ist.
Es ist nur eine 2. SSD neue eingebaut worden ohne Windows.
Windows 10 hat im Legacy/Bios Modus eine 500MB System Partition. Windows 7 hat eine 100MB System Partition. Im UEFI Modus hat er Win10 sicher nicht installiert, sonst hätte er es mit "aktiv setzen" gar nicht schrotten können. Der Threadersteller hat uns nicht verraten welches OS er hat, aber in der Fußzeile steht bei den Specs Windows 10 Pro.

Ok Ihr habt recht und Ich nicht richtig gelesen.
C: auch noch aktiv gesetzt und die neue SSD auch.
Kein Mensch weiß warum man das macht für eine Datenplatte.
Und warum man nicht Windows 10 im Uefi Modus installiert wenn man schon mal neuinstalliert hat verstehe ich auch nicht.

Gesundes neues Jahr!
Nochmal lieben Dank für Eure Unterstützung.

Volume Z schrieb:
Und dabei eine Warnung von Windows übergangen
Windows hat zwar gewarnt aber es gab keine Option den Vorgang wieder abzubrechen. Ich konnte nur noch mit ok bestätigen:(

Das Problem war ursprünglich, dass die 2. SSD nicht im Explorer auftauchte. Erst nach der Initialisierung.
Ich war dann verwundert, warum nicht im Bios die 2. FP aufgeführt ist. Dann kam ich auf die dumme Idee, was auf Aktiv zu setzen, weil vielleicht dadurch was sichtbar wird...

Meines Wissens nach wurde ich beim Aufsetzen von Windows 10 nicht gefragt, ob in MBR oder GPT installiert werden soll.

Ich probiere heute das nach euren Vorschlägen zu richten.
Soll ich jetzt die von Troemich angebotene diskpart Reparatur durchführen oder eine andere?
Muss die Systemreservierung (500mb)repariert werden oder nur C?
Gruß
Sky

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nichts kaputt, sondern nur verstellt. Einfach mit diskpart "System-reserviert" auf aktiv setzen, fertig. :)
SkyDiver schrieb:
Ich konnte nur noch mit ok bestätigen:(
Ich sehe da "Ja" und "Nein"? :confused_alt:

Ändern.png

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Ich sehe da "Ja" und "Nein"?
Hm merkwürdig. Ich könnte schwören, dass das so nicht vorkam. Ich wollte ja abbrechen.

Bin gerade auch dabei die Anleitung von Troemich zu befolgen. Leider ergab der Neustart nach der diskpart Eingabe keine Besserung.
Nachtrag:

Der Tipp von troemich hat doch funktioniert! :) Ich werd nicht mehr! Vielen Dank.
Muss ich jetzt was beachten oder noch nachträglich einstellen?
Ich würde jetzt die neue Festplatte wieder anschließen.Allerdings hatte ich die ja auch auf active gesetzt. Ist das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt schreibe "ja", was machst Du dann? :)

Einfach wieder anschließen und abwarten. Sollte es wider Erwarten ein Problem geben, benötigst Du wieder diskpart für "inactive". Du bekommst mit der Datenträgerverwaltung zwar das "Aktiv"-Attribut von einer Partition zur anderen verlagert, aber nicht komplett vom Datenträger entfernt.

ok. Danke DIr...
Ergänzung ()

Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage: nach all dem Hin und Her habe ich mal meine SSD (Evo 860) mit dem Samsung Magician Tool auf ihre Leistung getestet. Die Schreibgeschwindigkeit ist von 530 MB/s auf 330 gefallen?? Kann das irgendwas mit der obigen Sache zu tun haben oder ist das nur Zufall? Alle anderen Daten sind unverändert ( Sequenziell Lesen 560 MB/S; Zufällig Lesen 95 und Schreiben 82 IOPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben