Nach Anstecken von Festplatte geht PC aus

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
100
Moin Leute.
habe mir vor kurzem die "WesternDigital My Passport 2,5Zoll 1TB USB3" gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Festplatte an der einzelnen USB Buchse auf der linken Seite meines Notebooks anschließe, sofort der Rechner neu startet. An den 3 USB Buchsen auf der rechten Seite funktioniert alles. Sind alles USB 2.0 Buchsen. Laptop der "Aspire 7552G".

Habe auch schon bisschen im Netz geschaut und da hab ich folgende Lösungsvorschläge aufgegriffen:

- Viren --> hab ich ausgiebig überprüft. nix
- Festplatte defekt --> glaub ich nicht. 1.neu 2.an den anderen Buchsen funktioniert es ja
- BIOs Aktuallisieren --> aktuell
- Windows auf aktuellem Stand --> check
- "Systemoptimierungstools" (wie TuneUp etc.) verwendet? --> Nope...
- USB Host Controller aktuell? Und hier scheiterts zz? Kann ich da einfach irgendeinen installieren? Weil auf der Treiber Seite meines Notebooks gibt es keinen USB Treiber zum Download

hoffe jemand kann mir helfen? =) D

MfG =)
 
Die Platte zieh Anfänglich zuviel Strom und deßhalb diese Probleme mit dem Mainboard da es für den Usb 2 Port der linken Seite Anscheinend zuwenig Strom Liefert.
 
OK und was tun?^^
 
kannst du dir iwo ne zweite externe platte leihen?
(könnte auch die theorie von wector beweisen/wiederlegen)

du könntest außerdem mal den gerätetreiber runterhauen (muss kurz nachdenken wie des ging) und neu installieren
 
einfach auf der rechten seite anschliessen wo es funktioniert
 
@saugling: Klar, trotzdem is da ja was nicht in Ordnung.

@Ingrimmsch: Jop. Dort hatte ich immer alle externen Datenträger angeschlossen. Jedoch meist USB2.0 Geräte. Aber Die Samsung USB3 von nem kumpel lief auch an dem Port.

Das mit den Treibern hab ich schonmal geschaut. Da stehn aber so viele unter USB-Controller, dass ich nicht weiß welche^^
 

Anhänge

  • usb.JPG
    usb.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 137
Shav0x schrieb:
@saugling: Klar, trotzdem is da ja was nicht in Ordnung.

Ein USB2.0 Port muss nur 500mA bereitstellen können - die meisten Platten brauchen vor allem beim anlaufen einiges mehr und bei einer USB3.0 Platte interesiert es den Hersteller nicht besonders ob diese ohne Netzteil an einem USB2.0 Port einwandfrei funktioniert ;)

Dass diese an den anderen Ports funktioniert bedeutet nur, dass diese mehr aushalten, ob es auf dauer gut ist, ist eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe, kann ich da gar nix machen?
Kann man das prüfen (evtl. mit Software) wieviel aus so nem Port gerade gesaugt wird?
 
Hi,

was soll man denn da machen können?
Wenn es einen Reset gibt, dann hat das Laptop ein Problem, hier liegt wohl ein Defekt vor.

Hat die Platte EINEN Anschluss am USB-Kabel oder zwei (Y-Kabel)?

Bei mir haben solche Platten mit nur einem Kabel lediglich das Anlaufen verweigert, Reset des PCs/Laptops darf da nicht auftreten.

Gruß
Robert
 
prian schrieb:
Hi,

was soll man denn da machen können?
Wenn es einen Reset gibt, dann hat das Laptop ein Problem, hier liegt wohl ein Defekt vor.

Hat die Platte EINEN Anschluss am USB-Kabel oder zwei (Y-Kabel)?

Bei mir haben solche Platten mit nur einem Kabel lediglich das Anlaufen verweigert, Reset des PCs/Laptops darf da nicht auftreten.

