Nach Anmeldebildschirm lädt Windows 8.1 sehr lange

R

Rudl92

Gast
Hallo allerseits!

Hab seit gestern das Problem, dass Windows 8.1 aufeinmal nachdem ich mein Passwort eingebe sehr lange lädt. (ca. 30 Sekunden). Danach erscheint nur ein schwarzer Bildschirm wo es nochmal ca. 10-20 Sekunden lädt, bis der Desktop angezeigt wird.

Es wurde nichts am System verändert, läuft mit einer 840 EVO 250GB SSD. Fehler trat plötzlich auf seit gestern.

Kann es sein, dass das an einem kürzlichen Windows 8.1 Update liegt, welches evtl. Probleme macht?

Habe schon eine Windows 8.1 Systemreperatur etc. probiert (DSIM, sfc/scannow usw.) aber daran liegt es zu 100% nicht.

Stört halt ziemlich wenns so lange dauert beim Hochfahren, wo es normal in 2 Sekunden gedauert hat bis der Desktop kam.

Hoffe, dass da jemand helfen kann!^^

Hanne schrieb:
Sind Treiber neu installiert den / die richtigen ?

Hi Hanne. Ja Treiber alles installiert und auf aktuellstem Stand. An den Treibern wurde auch nichts geändert als es aufeinmal auftrat.

Nach WIN-Updates kann es auch evtl. vorkommen - meist hat WIN 8.1 aber Probleme mit NEU installierten Treibern

schau mal in deine msconfig, was dort alles beim systemstart geladen wird. möglicherweise ist dort etwas drin, was das ganze so verlangsamt. Auch kannst du mal in der systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige nachsehen, ob dort unter Windowsprotokolle/System Fehler auftauchen.

@Rudl92 benutzt du Startisback ?? Es gibt Probleme mit den älteren Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Cathan schrieb:
@Rudl92 benutzt du Startisback ?? Es gibt Probleme mit den älteren Versionen.

Hallo. Nein benutze Classic Shell, wobei daran liegt es auch nicht (gerade getestet).

Keine ahnung warum. manachmal lädt er schneller aber manchmal dauerts eben so wie oben beschrieben.. :/

Wenn ein MS-Konto bei der Anmeldung "mit geladen" wird, so überprüfe den LAN-Treiber - direkt vom Chiphersteller
z. B. REALTEK o.a. - und installiere diesen -

Hanne schrieb:
Wenn ein MS-Konto bei der Anmeldung "mit geladen" wird, so überprüfe den LAN-Treiber - direkt vom Chiphersteller
z. B. REALTEK o.a. - und installiere diesen -

ist eben egal ob ich ein MS-Konto oder lokales konto verwende (beides getestet).

Ich glaub irgendwie das es an einem Update liegt... bleibt wohl nur abzuwarten xD

Rudl92 schrieb:
Keine ahnung warum. manachmal lädt er schneller aber manchmal dauerts eben so wie oben beschrieben.. :/

An Updates liegt sowas tatsächlich nur wenn aktuell eins installiert wird. Darauf wirst du aber
beim hoch und herunterfahren jeweils hingewiesen. Wenn kein Hinweis kommt, ist das auch
eher nicht das Problem.

Sporadisch auftetenden Problemen liegt in 9 von 10 Fällen ein technischer Defekt zugrunde.
Software verhält sich auch beim 100. (Windows) Start immer gleich, eine defekte SSD oder ein
defekter SATA Kontroller am Mainboard leider nicht. Diese Möglichkeit solltest du in Betracht
ziehen wenn du weitere Recherchen anstellen willst.

Den Treiber direkt vom Chiphersteller würde ich trotzdem bevorzugen - nicht den von MS über UPDATE installierten lassen -

sind außer Maus / Tastatur andere Geräte per USB angeschlossen ? Wenn JA, evtl. den
Chipsatztreiber / USB3.0 Treiber erneuern -

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F eingeben - Frage mit "J" beantworten >> WIN neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Den Treiber direkt vom Chiphersteller würde ich trotzdem bevorzugen - nicht den von MS über UPDATE installierten lassen -

sind außer Maus / Tastatur andere Geräte per USB angeschlossen ? Wenn JA, evtl. den
Chipsatztreiber / USB3.0 Treiber erneuern -

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F eingeben - Frage mit "J" beantworten >> WIN neu starten

hey. Treiber sind alle aktuell (von gigabyte tweaktown.com wo immer alles aktuell ist)

chipsatztreiber und USB 3.0 Treiber ist es auch nicht.

chkdsk auch schon probiert wie gesagt. XD weis da nichtmehr weiter.

Schau' mal ins Ereignisprotokoll. Vielleicht steht da was brauchbares.

Ja Treiber alles installiert und auf aktuellstem Stand.
hey. Treiber sind alle aktuell
Dem Namen nach - sind auch alle Dateien aktuell und in Ordnung? Ein Treiber kann crashen, von heute auf morgen. Da hilft dann nur Überinstallieren.

Hast du keine Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall?
Und du hast auch gaaaaanz bestimmt nicths verändert? (Ich kenne mich :heilig:)

CN8

hey leute, hab den fehler gefunden:

Teamviewer in der Version 10.0.40386 war schuld. hab nun die ältere Version TeamViewer 10.0.39052 von CB hier installliert und Problem ade. PS. die Version 10.0.40386 hab ich von chip.de.

scheint wohl probleme zu machen? naja... jedenfalls Problem identifiziert. XD

10…40? Ich habe als aktuell lt. TeamViewer selbst eine 10…39!
CN8

Zurück
Oben