Nach anschluss von Wlan Router/Acesspoint beim bestehen Netzwe ausfall des Internets

t0mmIX

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Community,

Problemstellung:

Nach dem ich einen ZyXEL ZyWALL USG 20W USG an unsere bestehendes kabelgebundenes Netzwerk drangehe fällt mir auf:
1. Trotzt der hohen Empfangsweite habe ich vom Standpunkt des AccessPoints im EG keinen Empfang im darüberliegenden Ersten Stockwerk
2. Nach ungefähr 1h fällt die Komplette inet-Verbindung im Netzwerk aus.

Könnt ihr mir einen Tipp geben an was es liegen könnte bzw. wie ich es manuell konfigurieren muss.

Kein Wunder, Zitat von der Seite des Herstellers:
"Die Serie USG 20/20W/50/100/100-PLUS/200 von ZyXEL wurde speziell für kleine Unternehmen konzipiert und bietet Prüfungen in Echtzeit sowie Multilayer-Schutz des Netzwerks, um Bedrohungen abzuwehren. In der USG-Serie vereinigt sind eine SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection), Anti-Virus (AV), Intrusion Detection and Prevention (IDP), Content Filtering, Anti-Spam und VPN (IPSec/SSL/L2TP), und das alles in einem Gerät."
Ich verstehe nicht, was sich hinter alle dem verbirgt. Aber das könnte die Ursache für den Internet-Ausfall sein. Der Router telefoniert aber offensichtlich nach Hause.
Ich würde das alles abschalten und noch mal versuchen.

Beim kauf wollten wir einen "sicheren" Router haben, weil dieser im Bereich der Gastronomie eingesetzt wird, somit sollten sich die Kunden sicher fühlen. Der EDV-Dienstleister hat uns den Empfohlen jedoch konnte er uns bei der Problemstellung auch nicht weiterhelfen.
Der Router wurde des Öfteren neu konfiguriert und auch vom Netzwerkgetrennt/wieder angeschlossen aber jedes mal das gleiche Problem nach ca 40min oder maximal einen Tag fällt er aus. -.- Wenn ich Fragen darf, wie meinen Sie das mit dem abschalten der Funktion von "telefoniert nach Hause"?

Nachtrag:
Asoo, die einzelnen Funktionen eventuell abschalten, ja, das wäre ein Vorschlag, müsste ich ausprobieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: Sorry, aber das ist Unsinn. Wenn du nicht verstehst, "was sich hinter alle dem verbirgt", dann solltest du das auch nicht kommentieren. In jedem Heimrouter ist zB eine Firewall drin. Auch sind dort Mechanismen eingebaut, die zB DoS-Attacken erkennen oder ähnliches. Content-Filter gibt es ebenfalls häufig genauso wie VPN. Das sind - bis auf zB Antivirus - völlig gängige Funktionen.
Und woraus ziehst du deine Erkenntnis, dass der Router offensichtlich nach Hause telefoniert?

@tommix: In jedem halbwegs vernünftigen Router gibt es ein Log. Schau mal ins Handbuch wo du das Log findest und ob du es gegebenenfalls erst noch aktivieren musst und/oder erweitern kannst (zB auf Log-Level "Debug" stellen, dann wird's unter Umständen recht voll im Log). Ohne dass man weiß was jetzt wirklich passiert, kann man keine Ursache suchen. Am Ende ist es gar nicht die Internetverbindung, sondern das WLAN, weil die Mikrowelle in der Restaurantküche (hihi) gelegentlich läuft ;)

Darüberhinaus solltest du dich nochmal mit dem Dienstleister in Verbindung setzen.Habt ihr den etwa für ein nichtfunktionierendes System bezahlt?!? Wenn er euch etwas verkauft/installiert, muss er dafür sorgen, dass es funktioniert, das ist ja der Dienst, den er leistet. Sonst kann man auch bei amazon und Co für den Bruchteil eines Preises dasselbe Gerät kaufen, wenn man eh selbst Hand anlegen muss. Falls er unentgeltlich tätig war, kann auch der Hersteller evtl. weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben