Nach Anschluss an Monitor über HDMI, kein Ton mehr aus Laptop Lautsprechern

Fahrdynamiker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
124
Moin,
habe an einem Panasonic CF53 (Win 7) folgendes Problem,
nach Anschluss eines Monitors über HDMI (welcher keine Speaker hat) hat sich der Sound Output auf das "wiedergabegerät HP" eingestellt. Kein Problem soweit, konnte ich wieder zurück stellen mittels Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol.
Tags darauf, wieder kein Ton, aber jetzt bringt es nix mehr das Wiedergabegerät umzustellen, es kommt kein Ton mehr an, weder Systemsounds noch sonstwas. Man sieht auch im Lautstärkemixer, an den grünen Aussteuerbalken sieht man, dass was abgespielt wird.
Am Kopfhörerausgang kommt Ton an! Die Klinke ist auch ok, im Realtek Treiber sieht man, das die Klinke gesteckt/nicht gesteckt ist.
Habe schon Treiber gelöscht, neue Realtek, neue Realtek von Panasonic, Geräte entfernt, nix.
Heute mal an meinen Monitor zuhause an HDMI angeschlossen, Sound über Monitor geht.

Im Bios finde ich nix mit Sound/ disable...

Irgendwer nochn heißen Tipp? Danke
 
Versuche im Gerätemanager oder unter Systemeinstellungen --> Sound die HDMI Audiogeräte zu deaktivieren und starte dann deinen Rechner neu.
 
Japp, moderne Grafikkarten stellen gerne auf HDMI-Sound um, wenn ein entsprechendes Gerät erkannt wird. Ich muss nach jeder Nvidia Treiber installation den Sound von HDMI wieder auf Kopfhöhrer oder Anlage umstellen.

Rechtsklick auf den Lautsprecher -> Ausgabegeräte / Wiedergabegeräte -> hier die Laptoplautsprecher als "Standard" auswählen, oder gleich die HDMI-Ausgabegeräte deaktivieren.
 
Erstmal danke!
Also,
Es gibt nur ein Wiedergabegerät "Lautsprecher" das hat einen grünen Haken, also Standard!
Realtek High Definition Audio

Gerätemanager bei Audio- Video- Gamecontroller das Gleiche "Realtek High Definition Audio"

Kommt nix mehr, Lautstärkeregler am Anschlag... es kommt nix... grrr

Hat jemand ne Idee, welche Boot CD "mit Sound" läuft? Knoppix oder so?
 
Versuche folgendes: Das Audiogerät (Realtek) im Geräte Manager zu deinstallieren und auch den Treiber zu löschen.
Geräte Manager --> Rechtsklick auf das Gerät --> Eigenschaften --> Reiter "Treiber" --> Deinstallieren. Unter Umständen wird abgefragt, ob man den Treiber auch löschen möchte. Dies bejahen und anschließend neustarten.
Nach dem Reboot den Treiber neuinstallieren, gegebenfalls die neuste Version runterladen.
 
Hi,
entfernen/Treiber entfernen, Rebbot... hilft alles nix.
jetzt hat sich der MS Default Treiber geladen, weiterhin kein Ton.

von der Knoppix Boot CD "Multimedia" kommt auch kein Ton raus.
Vielleicht doch Hardware defekt oder Kabel zum Speaker abgefallen?

Danke!
 
Zurück
Oben