Gruß
Robert

Platte hat einen Anschluss. Eben normales USB Kabel.
Glaube nicht das der Port defekt ist, da alle bisher getestete Peripherie (mit Ausnahme dieser Festplatte) an den Ports funktioniert.
 
ein usb 2 port muss nicht mehr als 500ma bereitstellen können. für manche festplatten ist das jedoch zu wenig (das sind nur 2,5 watt pro anschluss). ein usb 3 port kann viel mehr energie liefern. also auch wenn du nachweisen kannst, dass die platte deinen rechner zum runterfahren zwingt weil sie die spezifikationen von usb 2 sprengt, wirst du damit nichts erreichen. es ist eine usb 3 platte. das die an 2.0 funktioniert ist zwar gewollt, aber irgendwas macht 3.0 schon besser, was 2.0 eben nicht kann. wd wird also sagen: usb 3 platte gekauft, wie wäre es mit einem passenden anschluss am gerät?

manche notebookhersteller verbauen stärkere usb 2 port die eben hungrigen hdds zu gute kommen. ich glaube 700 ma war/ist üblich.


klick einfach mal alle usb-verbundgeräte durch bis es etwa so aussieht. 400ma wie auf dem bild ist ein typischer wert für eine hdd (dieser wert ist nicht sehr genau und die anlaufstromstärke kann viel höher sein)
mh8y2r9z.png
 
Ok hab ich gemacht. Also alle vier Ports haben einen "Gesamt verfügbaren Strom von 500mA pro Anschluss". An dem Port wo die HDD angeschlossen ist (und funktioniert), steht erforderliche Energie 500mA und dazu noch was unbekanntes? Habs mal im Anhang.
 

Anhänge

  • hhh.JPG
    hhh.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 172
wie schon weiter oben mehrmals geschrieben - die Ports liefern nicht genug Strom. Du kannst vom Glück reden, dass es Dir dabei nicht das Mainboard zerschießt. Genau das ist - zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her - mit einem Acer Travelmate in der Firma passiert. Danach ging gar nichts mehr und das Teil musste zur Reparatur eingeschickt werden.

JSP
 
Ok. Ja das hab ich ja auch gelesen =) Also lieber die Platte nicht mehr an diesem Lappi verwenden. Alles klar danke. Mich hat eben nur gewundert, das alle 4 Ports identisch sind von der Stromabgabe her, aber einer nicht funktioniert. Aber werd ich jetz damit leben müssen. Neuer Lapi steht eh mal an. Danke euch lg =)
 
Falls du nicht darauf verzichten kannst und nicht umtauschen kannst, müsste doch das die Lösung des Problems sein:

gh.de@USB3-Hub mit Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
Vermutlich ist der eien Port des Laptops leicht defekt.

Zu hohe Anlaufströme scheiden aus.

Host-Controller und USB-Gerät handeln die Stromversorgung per Protokoll aus.

Der Host-Controller fragt das Gerät nach seinem Strombedarf und antwortet das Gerät mit einem Wert, den der Controller nicht liefern kann, dann schaltet der Controller das Gerät ab.

Abschalten oder Neustarten des Laptops darf auf keinen Fall sein.
 
Das Abschalten oder Neustarten des Laptops könnte aber auch auf eine Art Schutzschaltung des Mainboards aufgrund des Teilweisen Defektes des Ports Hindeuten.
Deßhalb würde Ich dir empfehlen ab jetzt alles was du über Usb Dranhängst zuvor über einen Aktiven Usb Hub Anschließen bevor das Mainboard evtl. noch komplett den Geist Aufgibt ( hatte nämlich solche Fälle und wo dann selbst der Hersteller des Lapis aufgrund dessen die Garantie Verweigert hat).
Ich würde an deiner Stelle lieber so vorgehen , denn man weiß nicht wie Weit der Schaden Fortgeschritten ist .
 
Alles klar, ich danke euch allen. =)
Schön Abend noch =)
 
Zurück
Oben